Nichts scheint mit meinem Welpen richtig zu klappen. Was mache ich falsch?

  • Ok, dann steige ich auf 3x füttern um und schaue ob es weniger wird. Danke für die schnellen Antworten!

    Auch bei 3 wäre 5 Kot noch normal. Warum willst du, dass es unbedingt weniger ist? Überleg mal, dass ein Welpe auch proportional deutlich mehr Futter bekommt, weil er sein Eigengewicht vervielfacht, ist das auch nötig.

    Also klar, 3x am Tag Futter ist in dem Alter dann auch ok, aber ich würde mich da von einem Perfektionswahn frei machen - es tut dem Welpen nicht gut. Menschen sind übrigens auch unterschiedlich in der Häufigkeit des Stuhlgangs - insofern.. .Wenn er sein Futter gern und gut frisst und der Kot eine normale Konsistenz hat, würde ich mir an deiner Stelle darüber wirklich und ehrlich NULL Sorgen machen.

  • Ob diese fünf Haufen am Tag normal sind, hängt ja auch davon ab wie groß sie sind. Ich sage mal so: Wenn der Welpe fünf Mal eine gestandene Wurst macht, dann fände ich das auch (zu) viel. Durch die häufige Fütterung kommt der Verdauungstrakt nie zur Ruhe. Das kann natürlich mit eine Ursache sein, dass er so oft Kot absetzen muss. Ich füttere in dem Alter zwei Mal. Die dritte Mahlzeit gibt es als Lecker aus der Hand.


    Bei der Zusammensetzung des Futters musste ich eher an die Fütterung eines Huhns als an einen Hund denken. Das kann dazu beitragen. So viel Reis, Mais, Weizen und dann als Proteinquelle noch Hydrolysat aus Pflanzen. Ich sag mal so: Bei den Preisen für das Futter pro Sack ist die Marge für den Hersteller sicherlich eher ziemlich gut. |) Naja, immerhin stimmt der Werbetext dazu: Moderate Energiezufuhr. Jo, da kann der Hund vermutlich nicht viel von verarbeiten. Deshalb kackt der Zwerg wohl auch den ganzen Tag ... (Ganz nebenbei ist Mais im Verdacht aufgeregte Hunde kirre zu machen.)

  • Ein Welpe kann auch mit hochwertigem Futter fünf oder sechs Mal täglich einen Haufen machen.


    Es muss doch nicht immer gleich alles pathologisiert werden. :ka:


    Was ist denn gemeint mit „Verdauungstrakt beruhigt sich nicht“?

    Die Nahrung ist allein im Magen bis zu acht Stunden, dann weiter bis zu 25 Stunden im Darm. Um wirklich etwas zu „beruhigen“, müsste man da schon sehr große Pausen machen.

    Insbesondere bei einem Welpen, der ja recht viel bezogen auf deine Magengröße zu sich nimmt, sehe ich da keinen Vorteil.


    Häufigeres Fressen einer insgesamt großen Menge (bezogen auf die Körpergröße) = mehr Haufen.

  • Es muss doch nicht immer gleich alles pathologisiert werden. :ka:


    .

    ich bin ja eigentlich da ganz auf deiner Seite, aber bei uns war es wirklich Giardienbedingt (kann man ja testen lassen)

  • Es muss doch nicht immer gleich alles pathologisiert werden. :ka:


    .

    ich bin ja eigentlich da ganz auf deiner Seite, aber bei uns war es wirklich Giardienbedingt (kann man ja testen lassen)

    Giardien haben viele Hunde, ohne dass der Besitzer überhaupt davon weiß. Solange keine Symptome auftreten wie Durchfall oder blutiger Stuhl, ist das auch nicht weiter gefährlich.


    Ich würde da also zwischen Anzahl der Häufchen und einem Giardienbefall nicht direkt einen Zusammenhang sehen.

  • Ich würde da also zwischen Anzahl der Häufchen und einem Giardienbefall nicht direkt einen Zusammenhang sehen.

    Hab ich auch nirgendwo geschrieben. Es kann aber ein Zusammenhang bestehen und wenn man da unsicher ist, kann man testen lassen.

    Bei uns hat der Giardienbefall zu starkem Juckreiz geführt (nicht untypisch) und Magenproblemen und vermutlich Bauchschmerzen und deshalb Unruhe, Lecken an Tapeten, etc.; bei Megans Schwester zu Gewichtsabnehme, also ganz so harmlos finde ich sie nicht. Nach 2 Behandlungszyklen (beim ersten Mal nur sehr kurz und niedrig dosiert) waren sie hier weg

  • Es war auch kein Angriff, entschuldige. Ich wollte damit ja lediglich ausdrücken, dass die meisten Welpen häufiger Kot absetzen als erwachsene Hunde und sich auch fellwechsel-/aufregungsbedingt mal häufiger kratzen.


    Klar kann es auch ernstere Ursachen haben, keine Frage. Aber in der überwiegenden Zahl der Fälle ist es doch völlig harmlos.


    So hört sich das ja hier für mich erstmal nach einem fitten Welpen an. Wer sehr unsicher ist, kann natürlich das Futter umstellen, nach Flöhen suchen, Kotproben abgeben und Allergietests machen lassen.


    Ich würde im Zweifel mal beim Tierarzt nachfragen, wenn es mich stark beunruhigen sollte. Man ist ja ohnehin mit Welpen regelmäßig zur Impfung dort.

  • Ich habe hier einen erwachsenen Hund, der bei jedem Futter mindestens 3 Haufen am Tag macht. Manchmal sogar vier. Er macht auf einem Spaziergang z.B. oft einen normal großen Haufen und setzt 30 Minuten später nochmal eine kleine Wurst nach. Da ich das dann als Einzelhaufen zähle, komme ich eben auf die Anzahl.

    Und als Welpe hat er auch recht oft gemacht. Ist halt so. Solange es ihm gut geht und die Konsistenz normal ist, sehe ich da kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!