Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
So, nochmal etwas weitergekommen
März-Kategorie: Lies ein Buch einer Reihe
Diana Wynne Jones: „Haus der tausend Räume“
Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber jetzt erst übersetzt worden. Es handelt sich um das dritte Buch der „Howl-Reihe“ (Anime-Fans ist das erste Buch „Das wandelnde Schloss“ sicher als Film ein Begriff). Diana Wynne Jones hat bezaubernde Kinderbücher geschrieben. Ich lese sie immer wieder gerne. Bei weitem lieber übrigens als Harry Potter.
Normale Challenge:
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
„Boris und Arkadi Strugatzki - Die bewohnte Insel“
Wie gewohnt etwas sperriger Kurzroman des russischen SF-Autorenduos. Eine kluge Reflexion darüber, dass Eingreifen aus guten Idealen schwierig werden kann, wenn das Verständnis für die Situation fehlt. Und ein genialer Seitenhieb auf Bürokratien aller Herkunft. Sperrig, aber gut.
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Als Buch eines asiatischen Autors habe ich gewählt: „Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland“
Noch ein sperriger, nicht mehr taufrischer und sehr guter SF-Roman. Die vertrackte Geschichte setzt sich aus zwei Ebenen zusammen, die beide eindrucksvoll erzählt sind, dabei aber surreal und wenig greifbar bleiben. Mit diesem Autor werde ich mich weiter beschäftigen.
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat
Als Ausgleich fürs Phantastische habe ich mich für „Elke Bergsma - Windbruch“ entschieden. Ist leider nicht meins. Die Schurken sind mir zu schurkig, die Guten zu edel und begabt und auch Story und Stil haben mich nicht gepackt. So gehts mir tatsächlich mit fast allen deutschen Regionalkrimis, die ich kenne (ja, auch mit den Herren Kluftinger und Eberhofer, aber bei Letzterem mag ich dafür die Filme sehr ). Ist nicht mein Fall, wie fast alle deutschen Krimis.
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker
„Richard Laymon - Der Geist“.
Gähnend langweilig, sogar die Sexszenen.
36. Begonnen mit „Edvarts Virza - Straumeni“.
Lässt sich sehr gut an, wunderschön geschriebene idealisierte Naturbeschreibungen, sehr langsam, poetisch und nostalgisch erzählt. Ich werde darin schwelgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Kategorie 10 habe ich "The broken kingdoms" beendet, den 2. Teil der Reihe (gleichzeitig das März-Motto). Der dritte Teil "Kingdom of Gods" passt praktischerweise in Kategorie 2 und kommt als nächstes dran.
Ich fand auch Band 2 gut, es ist nicht nur eine Fortsetzung, sondern gibt eine ganz andere Perspektive auf Band 1.
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
2. (Bestseller) Janet Evanovich: Fortune and Glory (3/5)
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
10. (Plural im Titel) N.K. Jemisin: The Broken Kingdoms
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next (4/5)
14. (Landkarte) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
15. (Preis gewonnen) Kai-Uwe Kling: QualityLand (4/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
30. (Name Protagonist) Marissa Pessl: Neverworld Wake (4/5)
31. (ähnliche Titel)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
37. (Debut) N.K. Jemisin: The Hundred Thousand Kingdoms (4/5)
38. (Kapitelüberschriften) Michaels R. Underwood: Genrenauts – The Shootout Solution (2/5)
39. (lokale Präposition) Becky Chambers: The Galaxy, and the Ground Within (5/5)
Januar: neuer Autor (Bertauski, Johnson, Sweterlitsch, Harkaway)
Februar: 1 Wort Titel (QualityLand)
März: Reihe (The Broken Kingdoms)
-
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein).Kerstin Ruhkieck - Forbidden Touch - Acht Momente
2. Band einer Dystopietrilogie, gefällt mir bisher recht gut (bin jetzt beim letzten Band)
-
Ich hab mal wieder eine Frage
Kann ich für Kategorie 36 ein Buch nehmen, das sich mit der Colonia Dignidad beschäftigt?
Ich meine, ich will das auf keinen Fall als "Kultur" bezeichnen, aber dachte, vielleicht zählt es ja trotzdem....
-
Ich hab mal wieder eine Frage
Kann ich für Kategorie 36 ein Buch nehmen, das sich mit der Colonia Dignidad beschäftigt?
Ich meine, ich will das auf keinen Fall als "Kultur" bezeichnen, aber dachte, vielleicht zählt es ja trotzdem....
Hmm, ich würd's trotzdem gelten lassen.
-
-
Super, danke
-
Welches willst Du den lesen?
-
Lasst uns reden:Frauenprotokolle aus der Colonia Dignidad
-
Und nochmal ne Frage...sorry. Kategorie 31: Muss sich der Titel ähneln oder geht auch genau der gleiche Titel?
-
Und nochmal ne Frage...sorry. Kategorie 31: Muss sich der Titel ähneln oder geht auch genau der gleiche Titel?
Genau der gleiche Titel ist die Königsdisziplin, die geht natürlich auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!