Die DF-Bücherchallenge 2021

  • Es ist Halbzeit...


    Abgeschlossen:


    11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"


    Nicht mein erster Laymon, aber dieses Mal war es definitiv mein Letzter :kotz:

  • Fertig mit Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett. Eine Landkarte, ein Personenverzeichnis und ein Verzeichnis der historischen Persönlichkeiten. Ich bin nur schwer reingekommen, weil ich mit den Protagonisten nicht recht warm geworden bin. Nach den ersten ca. 400 Seiten hat die Geschichte aber Fahrt aufgenommen, da ging das Lesen dann besser. Als Abschluss der Kingsbridge-Saga gelungen, auch wenn der erste Band der stärkste der Reihe ist.


    Weiter geht es mit Ein deutsches Leben - Brunhilde Pomsel/Thore D. Hansen. Die Erinnerungen von Goebbels Sekretärin werden von einem Politikwissenschaftler eingeordnet.

  • Gelesen :


    Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat und Monatsmotto Februar


    Calior , Helena Faye - modernes Märchen, von Zauberen, Elfen, Helden und Bösewichten. Schönes Jugendbuch, liest sich leicht weg und die Spannung hält bis zum Schluß.


    Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat Nocona , Britta Strauss


    Mit dem Untertitel : Eine Liebe stärker als Raum und Zeit. Es erzählt die Geschichte der Cynthia Ann Parker, die bei den Komantschen aufwuchs, verbunden mit einem Paar in der heutigen Zeit, die deren Leben in Visionen neu erleben. Ein ungewöhnliches Buch, das die Geschichte ganz anders erzählt als in einem meiner Lieblingsroman „Die mit dem Wind reitet“. Und wenigstens gibt es ein Happy End :) Ich mag das Buch sehr und habe es das zweite Mal gelesen



  • Auch wieder etwas weitergekommen - neben Krankenpflege und Basten :lol:


    27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist :


    „Schnee der auf Zedern fällt“ von David Guterson. Ein Glücksgriff, ich verstehe gar nicht, wieso dieses Buch so völlig an mir vorbeigegangen ist. Der Film übrigens ebenso, ich muss mal Ausschau halten, ob der irgendwo läuft.


    Gar nicht spektakulär, aber einfach eine wunderbar erzählte Geschichte - gleichzeitig gradlinig und poetisch - voller Menschlichkeit.


    28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)


    „Despina Jones“ von Tobias Bachmann. Sollte ein Young Adult Fantasykrimi sein. Tatsächlich war es uninteressant.


    29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)


    Ähnliches Thema, ganz anderes Niveau: „Das neunte Haus“ von Leigh Bardugo. Ein Fantasykrimi mit interessantem Setting und interessanter Kickass-Heldin. Mehr als die erste Hälfte dreht sich ums Setting. Ich habe das sehr genossen, wer lange Beschreibungen nicht mag, ist höchstwahrscheinlich genervt.


    Ich mochte schon die Krähenbücher der Autorin sehr (die Grisha-Trilogie nicht so) und hoffe darauf, mehr von Yale und seinen Häusern lesen zu können.


    Für Kategorie 30 (Name Protagonist fängt mit dem gleichen Buchstaben an wie Name des Haustiers) habe ich mich für meinen alten Bekannten Richard Jury entschieden, dessen Reihe ich vor ein paar Jahren wegen Gleichförmigkeit abgebrochen habe: „Inspector Jury und die Frau in Rot.“ Kenne ich noch nicht und erhoffe solide Unterhaltung fürs Einschlafen.

  • Aber sag mal, Helfstyna , Halbzeit bei 13/36? :denker::pfeif: Hast du schon Joker eingeplant? Ansonsten käm ich auf 18 :pfeif:



    Find ich auch einen schönen Bezug zum Nickname, Ninma ! :herzen1:


    Ich muss mir langsam eure Geschichten aufschreiben, ich hab doch nen Gewinn versprochen :pfeif:Am Ende des Jahres krieg ich nicht mehr alle zusammen xD

  • Habe direkt nach Menschenjagd mit Niemalswelt begonnen. Musste dann erstmal lachen: Die Protas fangen beide mit B (wie Blinky) an xD Dabei hab ich gerade deswegen Menschenjagd zuerst gelesen und nicht Todesmarsch (ist auf der SuB-Abbau-Liste ja entweder oder). Nun passt das halt wirklich mehr als perfekt in die Murmeltier-Kategorie, aber die will ich nicht belegen, weil ich "Angst" (was isn eigentlich die Vorstufe davon? So was Harmloses? :denker:) habe, dass ich für Evelyn Hardcastle nicht mehr motiviert genug sein werde, wenn die Kategorie belegt ist. Für die Schule/Studium-Kategorie ist es mir zu wenig. Sie schreibt zwar am Anfang des Buches, dass sie studiert und jetzt mit dem ersten Studienjahr fertig ist, aber das war's dann eben auch schon. Außerdem hätte ich da die gleiche Krux - Schule der Magier ist dafür geplant, auch da hätt ich wieder "Bedenken" (auch das ist eigentlich noch zu arg :denker:), dann nicht mehr motiviert genug dafür zu sein xD

  • Gelesen:

    12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet

    Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden (3,3)


    Die Beurteilung habe ich bei den Leseratten geschrieben.


  • Hui, da hab ich ja einiges nachzutragen :D


    12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet

    Niemalswelt - Marisha Pessl (2+)

    14.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
    Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)

    30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere

    Menschenjagd - Stephen King/Richard Bachman (2,5)

    43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)

    Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)

    44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht

    Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!