Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Ich habe heute das Dezember-Motto abgeschlossen und bin somit auch komplett fertig. Dieses Jahr musste ich zwei Joker verwenden. Insgesamt habe ich weniger gelesen als in den letzten Jahren, weil ich viel anderes im Kopf hatte. Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem wieder und ich bin auch 2022 natürlich wieder dabei.
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Günter Grass – Die Rättin (3,8)
2. Lies einen Bestseller von 2020
Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
John Marrs – Ich kenne deine Lügen (3,2)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Mark Dawson – Der Cleaner (2,9)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Sameena Jehanzeb – Was Preema nicht weiß (3,2)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Oliver Pötzsch – Die Henkerstochter (3)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Michael Kimball – Atemlose Stille (3,7)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Hans Fallada – Jeder stirbt für sich allein (1,5)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Tessia: Douglas Preston/Lincoln Child – Formula – Tunnel des Grauens (2,2)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
Ursula Poznanski – Schatten (1,8)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Mark Z. Danielwski – Das Haus (3)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet
Audrey Niffenegger – Die Frau des Zeitreisenden (3,4)
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Anne Rice – Prince Lestat and the Realms of Atlantis (2,9)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
J. R. R. Tolkien – Das Silmarillion (1,9)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Neil Gaiman – American Gods (3,5)
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
Andreas Eschbach – Das Jesusvideo (2,3)
17. Lies ein Buch, das vorrangig in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Michel Jouvet – Das Schloß der Träume (2,1)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Ursula Poznanski – Blinde Vögel (2)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Douglas Preston/Lincoln Child – Attic (2)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Emily Gunnis – Das Haus der Verlassenen (2,3)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Toni Morisson – Sehr blaue Augen (1,4)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü
Ursula Poznanski – Fünf (1,8)
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
Christopher Moore – Die Bibel nach Biff (3)
24.Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Affinity Konar – Mischling (1,7)
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Elizabeth Kolbert – Das 6. Sterben (1,7)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
JOKER: Ersetzt durch 42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Alma Katsu – The Hunger (1,8)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Siri Hustvedt – Was ich liebte (1,8)
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
David Safier – Miss Merkel – Mord in der Uckermark (3,4)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Charles Bukowski – Das Schlimmste kommt noch (2,3)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
John Marrs – Wenn Schweigen tötet (1,7)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
Ian McEwan – Am Strand (1,8)
Alex Garland – The Beach (2)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Emma Donogue – Room (1,8)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Sachbuch: Ray/Lorna Coppinger – Hunde (2)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat
Donna Tartt – Die geheime Geschichte (1,8)
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker
Jack Ketchum – Wahnsinn (3,3)
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Edwin James – John Tanner - Dreißig Jahre unter Indianern (3,6)
Vielleser:
37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
John Irving – Lasst die Bären los (2,3)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
H. G. Wells – The Invisible Man (1,8)
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Ken Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest (1,9)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Joshua Tree – Das Fossil (4,8)
41. Lies ein Buch in Originalsprache
Misty Griffin – Tears of the Silenced (2)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Jens Bühler - Meer der Stille (4,5)
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)
Frank Schätzing – Die Tyrannei des Schmetterlings (3)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Katharina Hagena – Der Geschmack von Apfelkernen (1,8)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Catherine Ryan Hyde – Morgen wartet die Sonne (2,2)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
JOKER: Ersetzt durch 7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Douglas Preston/Lincoln Child – Ritual – Höhle des Schreckens (2,3)
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Robert Ludlum – Die Bourne-Identität (4)
Januar
Neues Jahr, neue Entdeckungen!
Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Kathrin Hanke – Die Engelmacherin von St. Pauli (2)
Februar
Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs Allernötigste
Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Ursula Poznanski/Arno Strobel – Fremd (1,6)
März
Lies ein Buch einer Reihe
Klüpfl/Kobr – Kluftinger (1,9)
April
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname
Jack Ketchum – Evil (2,8)
Mai
Maia, die römische Göttin des Frühlings und des Wachstums, daher:
Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Ursula Poznanski – Stimmen (1,8)
Juni
Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat
Kristin Hannah – Die Mädchen aus der Firefly Lane (3,5)
Juli
Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
(Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, … kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)
Agatha Christie – Der Tod auf dem Nil (1,9)
August
Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
Arthur Conan Doyle – Die vergessene Welt (2,6)
September
Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat
(Bestimmte Artikel am Anfang des Titels dürfen dabei ignoriert werden)
Hugh Howey – Silo (1,6)
Oktober
Lies ein düsteres Buch
Philippe Claudel – Brodecks Bericht (1,3)
November
Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover (Silhouetten gehen auch, aber dass es ein Mensch ist, muss gut erkennbar sein)
C. Jones/K. Jones/J. Buhring – Nicht ohne meine Schwestern (2)
Dezember
Lies ein Buch, das (vorrangig) im Winter spielt oder dessen Titel „Frost“, „Schnee“ oder „Eis“ beinhaltet
David Guterson – Schnee, der auf Zedern fällt (1,7)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe mich angemeldet für kindle unlimited und finde keine Möglichkeit, darin gezielt nach Büchern zu suchen. Wenn ich das Wort oben in die Suchleiste eingebe, kommen alle Kindle-Ausgaben, vor allem die zahlungspflichtigen und bei kindle unlimited ist kein eigenes Suchfeld?
Aber das muss doch möglich sein, dass ich da nicht händisch durchgucken muss, oder?
-
Ich habe mich angemeldet für kindle unlimited und finde keine Möglichkeit, darin gezielt nach Büchern zu suchen. Wenn ich das Wort oben in die Suchleiste eingebe, kommen alle Kindle-Ausgaben, vor allem die zahlungspflichtigen und bei kindle unlimited ist kein eigenes Suchfeld?
Aber das muss doch möglich sein, dass ich da nicht händisch durchgucken muss, oder?
Ich weiß jetzt nicht, welche Ansicht Du hast. Wenn Du im Kindle Shop bist, dann gibts die Möglichkeit, Kindle Unlimited auszuwählen. Wenn Du das getan hast, dann gibt es einen Reiter „diesen Katalog durchsuchen“. So hatte das zumindest früher bei mir funktioniert. Ich bin aber mittlerweile auf Skoobe umgestiegen, das Angebot finde ich deutlich besser (wenn auch teurer).
-
Ich kann leider nicht nachsehen, da ich vorläufig auch kein KU mehr habe. Aber ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt grad nicht so - ist es nicht irrelevant, ob du in der Kategorie suchst oder nicht? Wenn du gezielt nach einem Buch suchst und dort die Kindle-Ausgabe auswählst, wird dir ja angezeigt, ob es auch bei KU ist oder nicht und leihen kannst du es dir ja auch direkt darüber sorry falls ich grad was falsch verstehe
-
Ich möchte gezielt nach dem Begriff "Highlander" unter kindle unlimited suchen. Und in der normalen Übersicht spuckt es 26 Seiten aus, ich will aber ein ganz bestimmtes Buch, dessen genauer Titel mir nicht mehr einfällt.
-
-
Hui, ich hab grad versucht, Highlander einzugeben, unter Bücher zu suchen und den Haken bei "in Kindle Unlimited enthalten" zu setzen, aber da werden mir sogar 75 Seiten angezeigt
Aber rein theoretisch werden dir darüber dann ausschließlich Bücher angezeigt, die in KU enthalten sind.
Am PC findet man das so:
Beim Reiter links muss man recht weit runterscrollen.
-
Vielen Dank, jetzt habe ich die Chance, dass ich es vielleicht finde!!
-
Vielen Dank, jetzt habe ich die Chance, dass ich es vielleicht finde!!
Wenn du es nicht findest, aber etwas mehr Anhaltspunkte hast, kann ich für dich auch mal in der Büchergruppe auf Facebook nachfragen, die sind meistens echt fit bei sowas
-
Ich habe es schon! Der Highlander-Roman mit einer gewissen Jamie, die ziemliches Chaos verursacht. Mir ist noch die Autorin eingefallen, da ging es dann recht flink!
Danke nochmal!
-
Abgeschlossen:
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist3: *JOKER* Dat witte Lücht (Elke Bergsma) - wie immer einfach lustig!
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke: Black*Out (Andreas Eschbach) - dafür dass das überhaupt nicht mein Thema ist, ging es erstaunlich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass ich die anderen beiden Bücher der Reihe auch noch lese/höre...37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat: Ich schreib dir sieben Jahre (Liz Balfour) - hat mir ganz gut gefallen, nur etwas kitschig....
Sobald ich mein Hörbuch fertig habe und das Buch, das ich jetzt noch anfange, habe ich die Challenge doch noch geschafft mit Einsatz aller Joker zwar, aber was solls, dafür sind sie ja auch da
Dann kann ich ja langsam mal an die Planung für 2022 gehen
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
2. Lies einen Bestseller von 2020: Böses Blut (Robert Galbraith)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat: *JOKER* German Angst (Friedrich Ani)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst: *JOKER* Wundmal (Saskia Berwein)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs: Die Henkerstochter (Oliver Pötzsch)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener: Ich schweige für dich (Harlan Coben)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist3: *JOKER* Dat witte Lücht (Elke Bergsma)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke: Black*Out (Andreas Eschbach)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat: Puppenblut 06 (Elke Bergsma)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat (Elke Bergsma)
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname: Schwarze Piste (Andreas Föhr)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv): Die Rose von Dover (Madge Swindells)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat: Ich schreib dir sieben Jahre (Liz Balfour)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen): Der Heiland und der tote Pilger (Johann Simons)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
Juli: Die Flut (Arno Strobel)
August: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
September: Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
Oktober: Sharing – willst du wirklich alles teilen? (Arno Strobel)
November: Die Henkerstochter (Oliver Pötzsch)
Dezember: Dat witte Lücht (Elke Bergsma)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!