Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Pudel werden leider chronisch unterschätzt. Google mal ein bisschen Pudel und Sport - die sind Granaten und immer bereit.
Kann ich nur bestätigen.
Da hier ist zum Beispiel ein Video von meinem Pü auf ner 16km Runde, zumindest glaub ich, dass es da 16km warn und das ist ja eigentlich ähnlich zum Reitbegleithund.
[Externes Medium: https://youtu.be/Qzdg2WyqxfA]Also sportlich kann man die eigentlich überall einsetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, versuche das einmal zu kronketisieren:
- Joggen ~10km (5:15-5:30), 2xWoche
- Radfahren ~30km, 2xWoche
- Reiten ~10km, 2xWoche
- Wandern ~10-20km, 2xWoche
- Bergtouren bis 30km, bis 2000hm, 2xJahr
- Normale Spaziergänge, täglich
Ist kein "super" Sportprogramm, aber mehr als die Hunde, die wir als Familienhunde hatten, vertragen würden.
Was genau spricht gegen einen Labrador (Show)?
-
Huhu,
bisschen spät dran und vermutlich Wiederholung: Das von euch genannte Programm schafft eigentlich jeder gesunde, erwachsene Hund.
Für einen Labrador fehlt mir eine rassegerechte Beschäftigung. Dummytraining, Rettungshundearbeit, etc.
Wenn dann auf jeden Fall bitte eine ganz "normale" Standardzucht irgendwelche Zuchtprädikate und schon gar keine Arbeitslinie. Das sind "Sportgeräte", um es kurz auszudrücken. (Um es lang auszudrücken: Arbeitslinienhunde sind für die Dummyarbeit gemacht. Klar könnte man mit ihnen auch Rettungshundearbeit, o.Ä. machen. Aber für jemand der einfach einen netten Hund als Freizeitbegleiter sucht, bitte nicht!)
Mein Labrador ist aus einer "normalen" Standardzucht, wird viel bewegt und schlank gehalten. "Euer" Programm wäre für ihn kein Problem.
-
Ich finde das viel zu viel (außer vielleicht für einen Husky), zumal du auch erst ab ca. 12 Monaten den Hund trainieren darfst. Das müsste ja langsam aufgebaut werden
-
Dass wir das nicht einem Welpen oder jungen Hund zumuten wollen, ist klar und würde entsprechend reduziert.
-
-
außer vielleicht für einen Husky
Was haben alle immer den Huskys?
Die Show Huskys sind nicht sportlicher, als ein Labbi...
-
- Reiten ~10km, 2xWoche
Ist kein "super" Sportprogramm, aber mehr als die Hunde, die wir als Familienhunde hatten, vertragen würden.
Also entweder hast du dich verschrieben oder ich mich verrechnet. 10km in 15 Minuten macht stolze 40km/h Laufgeschwindigkeit...
Muss der Hund denn immer mit? Bewegung ist nicht alles! Ein Labrador braucht auch ein bisschen Beschäftigung fürs Oberstübchen. Beim Radfahren würde ich ihn auf jeden Fall mal zuhause lassen. Stattdessen könnte man sich überlegen ob man nicht vielleicht zweimal die Woche für ca. 10-15 Min. Unterordnung mit ihm macht.
Generell würde ich es so planen, dass es an dem Tag an dem Joggen, Reiten, Wandern ist, halt nur noch ein kleiner Spaziergang gemacht wird.
-
RafiLe1985 das meint die Pace.
Also Min/km
-
- Reiten ~10km, 2xWoche
Das Problem an diesem Programm ist, dass der Hund nur noch Sport macht. Alleine das Rad fahren und Joggen ersetzt 4 Spaziergänge und da kann der Hund nicht schnüffeln und erkunden und „sein“. Beim reiten ist er etwas freier, aber muss sehr auf das Pferd achten. Zudem kommen all die Reize am Stall.
Wenn der Hund also nun noch gern Rassegerechten Sport wie Dummy (Labrador) machen will - wann soll er das denn? Wir bedenken, Ruhepens von ca 18h am Tag. Und dann braucht er noch Sozialkontakte. Training. Schnüffelrunden in aller Ruhe. Ich finde das Programm zu viel. Aber man kann den Hund ja auch mal zuhauselassen.
Trotzdem würde ich einen Hund haben wollen, der genau das was ihr wollt EXTREM gerne tut. Laufen. nicht apportieren oder Nasenarbeit. Laufen.
Und - dir ist bewusst, dass auch ein Hund dee 1 Jahr alt ist all das erst lernen muss? Und gerade die Grossen sind noch nicht fertig. Für euch heisst das, mindestens 2 Jahre zurückstecken. Deutlich. Nicht nur ein bisschen.
Erwachsener Hund ein Thema? Könnte mir vorstellen, dass das passen würde. Da wüsstet ihr dann auch, ob es ein lauffreudiger Hund ist und wieviel Reize er verträgt.
-
Also entweder hast du dich verschrieben oder ich mich verrechnet. 10km in 15 Minuten macht stolze 40km/h Laufgeschwindigkeit...
Ich nehme an, dass 5:15-5:30 die Pace ist, und keine Uhrzeitangabe im Sinne von 15 Minuten...
Edit: Mir käme bei dem angedachten Programm auch am passendsten ein Hund, der schon die Bewegung als Auslastung wahrnimmt, in den Sinn. Möglichst verträglich dabei, möglichst wenig Jagdtrieb, damit er gut und viel frei mittraben kann - mein ehemaliger Sitterhund, eine Dalmatinerhündin, hätte sich bei euch richtig, richtig wohlgefühlt, die wär für so ein Leben wie geschaffen gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!