Die DF-Bücherchallenge 2021

• Die Niemalswelt ist bei mir in der Kategorie "Anfangsbuchstabe" gelandet :winken:

Evelyn Hardcastle würde doch auch prima in 10, 17 oder 43 passen.

Wenn ich noch was mit einem B-Protagonisten finde, sortiere ich Niemalswelt auch um. Passt einfach perfekt in die "Murmeltier"-Kategorie.

Leider habe ich nur Tiere mit B.... Oder zählen Ex-Haustiere auch mit? Da hätte ich (neben weiteren B's...) noch M und W zur Auswahl.

Oder ich lese doch noch den dritten Teil der Binti-Reihe. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich den damals nicht gelesen habe, nach Band 1 und 2. Die fand ich eigentlich gut.

• Oh, mit der 17 sagste was! :denker: 10 und 43 sind ja schon belegt. Und im Vergleich zu anderen fand ich den Titel gar nicht so skurril/außergewöhnlich, aber jetzt, wo du's ansprichst, stimmt. :denker: Sieben Tode hat man ja nicht alle Tage :D Wäre nicht meine erste Verbindung zu der Kategorie gewesen, aber ja, stimmt, hast Recht, find ich auch :D

Theoretisch könnte es auch noch in die 4, aber ich würd da gern andere nehmen. Spielt das denn vorrangig in einem Schloss/Herrenhaus? Muss ich nochmal gucken. Aber das wär 'ne Idee.

Normal auch direkt in die für den Anfangsbuchstaben, aber da ich extra Menschenjagd für die Kategorie gelesen habe und nicht direkt wüsste, wo ich es sonst hinpacken könnte, wollte ich nicht, dass sich das Buch betrogen vorkommt und da hab ich es brav in seine vorgesehene Kategorie gesetzt :sweet:

Wenn man Haustiere besitzt, zählen nur die aktuellen, keine ehemaligen. Die Ausnahme greift nur, wenn man aktuell kein Tier hat. Sorry =) Ich hab auch nur B :D Kann nicht mal mehr meine Katze Luna nehmen, die ich bei meiner Ma gelassen hab, weil sie jetzt auch offiziell ihrem Freund gehört. :headbash: Davor gehörte sie mir, lebte aber nicht hier. xD

• Ja, es spielt sich alles in einem großen alten Herrenhaus ab. Von daher passt das gut!

Und meine Niemalswelt bleibt dann wo sie ist. Ich bin sicher, ich finde noch eine andere Zeitreise - das Genre lese ich ja gerne.

• Abgeschlossen:

12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"

• So, auch Becky Chambers' neues Buch fertig gelesen. Ich liebe sie einfach. SciFi ist ja oft sehr militaristisch, irgendwie fällt den Leuten nichts besseres ein, als Krieg und Schlachtfelder. Da sind BCs Bücher eine wundervolle Abwechslung, es geht einfach um das "menschliche" - auch wenn Menschen so gut wie nicht vorkommen. Ich mag ihre Weltsicht und ihre Philosophie.

Das macht 13 Kategorien und 14 Bücher.

Als nächstes geht es mit der Kingdom-Reihe weiter, Band zwei - The Broken Kingdoms - wird dann wohl in Kategorie 10 landen. Und Monatsmotto März.

• 28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Die Spiegelstadt von Justin Cronin (Note 1,5)

• Abgeschlossen:

3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Ingrid Noll: Ehrenwort, Note 2

26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

Miriam Heruth, Jamie, Note 1 mit ****** tolle Geschichte( meiner Meinung nach), wie ich zu dem Buch gekommen bin, im Spoiler

28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt ( auch Orte, auch fiktiv)

Sven Regener: Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt, Note 2

Monatsmotto Februar mit Kategorie 3 abgeschlossen

• Ende Februar - die Februarkategorie gerade noch geschafft. Daher als Erstes:

Februar - Titel ist nur ein Wort

„Dorfroman“ von Christopher Peters. Ein interessantes Stückchen Zeitgeschichte, der Autor ist nur knapp älter als mein Mann (der ebenfalls in einem stockkatholischem Dorf aufgewachsen ist). Die prägenden Fragen waren ähnlich, diese spezielle Zeit in tiefster Provinz in der noch jungen Bundesrepublik ist heute kaum noch vorstellbar. Familien, in denen über Vieles mehr geschwiegen als geredet wurde, vorgeblich harmonische stabile Strukturen, die sich gerade vom Verlust jeglicher Unschuld zu erholen versuchten, aber schon wegen der Veränderungen in der Umwelt obsolet wurden. Heile Welt nur aus Sicht der Verklärung.

Eine lohnenswerte und qualitativ hervorragende Geschichte, auch wenn ich weiterhin einfach nicht komplett mit männlichen biographischen Ich-Aufarbeitern egal aus welchem Genre warm werde. Da ist so ein spezieller Ton, der nicht meins ist, heißen sie nun Regner, Stanisic, Witzel oder Peters. Aber das ist Geschmackssache.

„Normale Challenge“

30: Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere

Martha Grimes mit „Die Frau in Rot“. Band 23 der Inspector (Richard) Jury Romane. Der kauzige und bezaubernde Charme, der mich anfänglich jedes der Bücher hat verschlingen lassen, ist schon längst kaum mehr da und trägt nicht über die Schwächen der Geschichte und die permanent wiederholten Settings hinweg. Aber die Handelnden sind vertraut und lieb gewonnen wie ein gemütliches Paar Kuschelsocken. Daher immer noch eine solide Unterhaltung.

31: Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln

Martha Wells „Tagebuch eines Killerbots“ und Shaun Blythell „Tagebuch eines Buchhändlers“. Noch mehr „Ich-Erzähler“, war ja zu erwarten :D

Die hohen Auszeichnungen, die Wells Werk zugebilligt wurden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber es handelt sich um gute SF, grob eingestuft Military SF aus einer interessanten Perspektive mit einem angenehmen Schuss sarkastischem Humors. Ebenfalls solide Unterhaltung, aber auf höherem Niveau.

Shaun Blythells „Tagebuch eines Buchhändlers“ ist hingegen eher ein Kuriosum. Einige amüsante Einblicke in ein Leben, das viele Büchernarren irgendwo gerne führen würden, ein paar Nervigkeiten - und einige Längen. Den Laden würde ich sehr gerne kennenlernen. Den Inhaber nur, wenn ich gerade in sehr ausgeglichener Gemütsverfassung bin :lol: Kein großer Wurf, aber das Buch hat seine liebenswerten Seiten. Für meinen komischen Geschmack hätte ein bisserl weniger Lästerei dem Ganzen sehr gut getan.

• Ich nähere mich Kategorie 34 und suche nach Empfehlungen :smile: Hat da jemand was für mich? Ich mag Fantasy und SF, aber bitte ohne besonders haarige oder glitzernde Superlover. Und ohne Zombies. Nette Krimis ohne viel Blut und mit Ermittlern möglichst ohne Alkoholproblem. Interessante Romane mit skurrilen Gestalten. Interessante Fachbücher aus dem Bereich Philosophie, Psychologie, Soziologie und Zeitgeschichte, aber möglichst ohne esoterische Ansätze, mit Esoterik kann ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!