Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Ich beneide dich ja ein bisschen, dass du alle am Stück lesen kannst. Ich hab sie immer direkt bei Erscheinen geholt, und da waren einige Details nicht mehr präsent (wer war nochmal wo und.. Wer ist das überhaupt und welche Rolle hat er/sie/es???)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich beneide dich ja ein bisschen, dass du alle am Stück lesen kannst. Ich hab sie immer direkt bei Erscheinen geholt, und da waren einige Details nicht mehr präsent (wer war nochmal wo und.. Wer ist das überhaupt und welche Rolle hat er/sie/es???)
Ich hatte jetzt auch erst überlegt ein anderes Buch dazwischen zu lesen, aber genau deswegen lese ich sie doch nacheinander.
Ausersehen muss ich wissen wie es weitergeht. :)
Wäre es keine Option für dich die Bücher nochmal zu lesen?
Wenn ich Bücher richtig genial finde, lese ich sie in der Regel ein paar Jahre später nochmal.
Manchmal liest man dann sogar noch ein paar mehr Dinge heraus oder man empfindet was anders als beim ersten Mal.
Das finde ich immer recht interessant.
-
Ich hatte jetzt auch erst überlegt ein anderes Buch dazwischen zu lesen, aber genau deswegen lese ich sie doch nacheinander.
Ausersehen muss ich wissen wie es weitergeht. :)
Wäre es keine Option für dich die Bücher nochmal zu lesen?
Wenn ich Bücher richtig genial finde, lese ich sie in der Regel ein paar Jahre später nochmal.
Manchmal liest man dann sogar noch ein paar mehr Dinge heraus oder man empfindet was anders als beim ersten Mal.
Das finde ich immer recht interessant.
Doch, klar. Irgendwann mal Aber grad hab ich zum einen noch so viel anderes zu lesen, zum anderen dümpelt Band 2 grad - hoffentlich - bei meinem Bruder, und das dauert dann noch, bis ich es wieder krieg
-
Abgeschlossen:
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
-
"QualityLand" beendet.
Witzig, clever, und mit der dahinterstehenden politischen Haltung kann ich mich identifizieren. Andererseits ist es kein literarisches Leseerlebnis, sondern eher eine Art Stand-Up Comedy in Buchform.
Ich geb mal 4/5 Sternen.
(Kategorie 15: Das Buch hat den Dt. Science Fiction Preis 2018 gewonnen)
Jetzt geht es weiter mit Sylvain Neuvel "A History of what comes next". Eine Neuerscheinung auf die ich mich gefreut habe.
Mal sehen, ob das Lesejahr so gut weitergeht!
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
14. (Landkarte) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
15. (Preis gewonnen) Kai-Uwe Kling: QualityLand (Dt. Science Fiction Preis 2018) (4/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
31. (zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
Januar: neuer Autor (Bertauski, Johnson, Sweterlitsch, Harkaway)
Februar: 1 Wort Titel: QualityLand
-
-
Sodala, ich habe mein erstes Wenigleser Buch für Februar fertig gelesen: Level von Hugh Howey (Silo 2).
Der Autor bleibt seinem Stil treu und führt im zweiten Band in eine eher futuristischer angehauchte Welt, nimmt Bezug auf den ersten Band ohne "Aufzuwärmen".
Note 1 von 5 (sehr gut).
Jänner: Lies ein Buch von einem dir unbekannten Autor.
Silo von Hugh Howey
Wörter machen Leute von Wolf Schneider
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht.
Level von Hugh Howey
-
Februarmotto: Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht.Juno Dawson - Clean
Generell fand ich die Thematik ganz spannend, 17jähriges It-Girl die wegen ihrer Drogensucht in eine Klinik verfrachtet wurde.
Allerdings merkt man halt schon, dass es eigentlich ein Teeniebuch ab 14 ist.
Alles recht easy, ja und wenn’s dann nen kleinen Rückfall gibt bucht man mit Papis Kohle halt nochmal nen Aufenthalt nach...
Jetzt werde ich mich mal Kat. 5, den Selfpublishern zuwenden
-
2/36 (vorläufige Einteilung)
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat.
Die Säulen der Erde - Ken Follett
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht.
Die Tore der Welt - Ken Follett
Beide Bücher habe ich schon zwei- bzw. dreimal gelesen, aber Reihen "muss" ich immer von Anfang an lesen, wenn ein neuer Band dazukommt (v.a. wenn der Leseabstand Jahre sind) - also 2.500 Seiten Wiederholung, um jetzt Teil 3 zu lesen (für Kategorie 14)
Das Grundgerüst der Bände ist nichts Neues oder sonderlich Kreatives, aber der Schreibstil ist für mich angenehm und recht flott zu lesen.
-
"A History of What Comes Next" hat mir gut gefallen. Der Autor hat einen sehr ausgefallenen Erzählstil. Sehr bruchstückhaft - muss man mögen.
Allerdings bleiben viele Fragen offen, weil es der Beginn einer Reihe ist.
Übersetzt ist es noch nicht, aber ich kann wärmstens die, Themia-Files, auf dt. "Giants"-Reihe von Sylvain Neuvel empfehlen. Fand ich klasse.
Jetzt hab ich "Neverworld Wake" von Marissa Pessl zur Hand genommen. Auf deutsch "Niemandswelt".
Eigentlich ist es für die Kategorie 30 gedacht (Anfangsbuchstaben eines deiner Tiere) - würde aber auch perfekt für die "Täglich grüßt das Murmeltier" - Kategorie passen, wenn noch jemand was dafür sucht.
Liesst sich jedenfalls ganz spannend, ich bin neugierig, wo es hinführt. Genremässig würde ich sagen YA-Mystery. "Night Film" von Pessl fand ich großartig, beim zweiten von ihr habe ich den Faden verloren - mal sehen.
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next (4,5/5)
14. (Landkarte) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
15. (Preis gewonnen) Kai-Uwe Kling: QualityLand (Dt. Science Fiction Preis 2018) (4/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
31. (zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
-
Abgeschlossen:
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
Wie gesagt, das "Autoren entdecken" bei dem es für mich nicht s wirklich etwas zu entdecken gab, weil ich von allen schon mindestens ein Buch gelesen hatte. Die Wahl ist auch Ketchum gefallen und Offspring erfüllt auch die Februar Aufgabe,
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!