Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin trotz eines Bastelflashs auch wieder etwas weitergekommen:
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Nicholas Eames - „Könige der Finsternis“. Solide gut erzählte Fantasy. Das Thema ist nicht neu - abgehalfterter Söldnertrupp findet für eine rührende Queste wieder zusammen. Es gibt meiner Meinung nach bessere Bücher, die ich mit diesem Thema befassen. Aber es hat gut unterhalten.
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Slavoj Zizek- „Hegel im verdrahteten Gehirn“. Hmh. Ein sehr zahmes Buch des ehemaligen Enfant Terrible der Philosophie. Zizek bemüht wieder mal seine altvertrauten Epigonen Hegel, Lacan und Hitchcock, um Schlaglichter darauf zu werfen, was passieren würde, wenn menschliches Bewusstsein tatsächlich in die Singularität einginge. Dabei greift er auf alte Witze, Thesen und Gedankengänge zurück, die er selbst schon ungleich besser formuliert hat. Zu diesem Thema hätte ich lieber ein Buch von Baudrillard gelesen, würde dieser heute noch leben und schreiben.
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
H. G. Parry - „Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep“. An dieser Stelle oute ich mich mal als kein Fan der „Tintenherz-Trilogie“. Den ersten Band fand ich noch ganz gelungen, danach wurds für mich langweilig. Deshalb war ich beim Thema des „Uriah Heep“ etwas skeptisch, kam aber wegen meiner Liebe sowohl zu Dickens, Romanen aus der Gaslight Epoche und der Band nicht dran vorbei. Außerdem spielt das Buch in Neuseeland, der einzige Ort, an den ich gerne auswandern würde. Und eine Welt, in der ich Sherlock Holmes kennenlernen dürfte - .
Es hat sich gelohnt. Man braucht aber die Liebe zu Dickens und dem viktorianischem England - und der Literaturwissenschaft - um dieses Buch nicht als zu weitschweifig zu empfinden. Ich habe jede Zeile genossen.
Weiter geht es kit dem Leserunden-Vorschlag, da habe ich mir „Schnee der auf Zedern fällt“ ausgeguckt.
-
Und schon wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste.. Bei Gaslight hattest du mich, ihr macht mich hier echt arm Und der SuB bajt sich dadurch auch nicht ab
-
Oh ja, "Uriah Heep" klingt interessant, sofort auf die Lese-Wunschliste gesetzt!
"Schnee, der auf Zedern" fällt ist ein wunderschönes Buch.
Ich habe jetzt den ersten Band der "Genrenauts"-Reihe beendet. Das sind kurze, ca 200 Seiten, Bände. Ich mag die Grundidee - sehr Jasper-Fforde-artig, so richtig was für Bücherwürmer.
Die Idee ist, dass es "Genre-Welten" gibt, eine Western-Welt, eine Scifi-Welt, eine Romance-Welt usw und unsere Helden müssen dort aus der Bahn gelaufene Geschichten gerade rücken, denn sonst hat es Folgen für die reale Welt.
Also eine witzige Grundidee. Aber leider nicht sehr viel mehr. An Jasper Fforde reicht es bei weitem nicht heran...
Ich werde dem 2. Band aber noch eine Chance geben - da geht es nämlich in die Science-Fiction-Welt.
Band 1 wird in Kategorie 38 einsortiert (Kapitelüberschriften).
Jetzt habe ich aber zuerst mit "The Hundered Thousand Kingdoms" von N.K. Jemisin angefangen (auf Deutsch "Die Erbin des Lichts"). Das wäre dann die Kategorie Erstlingswerk. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht, weil ich die Broken Earth (Zerrissene Erde) Trilogie ja sooo sehr mochte.
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next
14. (Landkarte) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
15. (Preis gewonnen) Kai-Uwe Kling: QualityLand (Dt. Science Fiction Preis 2018) (4/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
30. (Name Protagonist) Marissa Pessl: Neverworld Wake (4/5)
31. (zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
38. (Kapitelüberschriften) – Michaels R. Underwood: Genrenauts – The Shootout Solution (2/5)
Januar: neuer Autor (Bertauski, Johnson, Sweterlitsch, Harkaway)
Februar: 1 Wort Titel: QualityLand
-
Hmmm, wo ich so drüber nachdenke und Phonhaus' "Würd ich gern einen Tag verbringen"-Kategorie so sehe, könnte Tinte & Siegel vielleicht auch da reinpassen. Muss zugeben, dass ich mir mit der Kategorie immer ein wenig schwer tu Aber einen gemäßigteren Tag mit Al & Buck in Glasgow könnt ich mir schon ganz gut vorstellen. Muss halt nicht unbedingt einer der actiongeladenen Tage sein Andererseits hab ich heute auch Der Welten-Express bekommen. Vom Klappentext klingt das schon ziemlich nett Mal sehen, ob ich im Laufe des Jahres was finde, wo ich denke "Boah ja, das wär's!". Aber muss Tinte & Siegel dafür mal im Hinterkopf behalten. Oder zumindest vorläufig mal einsortieren.
Und für "17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt" hab ich mit Creepers von David Morrell jetzt auch was, das absolut perfekt reinpasst
-
-
Abgeschlossen:
Offline (Arno Strobel) - gewohnt spannend
Ich habe es erstmal bei Kategorie 17 einsortiert, weil es in einem einsamen Berghotel spielt. Mir machen diese "inhaltlichen" Kategorien richtig Spaß
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
-
Abgeschlossen:
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
-
Es gibt einfach nur eine Welt, in der ich einen Tag verbringen wollen würde und deshalb für Kategorie 26:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
-
Jaaa ich dachte auch schon, ich muss entweder einen Harry Potter Band nochmal lesen, oder einen Discworld-Band.
-
Mittelerde wäre meine einzige andere Alternative gewesen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!