Hund hatte Beißerei, die ganze arbeit dahin??

• Hallo,

bin total geschockt, mein Lebensabschnittsgefährte kam grad vom Spaziergang mit den beiden Hundies heim, total durcheinander und erzählte mein Rüde hatte ne "Beißerei" mit dem Nachbarsrüde.

Schilderung:
    Er sah den Nachbarshund, Goldi ca. 9-10 Monate alt an der Flexi mit zwei jüngeren Mädchen (schätze so zwischen 8-12Jahren) auf sich zukommen, ging vorsichthalber zur Seite und lief neben der Straße in der Wiese weiter, der Goldi kam auf Ihn zugestürmt, da die Mädels ihn leider nicht halten konnten, und als der Goldi dicht genug dran war hat unser Rüde in ins leere Springen lassen und ist dann von hinten auf den Goldi los :irre: . Mein Freund wollte ausweichen kam aber auf den feuchten Laub nicht richtig weg.
    Als er die beiden dann außeinander hatte ging er auf dem direkten weg nach Hause, sind dann bei den Besitern vorbegefahren und haben gefragt ob was passiert sei, end vom Lied der Goldi hat zwei Löcher im Ohr :shocked:
    und es hörte sich von den Besitzer eher so an als ob unser Hund an allem Schuld ist.

Nun meine Frage, ist die ganze arbeit von wegen friedliche Hundebegegnungen mit und ohne Leine der letzten Wochen, Monate nun dahin?? Soll ich vorsichtshalber nochmal ganz von vorne Anfangen und wie sieht das ganze den Rechtlich aus.

(Sorry ist doch ein bisschen lang geworden)

• Hallo,
    dann fang ich mal "hinten" an.

Euer Hund an der Leine, der andere Hund auch an der Leine und kann nicht gehalten werden. Der andere Hund zu euerem. Meiner Meinung nach habt ihr euch korrekt verhalten, Gefahrenhaftung scheidet m.E. auch aus, also dürfte der andere seinen Schaden selbst zu tragen haben. Streng genommen würde ich ihm sogar grobe Fahrlässigkeit vorwerfen.

Die Ausbildung ist nicht dahin, höchstens etwas zurückgeworfen - ihr seht wo ihr noch etwas nachbessern müßt.

Schönen Tag noch

• Danke für die schnelle Antwort, na ja wo wir noch dran arbeiten müssen haben wir heute erlebt, dann heißt es weiter üben, üben, üben.

Auch danke für die Ausführung zur Haftung

• Ach, das mit der Haftung ist ein weites Feld ... Leider scheidet die Gefahrenhaftung nicht automatisch aus, nur weil ihr euch korrekt verhalten habt ...
    Ich würde auf jeden Fall mal bei der eigenen Versicherung anrufen und den Vorfall schildern (nicht, dass da Fristen versäumt werden) und dann erstmal abwarten, ob da von dem Golden-Besitzer überhaupt was nachkommt.

Mit dem Training sehe ich es wie Hund, das war sicherlich nicht alles umsonst.

• Wenn das Mädchen 8-12 Jahre alt war ist es wohl fahrlässig so ein Mädchen mit einem Hund rauszulassen den es nicht halten kann.

Es ist verboten Kinder unter 14 Jahren mit einem Hund rauszulassen.
    Das Mädchen lag weit darunter.

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber hier wird wohl der andere seinen Schaden selbst bezahlen müssen. Wenn er es meldet kann er ne Anzeige wegen grober Fahrlässigkeit riskieren.

So würde ich das sehen

LG Cörki

• Zitat

Ach, das mit der Haftung ist ein weites Feld ... Leider scheidet die Gefahrenhaftung nicht automatisch aus, nur weil ihr euch korrekt verhalten habt ...

In diesem denke ich schon. Es wurde alles getan (Hund an der Leine, dem anderen Hund ausgewichen, Versuch dem "Vorfall" zu entgehen, (grobe) Fahrlässigkeit des "Geschädigten" - Kinder die den Hund nicht halten können) um den Vorfall zu verhindern. Dürfte keine Gefahrenhaftung drin sein, aber nachfragen bei der Versicherung schadet sicher nicht.

Viel Erfolg und schönen Tag noch

• Ich glaub, ihr habt da nichts zu befürchten, da...
    1. euer Hund an der Leine war
    2. ein 8-12 jähriges Kind, das den Hund nicht im Griff hat, ihn (rechtlich gesehen) auch gar nicht ausführen darf.
    Da haben die Eltern nicht nur den Hund in Gefahr gebracht, sondern auch die Kinder!

• Ich dachte immer, ab einem bestimmten gewicht dürfen Hunde nicht mehr an der Flexi geführt werden, bin aber nicht sicher. In jedem Fall ist es schon vom reinen Menschenverstand irre, da man einen hund so fast überhaupt nicht kontrollieren kann, zB gestaltet sich das zuhilfenehmen der zweiten hand zum halten verdammt schwierig zudem kann ich mir vorstellen, dass die Einrastung evntl. versagt.

2 Löchlein im Ohr würde ich noch nicht als Beißerei bezeichnen, so ein dünnes Stück hat ist auch bei geringstem Kraftaufwand kleicht zerstörbar. ich würde es eher als Keilerei bezeichnen.

lg
    Cory

• Corydoras - Es gibt extra für jede Größe eine eigene Flex. Bei den größeren gibt es sogar welche die auf der kompletten Länge 3 cm breit sind. Die Einraster halten auch entsprechend sehr gut.
    Ich hatte zeitweise 3 Hunde (16, 25, 30 Kilo) an je einer eigenen Flex und das geht prima. Allerdings nur wenn man sich damit auskennt und die richtige Größe nimmt.

Und auch das nützt einem nichts wenn 30 Kilo Kraftpaket (Hund) ein 30 Kilo untrainiertes Kind wegzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!