Welpe und Stallkatzen, wie erste Begegnung?

• Hallo ihr Lieben, nächste Woche Donnerstag bekomme ich meinen kleinen Welpen Floh heart-eyes-dog-face

Floh ist nicht mein erster Hund und ich war mit meinem "alten" Hund lange in einer Rettungshundestaffel aktiv und in der Hundeschule, also etwas Erfahrung ist vorhanden.

Nun soll der Kleine aber dann wenn er sich an uns gewöhnt hat auch mit in den Stall zu den Pferden und dort alles kennenlernen.

Wir haben dort 2 jüngere Katzen ( ca. 6 - 8 Monate alt ) welche mit den vorhandenen Hunden gut zurechtkommen und nur am Anfang etwas unsicher wirken.

Da ich mich mit Katzen überhaupt nicht auskenne, bin ich mir total unsicher wie so eine erste Begegnung am besten ablaufen sollte.

Habt ihr damit Erfahrung? So wie ich die beiden Katzen kenne werden sie den Hund nicht ignorieren und auf ihn zugehen, sollte ich mich dazwischen stellen und die Katzen "wegschicken" oder doch beschnüffeln lassen? Ich möchte natürlich auch nicht das Floh eine gehauen bekommt, dieses ist ja auch nicht ungefährlich...

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und VG,

McFly

• Bei neugierigen und Hunden gegenüber aufgeschlossenen Katzen wäre ich recht locker. Jung sind sie zudem auch noch.

Hund an die Leine und abwarten, wie er reagiert, wenn die Katzen in die Nähe kommen. Hat er Angst, würde ich die Katzen erstmal sanft auf Abstand halten.

Geht er neugierig auf die Katzen zu und andersrum, dann würde ich schnuppern lassen.

Du hast ja die Leine in der Hand und kannst eingreifen, bzw. auch den Hund etwas zurückhalten, falls er übermütig wird.

Oder du kniest dich gleich mit runter und reglulierst halt mit den Händen zusätzlich zur Sicherheit.

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ok, manchmal macht man sich vorher wahrscheinlich viel zu viele Gedanken :lepra:

So werde ich es machen, danke

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ok, manchmal macht man sich vorher wahrscheinlich viel zu viele Gedanken :lepra:

So werde ich es machen, danke

Wenn man mit Katzen nix näheres am Hut hat, würde es mir wohl nicht anders gehen :lol:

Katzen können fies sein, die kann sogar ich als jahrelanger Katzenhalter oft nicht einschätzen.

Meine momentanen Pflegekatzen sind so 6 Wochen alt und wahnsinnig auf Krawall. Aber selbst die verprügeln mir nicht die Hunde, sie brummen und fauchen halt und sind plötzlich doppelt so groß, wenn die Hunde ins Zimmer kommen.:headbash: Ne, bei jungen Katzen ist das wenn eher mal Unsicherheit oder Angst, die steigen eiegentlich nicht gleich total aggro auf die Barrikaden :smile:

• Ich bin so gespannt wie sie auf den Kleinen reagieren und hoffe alles klappt ohne Probleme ;)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Was wirds denn für ein Floh?

Ein Hund welcher in Foren nicht so beliebt ist.. ein Mini Aussie / Zwergpudel Mischling

Dieses hat aber nichts damit zu tun, dass wir Allergiker im Haus haben ohne keine Hundehaare haben wollen.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!