Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Wieso - man kann doch gucken, woe die Printausgabe gestaltet ist
Wo denn? Online sieht man nur das Cover. Und im Buchhandel gibt es nur die deutschen Ausgaben.
Macht nix, hab ja 8 Joker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie war das, Titel mit Untertitel zählt zur Kategorie "Englisches Wort im Titel"? Also sowas wie "Numbers - Den Tod im Blick"?
Ansonsten habe ich meine nur zwei Bücher geschafft.
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Fernando Marias - Zara und der Buchhändler von Bagdad (Gran Angular Award)
Ich komm mit dem spanischen Erzählstil nicht wirklich zurecht, aber eigentlich fand ich das Buch ganz gut und es darf bei mir einziehen - allein schon, um es dann mal zu verleihen, nochmal lesen werde ich es eher nicht.
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Banana Yoshimoto - AmritaMein Lieblingsbuch von ihr, aber man merkt, dass mit ihrem Erzählstil kürzerere Romane besser funktionieren. Auf über 500 Seiten war es mitunter etwas zäh, auch wenn es sich gut lesen lies.
Für das Monatsmotto zählt dann Banana Yoshimoto - Amrita
Für6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
bin ich jetzt an Rebecca Gables "Hiobs Brüder" dran. Das wird aber dauern, und dann schieb ich noch das Monatsmotto noch dazwischen, sonst wird das nichts
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1
- Lies einen Bestseller von 2020
- Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat Mathias Malzien - Die Mechanik des Herzens
- Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
- Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
- Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
- Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2
- Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
- Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet
- Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist Amalia Rosenblum - Der schönste Hundesommer der Welt
- Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
- Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat Fernando Marias - Zara und der Buchhändler von Bagdad
- Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
- Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
- Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
- Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat Banana Yoshimoto - Amrita
- Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
- Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü
- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann4
- Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
- Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname Rainbow Rowell - Eleanor & Park
- Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
- Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
- Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
- Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5
- Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
- Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
- Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat
- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker
- Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Monats-Mottos:
Januar
Neues Jahr, neue Entdeckungen!
Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast Amalia Rosenblum - Der schönste Hundesommer der Welt
Februar
Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs Allernötigste
Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht Banana Yoshimoto - Amrita
-
Letzte Woche abgeschlossen:
2. Lies einen Bestseller von 2020Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommtUrsula Poznanski – Blinde Vögel (2)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenH. G. Wells – The Invisible Man (1,8)
2. Lies einen Bestseller von 2020Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hatMark Dawson – Der Cleaner (2,9)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennstSameena Jehanzeb – Was Preema nicht weiß (3,2)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert HaefsOliver Pötzsch - Die Henkerstochter (3)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetAudrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden (3,3)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommtUrsula Poznanski – Blinde Vögel (2)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)Douglas Preston/Lincoln Child – Attic (2)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hatEmily Gunnis – Das Haus der Verlassenen (2,3)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üUrsula Poznanski – Fünf (1,8)
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate BergmannChristopher Moore – Die Bibel nach Biff (3)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Charles Bukowski - Das Schlimmste kommt noch (2,3)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner TiereJohn Marrs – Wenn Schweigen tötet (1,7)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähnelnIan McEwan – Am Strand (1,8)
Alex Garland – The Beach (2)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!Lies ein Sachbuch: Ray und Lorna Coppinger – Hunde (2)
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive BarkerJack Ketchum – Wahnsinn (3,3)
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdEdwin James – John Tanner - Dreißig Jahre unter Indianern (3,6)
Vielleser:
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenH. G. Wells – The Invisible Man (1,8)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Catherine Ryan Hyde – Morgen wartet die Sonne (2,2)
18/47
-
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hatDer Junge im gestreiften Pyjama (Irish Book Award) von John Boyne (Note 1)
Stand 4/36
-
Wie war das, Titel mit Untertitel zählt zur Kategorie "Englisches Wort im Titel"? Also sowas wie "Numbers - Den Tod im Blick"?
Ah, sorry! Ja, das gilt. Ist sogar auch für mich ne gute Idee, ist neu aufm SuB
-
-
Ich habe die März-Aufgabe abgeschlossen:
MärzLies ein Buch einer ReiheVolker Klüpfl/Michael Kobr - Kluftinger (1,8)
Mal wieder ein schöner, lustiger Allgäu-Krimi. Die letzten Bücher aus der Reihe hatten für meinen Geschmack etwas abgebaut und Kluftingers Fettnäpfchen-Situationen haben bei mir einige Fremdschäm-Momente verursacht und waren oft eher Richtung Slapstick anzusiedeln.
Der 10. Band war dahingehend viel besser umgesetzt und oft echt lustig. Sehr interessant und schön fand ich die Rückblenden auf Kluftingers Jugend und seine Anfänge bei der Polizei. Auch interessant zu sehen, wie er als Jugendlicher/junger Erwachsener ähnliche Probleme mit seinem Vater hatte wie er jetzt mit seinem Sohn, obwohl er sich geschworen hatte, nie so zu werden.
Der Fall selbst wurde dabei etwas zur Nebensache. Schade auch, dass es einige offene Fragen gibt, die wahrscheinlich im nächsten Band wieder aufgenommen werden.
Insgesamt ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Den nächsten Band werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen.
-
Ich hab eine Frage zu Kategorie 31. Ich hätte eine Krimireihe dafür im Auge. Die Titel sind immer gleich aufgebaut (Artikel+Substantiv + kurzer Nebensatz), allerdings wiederholen sich keine Wörter (außer die Artikel, aber das ist jetzt kein Kunststück). Zählt das für dich?
"Der Mann, der kein Mörder war", "Die Frauen, die er kannte", "Die Toten, die niemand vermisst", "Das Mädchen, das verstummte", "Die Menschen, die es nicht verdienen", "Die Opfer, die man bringt" von Hjorth & Rosenfeldt
Es ist halt wirklich nur der Aufbau, der gleich ist. Das bringt mich ins Grübeln.
-
Ich hab eine Frage zu Kategorie 31. Ich hätte eine Krimireihe dafür im Auge. Die Titel sind immer gleich aufgebaut (Artikel+Substantiv + kurzer Nebensatz), allerdings wiederholen sich keine Wörter (außer die Artikel, aber das ist jetzt kein Kunststück). Zählt das für dich?
"Der Mann, der kein Mörder war", "Die Frauen, die er kannte", "Die Toten, die niemand vermisst", "Das Mädchen, das verstummte", "Die Menschen, die es nicht verdienen", "Die Opfer, die man bringt" von Hjorth & Rosenfeldt
Es ist halt wirklich nur der Aufbau, der gleich ist. Das bringt mich ins Grübeln.
Auch wenn ich total verstehen kann und dir definitiv zustimme, dass sie sich ähneln und man leicht drauf kommen kann, dass die Bücher zu einer Reihe gehören. Für die Kategorie würde ich sie aber leider trotzdem nicht zählen lassen, tut mir leid Wenn du aber sowas magst, kennst du Andreas Gruber? Seine Titel innerhalb einer Reihe würden zB alle passen
-
Hab ich schon fast befürchtet Und danke dir für den Tipp, die Bücher werde ich mir ansehen.
-
Wieso - man kann doch gucken, woe die Printausgabe gestaltet ist
Wo denn? Online sieht man nur das Cover. Und im Buchhandel gibt es nur die deutschen Ausgaben.
Macht nix, hab ja 8 Joker.
Ich hab das so gemacht, dass ich im Web nach Bildern von Regalen und Schaufenstern von Buchhandlungen geguckt habe und dann nach entsprechenden Titeln gesucht habe.
Alternativ - wenn Du eine Wunschliste von Büchern hast, die Du immer schon gerne mal lesen wolltest: Gucken, ob die mit Bildern irgendwo antiquarisch eingestellt sind, da hats öfter auch mal Buchrücken.
Ist ein bisschen Aufwändig, sowas macht mir aber Spaß.
Und ich hab den Ehrgeiz, ohne Joker durchzukommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!