Ordnungsamt macht extreme Probleme wegen eines Cane Corso Mixes. Ratschläge?
-
-
Manchmal frage ich mich wirklich, ob Menschen den Kauf eines neuen Autos mit mehr Aufmerksamkeit bedenken als dem Hundekauf.
Blauäugig schön und gut - aber 1800 € für einen Mix aus ununtersuchten Eltern ohne Wesenstest? Wenn sie denn die Eltern sind...
Bei nur 5 Welpen haben die Verkäufer 9000 € eingenommen - der Gewinn beläuft sich sicherlich auf 7000 €. Läuft.
Ich wünsche den kleinen Knopf alles erdenklich Gute und ein tolles Hundeleben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ordnungsamt macht extreme Probleme wegen eines Cane Corso Mixes. Ratschläge?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zu der Idee mit dem DNA Test:
Das ist rausgeworfenes Geld. Das kannst du für dich privat machen, von Amtswegen wird das nicht anerkannt. Was ihr da braucht ist ein phänotypisches Gutachten durch einen vereidigten Sachverständigen. Wende dich ans Amt, die werden dir sagen können, welche Gutachter für euren Kreis anerkannt sind und ab welchem Alter es möglich ist (das schwankt gerne mal um ein zwei Monate).Dem Amt ist es erstmal egal, wie viel Geld ihr bezahlt habt, wo der Hund herkommt und was die Verkäufer zu seiner Herkunft sagen. Für die zählen anerkannte FCI Papiere oder ansonsten im Verdachtsfall das Rassegutachten des Sachverständigen, alles andere ist irrelevant. Da gibt es nun keine Möglichkeit mehr, sich irgendwie rauszumogeln. Da gibt es für euch nur drei Möglichkeiten:
Möglichkeit eins, ihr schafft den Hund in ein anderes Bundesland ohne Rasseliste.
Möglichkeit zwei, ihr durchlauft das ganze Prozedere und erfüllt - wenn der Gutachter den Hund als Kat einstuft - alle Auflagen (falls möglch, bei uns in Bayern ist da zB bei manchen Rassen einfach Ende Gelände, da gibt es keine Haltergenehmigung.)
Möglichkeit drei, ihr gebt den Hund ab.
Viel Spielraum besteht da nicht.
-
Nur mal so am Rande wieso habt ihr bei dem Preis eigentlich keinen CC vom Züchter geholt?
Also mit Papieren, wo man weiß was man bekommt. Steht der CC in NRW auf der Rasseliste?
Ansonsten drück ich die Daumen. Vom Bild her kann man natürlich einen Listenhund vermuten. Ob ein DNA Test anerkannt wird weiß ich nicht. Was passiert eigentlich wenn der Staff dort, zu sagen wir mal 1/4 auftaucht?
Mischöibg ist mischling. Gerade NRW zählt zu den Bundesländern, die insbesondere bei den Thema Listenhunden wenig Spielraum lassen.
In der Satzung ist explizit darauf hingewiesen, dass Mischlinge ebenfalls als Listenhunde gelten, dabei ist es unabhängig ob 1/4 oder 3/4 oder 1/6. Wenn der Hund, um den es dann geht, phänotypische Merkmale eines Listenhundes aufweist, dann ist leider ein Listenhund.
Vorsicht ist übrigens bei einem Unzug geboten. Hier geht es zwar um Schleswig Holstein als Alternative, aber falls andere diesen Theard auch lesen durch die Suchfunkrion oder what ever: wenn der Hund von einem amtlichen Gutachter als Listenhund eingestuft wird, weil er beispielsweise Merkmale eines Amstaffs aufweist, so wird dieser Hund in anderen Bundesländern mit Rasselisten auch als Listenhund gewertet eingestuft, was wiederum mit den Auflagen des jeweiligen Bundesland verbunden ist.
-
Auch wenn eine tragbare Lösung gefunden wird, die nur aus den genannten Möglichkeiten bestehen kann, falls der Hund eingestuft wird, plus auch wenn er nicht eingestuft wird.
Für die Zukunft ist nicht unerheblich: die weitere Beschäftigung mit Gefahrhundeverordnungen regional und international.
Man kann zb mit einem solchen Hund nicht immer überall hin reisen oder länger bleiben. jedenfalls legal. Einerseits ist der Cane Corso selbst mancherorts gelistet, andererseits die möglichen Mitmischer plus kann es zb in Ländern wie Frankreich heftigere Probleme geben, da der Hund keine FCI Papiere hat und wenn da jemand "Listenanteil in Frankreich gelisteter Rassen oder Mixe daraus" sieht, is auch eher blöd.
Das ist ein riesen Thema für alle Hunde aus dem Molosser/Bull&Terrier/teilweise Gebrauchshundeeck und kann sich immer wieder ändern.
(Wir hatten in Wien zb quasi "über Nacht" ein Zuchtverbot für etliche Rassen (es war natürlich im Grunde für viele völlig erwartbar) plus Auflagen für bereits gehaltene Hunde. Mein "Listenhund" hatte seine aktivsten Jahre zum Glück schon hinter sich, den viel von dem, was dem Hund wichtig war, war von einen Tag auf den anderen nicht mehr möglich)
-
Vorsicht ist übrigens bei einem Unzug geboten. Hier geht es zwar um Schleswig Holstein als Alternative, aber falls andere diesen Theard auch lesen durch die Suchfunkrion oder what ever: wenn der Hund von einem amtlichen Gutachter als Listenhund eingestuft wird, weil er beispielsweise Merkmale eines Amstaffs aufweist, so wird dieser Hund in anderen Bundesländern mit Rasselisten auch als Listenhund gewertet eingestuft, was wiederum mit den Auflagen des jeweiligen Bundesland verbunden ist.
Schleswig Holstein hat keine Rasseliste mehr.
Edit, du meinst sicher andere Bundesländer, mein Lesefehler.
-
-
Gerade Frankreich ist ein ganz heißes Pflaster für Molosser ohne Papiere (Dänemark zB auch, aber das ist bekannter). Sollte man sich gut überlegen, im ungünstigsten Fall fährt man ohne Hund heim/weiter.
-
Gerade Frankreich ist ein ganz heißes Pflaster für Molosser ohne Papiere (Dänemark zB auch, aber das ist bekannter). Sollte man sich gut überlegen, im ungünstigsten Fall fährt man ohne Hund heim/weiter.
Nun habe ich mit Frankreich zwar vorwiegend Erfahrungen mit einer Region, dort kenne ich aber viele Listenhundmixe, die problemlos leben können, weil sie nicht eingestuft sind. In meinen Augen ist es ein ganz anderes Kaliber als Dänemark, wo alles, was entfernt nach Listi aussieht, ein ernstes Problem hat.
Ich kenne keinen Hund, der nicht optisch nach Staff schreit und in Frankreich als Kategorie 1 eingestuft worden wäre.
Meine Trainerin war 10 Jahre regelmäßig mit ihrem "eventuell Listimix" mehrmals jährlich in Frankreich.
Versteht mich nicht falsch, man sollte nie unnötig was riskieren, aber vielleicht sollte man hier erst mal abwarten, wie der Hund dann erwachsen wirklich aussieht.
-
Danke das glaube ich gerne ☺️, aber dann geht es zurück zu den Wurzeln und zur Familie nach Schleswig Holstein
Wir wollen aber nicht alle "vermutlichen" Listenhunde.
Ich fürchte, da wirst du nicht gefragt werden, zum Glück
-
Während hier die meisten doch eher draufhauen wollen, will ich mal noch anmerken, wie unfassbar klasse ich das finde, dass die TE wie es scheint kaum gezögert hat, als es hieß, einen Umzug in Erwägung zu ziehen. Es kam nicht ein bisschen Bedenken, ob der Hund nicht besser doch wieder weg soll. Nö, direkt "Ja scheiße, war mein/unser Fehler. Der Hund soll's nicht ausbaden. Dann ziehen wir halt um!"
Toll, wirklich! Nach so vielen Threads mit ganz anderem Tenor (wahrscheinlich sind deshalb noch einige etwas empfindlicher als eh schon ) find ich das wirklich super und möchte das zwischen all den Vorwürfen mal positiv erwähnen!
-
Wir wollen aber nicht alle "vermutlichen" Listenhunde.
Ich fürchte, da wirst du nicht gefragt werden, zum Glück
Neee?
Im Ernst, ich finde Rasselisten doof.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!