Hund frisst Zuhause nicht mehr

  • Hast du neues Spülmittel Putzmittel, handcreme, Parfüm, Deo, irgendwas an dir neu?

    Medikamente? Eigene Erkrankung? ( ich will nicht wissen welche, falls es dir zu indiskret ist).

    Irgendwie scheinst du ihm ja unheimlich.

  • Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Hund? Ist er von Welpe an bei dir? Welche Rasse ist es überhaupt? Gab es Vorerkrankungen? Vorher schon Verhaltensauffälligkeiten?


    Hat sich vor der Zeit, wo der Hund nun nicht frißt etwas in deinem persönlichen Umfeld geändert?


    Und wie sieht euer Tagesablauf aus?


    Für mich hört es sich jetzt erst einmal nämlich eher nach einem Verhaltensproblem aus und da fehlen halt einfach Infos um etwas sagen oder raten zu können

  • Liest sich, als hätte der Hund mit dem bisherigen Ritual eine schlechte Fehlverknüpfung gehabt, da du schreibst, er betritt den Raum nicht mehr und duckt sich weg.

    Irgendwas muss da passiert sein.

    Meine Hündin wollte plötzlich nicht mehr trinken, das lag daran, dass sie einen "Stromschlag" durch den Metallwassernapf bekam weil sie selbst statisch geladen war. Deshalb gibt es hier nur noch Plastiknäpfe.

  • Mich würde die rasse auch mal interessieren. Er sieht aus wie ein Border Terrier (Mix).


    Nach den Erzählungen her, würde ich auch nicht auf etwas gesundheitliches schließen, sondern wirklich eher auf etwas was mit dir und bei euch Zuhause passiert ist. Was du vllt gar nicht bewusst mitbekommen hast, dein Hund aber nun negativ verknüpft.


    Ist es denn eigentlich egal in welchem Raum du ihm sein Futter hinstellst?


    Das er bei deiner Mama schlingt, wenn du den raum verlässt, rührt vllt daher das du bei dir Zuhause den Napf nach einigen Minuten auch wegnimmst. Er verbindet ja auch irgendwie alles Futter nur mit dir... schon wirklich komisch. Aber ein Dauerzustand sollte das nicht werden.

  • Hunde sind schnell dabei blöde Verknüpfungen herzustellen .

    Ich gehe auch davon aus dass er irgendeine blöde Verknüpfung gemacht hat, wobei ich gesundheitliche Probleme auch nicht ausschließen würde vllt hat er ja Bauchschmerzen oder Sodbrennen ? Muss ja nicht jeden Tag sein :/.

    Echt schwierig ich hoffe ihr findet eine Lösung ich würde auch erstmal an verschiedene Stellen füttern, und dann schauen wie er sich verhält trinken tut er aber normal oder ?

  • Wir hatten hier leider auch eine falsche Verknüpfung mit dem Abendessen.

    Ich habe ihn abends gefüttert, logischerweise auch bevor er ab und zu allein geblieben ist. Das hat dazu geführt dass er abends gar nichts mehr gefressen hat (Füttern ist eh ein schwieriges Thema (gewesen), da sehr wählerisch gemischt mit Mister Kontroletti und Verlustangst. Es wurde anfangs nur gefressen wenn ich mit im Raum bin und keine Gefahr läuft dass ich ihn allein lassen könnte... er hat einfach eine schlimme Vergangenheit)

    Ich habs so gelöst, dass er Abends erst Futter bekommt bevor wir schlafen gehen, es brauchte einen Moment bis es geklappt hat aber jetzt ists kein Thema mehr. Morgens wars übrigens nie ein Problem.


    Vielleicht ist es bei euch ähnlich, wenn du sagst dass er dich bei deiner Mutter genau im Blick hat.

    Muss ja nicht daran liegen dass er dich negativ im Blick hat, sondern dass er schiss hat dass du weggehst (das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen) und nur bei deiner Mutter frisst, weil du ihn da nicht alleine lässt, sondern weil er weiß dass ihr da immer zusammen zurück fahrt/ lauft?


    Liebe Grüße:smile:

  • Liest sich echt so, als hätte er etwas negatives verknüpft. Nicht nur mit der Fütterung, sondern dummerweise auch mit dir. Der Auslöser muss leider nicht offensichtlich sein. Je nachdem wie sensibel ein Hund ist, reichen triviale Dinge um da ein Problem zu machen.


    Ich würde auch den Napf in einen Raum packen, in dem er noch nie gefressen hat (sei es das Klo oder Bad) und schauen, ob das funktioniert. Klappt das, würde ich Schritt für Schritt zurück zum eigentlichen Raum wandern. Aber das wird dauern.

  • Wenn er bei deiner Mutter frisst, gibst du ihm dann das Futter oder deine Mutter?


    Ehrlich gesagt, würde ich zu gerne mal ein Video davon sehen, von deiner Körpersprache dabei und von der deines Hundes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!