Die DF-Bücherchallenge 2021

• Wieso - man kann doch gucken, woe die Printausgabe gestaltet ist :smile:

Wo denn? Online sieht man nur das Cover. Und im Buchhandel gibt es nur die deutschen Ausgaben.

Macht nix, hab ja 8 Joker.

• Wie war das, Titel mit Untertitel zählt zur Kategorie "Englisches Wort im Titel"? Also sowas wie "Numbers - Den Tod im Blick"?

Ansonsten habe ich meine nur zwei Bücher geschafft.

15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Fernando Marias - Zara und der Buchhändler von Bagdad (Gran Angular Award)

Ich komm mit dem spanischen Erzählstil nicht wirklich zurecht, aber eigentlich fand ich das Buch ganz gut und es darf bei mir einziehen - allein schon, um es dann mal zu verleihen, nochmal lesen werde ich es eher nicht.

20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
    Banana Yoshimoto - Amrita

Mein Lieblingsbuch von ihr, aber man merkt, dass mit ihrem Erzählstil kürzerere Romane besser funktionieren. Auf über 500 Seiten war es mitunter etwas zäh, auch wenn es sich gut lesen lies.

Für das Monatsmotto zählt dann Banana Yoshimoto - Amrita

Für

6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs

bin ich jetzt an Rebecca Gables "Hiobs Brüder" dran. Das wird aber dauern, und dann schieb ich noch das Monatsmotto noch dazwischen, sonst wird das nichts |)

• Letzte Woche abgeschlossen:

2. Lies einen Bestseller von 2020

Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)

18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Ursula Poznanski – Blinde Vögel (2)

38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen

H. G. Wells – The Invisible Man (1,8)

• 15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Der Junge im gestreiften Pyjama (Irish Book Award) von John Boyne (Note 1)

Stand 4/36

• Ich habe die März-Aufgabe abgeschlossen:

März

Lies ein Buch einer Reihe

Volker Klüpfl/Michael Kobr - Kluftinger (1,8)

• Nesa8486

Ich hab eine Frage zu Kategorie 31. Ich hätte eine Krimireihe dafür im Auge. Die Titel sind immer gleich aufgebaut (Artikel+Substantiv + kurzer Nebensatz), allerdings wiederholen sich keine Wörter (außer die Artikel, aber das ist jetzt kein Kunststück). Zählt das für dich?

• Nesa8486

Ich hab eine Frage zu Kategorie 31. Ich hätte eine Krimireihe dafür im Auge. Die Titel sind immer gleich aufgebaut (Artikel+Substantiv + kurzer Nebensatz), allerdings wiederholen sich keine Wörter (außer die Artikel, aber das ist jetzt kein Kunststück). Zählt das für dich?

Auch wenn ich total verstehen kann und dir definitiv zustimme, dass sie sich ähneln und man leicht drauf kommen kann, dass die Bücher zu einer Reihe gehören. Für die Kategorie würde ich sie aber leider trotzdem nicht zählen lassen, tut mir leid :( : Wenn du aber sowas magst, kennst du Andreas Gruber? Seine Titel innerhalb einer Reihe würden zB alle passen =)

• Wieso - man kann doch gucken, woe die Printausgabe gestaltet ist :smile:

Wo denn? Online sieht man nur das Cover. Und im Buchhandel gibt es nur die deutschen Ausgaben.

Macht nix, hab ja 8 Joker.

Ich hab das so gemacht, dass ich im Web nach Bildern von Regalen und Schaufenstern von Buchhandlungen geguckt habe und dann nach entsprechenden Titeln gesucht habe.

Alternativ - wenn Du eine Wunschliste von Büchern hast, die Du immer schon gerne mal lesen wolltest: Gucken, ob die mit Bildern irgendwo antiquarisch eingestellt sind, da hats öfter auch mal Buchrücken.

Ist ein bisschen Aufwändig, sowas macht mir aber Spaß.

Und ich hab den Ehrgeiz, ohne Joker durchzukommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!