Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Danke für die Empfehlungen, ich schaue mal.
Im Moment ist mein Favorit ein Buch von Minette Walters, aber entschieden ist es erst, wenn ich das Buch gelesen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob Das Sternenlose Meer in eine Kategorie passt bzw ob ich sie in eine setzen mag, weiß ich noch nicht, aber:
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hastDie Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)
Und Blinky durfte heute zwischen 3 Büchern mit Namen im Titel aussuchen und hat sich für Die Legende von Greg entschieden. Eins meiner neusten Bücher, auf das ich mich schon sehr freue
Lese aber noch Milad - Von einem, der auszog, um 21 Tage satt zu werden von Rafik Schami. Nach 2 "Wälzern" hintereinander (für mich ja eher ungewöhnlich) ist das mit 167 Seiten super Da weiß ich auch noch nicht, ob es in eine Kategorie passt... der skurrile Titel ist ja schon weg... für die Kultur ist es mir doch noch n Ticken zu wenig.
-
4. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat:Black Dagger 28 - Ewig geliebt
von J.R. Ward
Note 2-
Stand 7/36
-
Abgeschlossen:
Töchter einer neuen Zeit (Carmen Korn) - war gut und ich lese die anderen beiden auch noch, aber absolut umgehauen hat es mich nicht
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
-
-
-
10. Lies ein Buch in dessen Tiel ein Substantiv im Plural steht.Katie McGarry - Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen
Solider Jugendroman, kein Highlight oder ein Buch, dass ich nochmal anfassen würde, aber runde Charaktere, Story völlig ok.
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener.Amy Turner - Untamed Hearts - Herzen aus dem Takt
Gayromance, hat mich nicht gepackt, plätscherte vor sich hin und hat mMn viel zu wenig aus der Grundidee gemacht.
Die nächste Kat. mit der Zeitreise wird bestimmt super, da muss ich aber noch recherchieren was ich passend dazu lese.
-
Zwei Kategorien konnte ich wieder füllen.
In Kategorie 8 Ein deutsches Leben: Puh, das stimmt sehr nachdenklich. Und einiges aus dem 2016 geschriebenen Nachwort liest sich heute recht prophetisch. Wer sich für dieses Thema interessiert, macht mit der Lektüre nichts falsch.
Kategorie 36 Kick it in Kabul nimmt einen mit nach Afghanistan in die Zeit kurz nach der Vertreibung der Taliban. 8 Mädchen bemühen sich um den Spagat zwischen Tradition und ihrem Wunsch nach Freiheit - in ihrem Fall Fußball spielen und Schulbesuch. Der Schreibstil war nicht meins, aber das Thema ist interessant und der Fußball wird (für mich glücklicherweise) nicht so stark thematisiert. Viel mehr Raum nehmen die Lebensgeschichten der Mädchen ein.
Und jetzt mach ich mich an Kategorie 6: Autoren entdecken
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast
Ein deutsches Leben - Brunhilde Pomsel/Thore D. Hansen
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht.
Die Tore der Welt - Ken Follett
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist.
Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat.
Die Säulen der Erde - Ken Follett
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird.
Kick it in Kabul - Awista Ayub
-
Möchte mir vielleicht auch jemand ein Buch für die Kategorie 34 empfehlen?
Ich würde gerne mal wieder ein Buch der leisen Töne lesen. Sehr gut gefallen hat mir "Stoner". Regelrecht umgehauen hat mich letztes Jahr "Ein ganzes Leben". Ansonsten lese ich auch gerne Ian McEwan und John Irving.
Kann mir jemand was in die Richtung empfehlen?
-
edit
-
Möchte mir vielleicht auch jemand ein Buch für die Kategorie 34 empfehlen?
Ich würde gerne mal wieder ein Buch der leisen Töne lesen. Sehr gut gefallen hat mir "Stoner". Regelrecht umgehauen hat mich letztes Jahr "Ein ganzes Leben". Ansonsten lese ich auch gerne Ian McEwan und John Irving.
Kann mir jemand was in die Richtung empfehlen?
Sehr straight und schön erzählt fand ich „Schnee der auf Zedern fällt“, definitiv leise Töne, habe ich für die Challenge gelesen.
Hast Du schonmal was von Donna Tartt gelesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!