Die DF-Bücherchallenge 2021

• So, Punktlandung würde ich sagen….

Habe mit Kategorie 14 und 29 die Challenge beendet. Komplette Liste brauche ich heute ja nun nicht mehr in den Spoiler zu packen….

Die Liebeshandlung, gelesen für Kategorie 29 war so gar nicht meins…leider…habe habe es brav bis zum Ende gelesen. Von daher fehlt mir tatsächlich nur die Monatskategorie für Juni, alles andere ohne Joker geschafft….

Normalleser gelesen

1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat Günther Grass: Die Blechtrommel
    2. Lies einen Bestseller von 2020 Sebastian Fitzek: Der Heimweg; Note 2
    3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat Ingrid Noll: Ehrenwort; Note 2
    4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat Gilly Mac Millan: Die Nanny; Note 3
    5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst Lina George: Josefine; Note 5
    6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs Rebecca Gable: Hiobs Brüder; Note 3
    7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein) Sven Regener: Der kleine Bruder; Note 2
    8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast Daniel Tammel: Elf ist freundlich, 5 ist laut; Note 2
    9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet! Angelika Putsch: Spurwechsel mit Hund; Note 2
    10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht Rocko Schamoni: Sternstunden der Bedeutungslosigkeit; Note 3
    11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener Eva Menasse: Lässliche Todsünden; Note 6
    12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet Hans Rath: Im nächsten Leben wird alles besser; Note 2-3
    13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt‘n Blaubär; Note 2
    14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist Anette Hinrichs: Die Tote am Strand, Note 3
    15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat Wolfgang Herrndorf: Tschick; Note 2; u.a. Deutscher Jugendliteraturpreis 2011
    16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke H.G.Wells: Krieg der Welten, Note 3
    17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt Stuart Turton: Die 7 Tode der Evelyn Hardcastle, Note 1
    18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt. Sam Savage: Firmin - Ein Rattenleben; Note 2
    19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) Sebastian Fitzek: Der Insasse, Note 1
    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat Jan Brandt: Gegen die Welt, Note 3
    21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert Jakob Arjouni: Cherryman jagt Miste White, Note 2
    22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü Carson McCullers: Das Herz ist ein einsamer Jäger, Note 3—4
    23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann Renate Bergmann: Dann bleiben wir eben zu Hause; Note 3
    24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat Erin Morgenstern: Nachtzirkus, Note 1
    25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname Stephen King: Das Institut, Note 2
    26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest Miriam Heruth: Jamie; Note 1 mit Sternchen
    27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste) Liste 7 von Nesa8486: Sebastian Fitzek: Der Seelenbrecher; Note 2
    28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv) Sven Regener: Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt Note: 2
    29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …) Jeffrey Eugenides: Die Liebeshandlung, Note 5
    30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere Ulrike Herwig: Oskar an Bord; Note 3
    31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln Jessica Durlacher: Der Sohn; Note 3 Jo Nesbo: Der Sohn; Note 2
    32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien) Tess Gerritsen: Die Chirurgin (Rizzoli&Isles); Note 2
    33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! William Golding: Herr der Fliegen ( aus der Bücherchallenge 2020: Klassiker der Weltliteratur); Note 1
    34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat Steve Watson: Ich.darf.nicht.schlafen; Note 1
    35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker Jack Ketchum: Evil; Note 3
    36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird Lesley Downer: Die letzte Konkubine; Note 3

Monats-Mottos:

Januar

Neues Jahr, neue Entdeckungen!

Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast

Kategorie 12, 18, 30

Februar

Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs Allernötigste

Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht

Ingrid Noll: Ehrenwort

März

Lies ein Buch einer Reihe

Sven Regener: Der kleine Bruder

Lehmann Trilogie

April

Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname

Jan Brandt: Gegen die Welt

Mai

Maia, die römische Göttin des Frühlings und des Wachstums, daher:

Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht

(für eBook-Leser und Hörbuchhörer gilt hier auch das Cover, ist ja eh meistens bei beidem dann so)

Stephen King: Das Institut

Juni

Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat

———————————————

Juli

Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat

(Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, … kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)

Gilly MacMillan: Die Nanny

August

Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat

Lina George: Josefine

September

Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat

(Bestimmte Artikel am Anfang des Titels dürfen dabei ignoriert werden)

Sebastian Fitzek: Der Seelenbrecher

Oktober

Lies ein düsteres Buch

Jo Nesbo: Der Sohn

November

Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover (Silhouetten gehen auch, aber dass es ein Mensch ist, muss gut erkennbar sein)

Rocko Schamoni: Sternstunden der Bedeutungslosigkeit

Dezember

Lies ein Buch, das (vorrangig) im Winter spielt oder dessen Titel „Frost“, „Schnee“ oder „Eis“ beinhaltet

Jo Nesbo: Der Schneemann

• Ich habe es bislang noch immer nicht geschafft, das November-Buch fertig zu lesen, geschweige denn mit dem Dezember-Buch zu beginnen. Daher werde ich mich diesbezüglich auch nicht mehr stressen. Stattdessen hoffe ich auf einen Neustart ab diesem Jahr. Die Idee mit dem Monats-Motto für das Lesen eines Buches finde ich wirklich super. So habe ich bereits 3 Bücher gelesen, die schon länger in meinem Besitz waren. Aber auch so war es für mich ein großer Anreiz, mir mal wieder Zeit für mich zu nehmen und ein gutes Buch zu genießen. Vielen lieben Dank für diese tolle Jahres-Challenge :gut:.

• Der Vollständigkeit halber: ich habe die Challenge doch nicht mehr geschafft, die zwei fehlenden Bücher habe ich nicht mehr rechtzeitig fertig lesen können.

Nichtsdestotrotz hat mir die Challenge wieder viel Spaß gemacht :winken:

• Der Vollständigkeit halber: ich habe die Challenge doch nicht mehr geschafft, die zwei fehlenden Bücher habe ich nicht mehr rechtzeitig fertig lesen können.

Hast du denn noch 2 Joker über, mit denen du die Kategorien einfach streichen kannst? Dann wäre sie ja auch offiziell bestanden :D

Und inoffiziell sind 2 fehlende Bücher doch gar nicht schlimm und trotzdem super. :nicken:

Das Herzchen ist für die vielen Bücher, die du trotz allem gelesen hast :)

• Hast du denn noch 2 Joker über, mit denen du die Kategorien einfach streichen kannst? Dann wäre sie ja auch offiziell bestanden :D

Nee, die Joker sind maximal ausgelastet xD

Hast du denn trotzdem durch die Challenge mehr gelesen als sonst? Warst motivierter? Hast das ein oder andere Buch gelesen, das du ohne Challenge wahrscheinlich nicht gelesen hättest? Das dir dann bestenfalls sogar echt gut gefallen hat? Hattest du Spaß an der Challenge?

Kannst du auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten: Glückwunsch zur bestandenen Challenge. :bindafür:

:bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!