Probleme mit Stubenreinheit bei Welpe im Homeoffice
-
-
Ich würde es jetzt auch nicht an Zahlen festmachen, meine Hündin hat auch keine 18 Stunden geschlafen, sondern am Verhalten. Wenn er grundsätzlich relativ entspannt ist (ist ja trotzdem immer noch ein Junghund, der muss jetzt auch nicht scheintot sein), gut zur Ruhe kommt und Euch nicht permanent nachläuft, sehe ich da nicht so ein Problem. Man merkt ja, ob ein Hund drüber ist oder eher gechillt. Wie gesagt, auch irgendwo rum liegen und dösen, zwischendrin mal gucken und dann wieder dösen, zählt als Ruhezeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Probleme mit Stubenreinheit bei Welpe im Homeoffice* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich gehe von Anfang an zum reinen Lösen, ausschließlich mit Leine in den Garten und anschließend sofort wieder rein.
So weiß ich, wenn der Welpe irgendwann mal anzeigt, dass er auch wirklich muss weil er es nicht anders kennt und dabei nicht getobt wird.
-
Für Welpen mindestens 18-20, eher mehr.
Das halte ich für übertrieben. Auch Welpen haben Wach- und Aktivphasen und verdösen nicht den ganzen Tag. Zumal wenn sie schon 16 Wochen alt sind, also auf der Schwelle zum Junghund. Irgendwann muß ja auch Zeit zum Spielen, Welt entdecken, Fressen, Schmusen, Gassigehen, Dinge benagen, Sozialleben und Abenteuer sein.
Dagmar & Cara
Darfst du ja. Ich hatte ein Exemplar, das als Ausgleich für Stress und Aufregung immer viel Schlaf gebraucht hat. An langweiligen Tagen weniger, an aufregenden mehr.
Außerdem war die Aussage der TE, dass der Hund 13 Stunden schläft, find ich wenig.
-
Außerdem war die Aussage der TE, dass der Hund 13 Stunden schläft, find ich wenig.
15 1/2
Dagmar & Cara
-
Wenn ich einen Beinahe-Junghund hätte, der 18-20 Stunden schläft (und damit meine ich nicht dieses gemütliche Hunde-Dösen, bei dem man irgendwo rumfläzt, aber noch so halbwegs die Umgebung im Auge hat), würde ich machen, dass ich zum Tierarzt komme, um zu sehen ,was da nicht stimmt. Das ist doch kein Neugeborenes in der Wurfkiste, sondern ein Tier im besten Neugier- und Weltendecke-Alter - wenn das so wenig aktiven Anteil an seiner Umgebung nähme, fände ich das schon besorgniserregend.
Ich würde mich da (nach bisher 8 eigenen Welpen) nicht von der Stoppuhr tyrannisieren lassen, sondern darauf achten ,dass der Hund generell entspannt ist, nach Anspannung schnell zur Ruhe kommt und generell mit sich und der Welt im Reinen wirkt.
-
-
Etwa so - der Hund ist da vier Monate alt und verbrachte eine großen Teil des Tages damit ,von einem strategischen Punkt aus alles im Auge zu behalten - wie man sieht, total entspannt.
-
Wenn ich einen Beinahe-Junghund hätte, der 18-20 Stunden schläft (und damit meine ich nicht dieses gemütliche Hunde-Dösen, bei dem man irgendwo rumfläzt, aber noch so halbwegs die Umgebung im Auge hat),
vielleicht liegt da das Missverständnis. Sowas meine ich. Also nicht Tiefschlaf, sondern entspanntes Dösen.
-
Dann kommt das natürlich genau hin - das wär nur kein "Schlafen" für mich, einfach das ganz normale Hunde-Dösen.
-
Nur mal zum Vergleich: unter "Schlaf" würde ich eher das hier verstehen:
-
Wenn es bei euch grundsätzlich eher ruhig ist, ist jede kleine Störung natürlich auch etwas sehr Besonderes.
Bei uns ist ziemlich viel Trubel und inzwischen schläft der Welpe selbst dann, wenn neben ihm der Fernseher läuft und zwei Kinder sich lautstark um den letzten Keks streiten.
Es gibt aber auch unterschiedliche „Schlafqualitäten“. Ruht unser Welpe nur, schaut er natürlich auf, sobald er Geräusche hört.
Ich zähle zum „Schlafen“ übrigens jegliche Ruhezeit. Dafür muss er nicht tief und fest schlummern, entspanntes Liegen wird da eingerechnet.
Also das einfach nur ruhig da liegen muss unserer glaube ich noch lernen, bei ihm gib es aktuell egtl nur neugierig auf alles sein oder schnarchen und wenig dazwischen
Aber du hat da einen interessanten Punkt gebracht. Vielleicht sollte man den Kleinen mal ganz sanft desensibilisieren und nicht immer nur für absolute Ruhe sorgen, damit er lernen kann, dass nicht jedes Geräusch und jede Bewegung interessant sind. Letztlich hast du ja absolut Recht, in vielen Haushalten und Famiien ist Ruhe ja eher selten, gerade wenn man Kinder hat. Und die Hunde dort schaffen es ja auch ausgeglichene Familienhunde zu werden
Dann werd ich in Zukunft wohl mal etwas mehr Musik hören und etwas mehr rumpolten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!