Die DF-Bücherchallenge 2021

• Klara and the Sun von Kazuo Ishiguro

Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Es hat mich sehr an "Never let me go" erinnert (Alles, was wir geben mussten" - allerdings weniger düster, weniger herzzerreißend.

Kategorie 13 - Protagonist kein Mensch

Bewertung 5/5 mit Sternchen. Absolute Leseempfehlung!

• Fertig:

28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"

• 13. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin kein Mensch ist.

Alana Falk - Gods of Ivy Hall - Cursed Kiss

Erin war ein Mensch, hat aber vor dem zeitlichen Beginn des Buches einen Pakt mit Hades geschlossen und muss ihm als Rachegöttin dienen.

Gefiel mir ganz gut, also schiebe ich den 2. Band noch hinterher bevor ich mich an Kat. 14 mache...

• Moin. Ich würde auch gerne noch mit einsteigen, dann aber ab April. Früher habe ich mich zu den Viellesern gezählt. Aufgrund von Job, Garten und Tieren bin ich nun eher eine Wenigleserin geworden. Daher möchte ich mich in diese Kategorie auch einreihen. Auf jeden Fall empfinde ich diese Challenge als eine tolle Idee :gut:.

• Gibt es schon ein April-Motto?

Ich habe jetzt für die Zeitreise-Kategorie "The Rise and Fall of D.O.D.O." (Der Aufstieg und Fall des DODO) von Neal Stephenson angefangen. Ein knapp 800 Seiten Schinken - liesst sich sehr vergnüglich und unterhaltsam.

• 9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)

20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat

Murder Park - Jonas Winner (3,5)

Haben mir beide leider nicht so gut gefallen wie erhofft. Greg hat ziemlich viele Enwürfe, die den Lesefluss ein wenig stören (wenn aber eigentlich grad die meistens ganz witzig waren). Außerdem haben mir beide zu viel wiederholt. Bin zwar oft ganz dankbar, wenn zwischendrin nochmal Dinge von zB dem Anfang wiederholt werden, aber die haben sich teilweise auf Sachen bezogen, die 1 oder 2 Seiten zuvor passiert sind. Murder Park war mir allgemein irgendwie zu wirr, der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürfitg - Irgendwie ganz cool, teilweise kam es mir aber so vor, als hätte er sich stark am King'schen Schreibstil orientiert und das aber nicht ganz so gut geschafft wie King selbst. Bin zwar immer ein Freund von ungewöhnlichem Schreibstil, aber mit dem hier bin ich das ganze Buch über leider nicht ganz warm geworden. Die Auflösung gefiel mir irgendwie auch nicht; die Dinge, die im Interview erzählt wurden, waren mir zu unrealistisch, als ob man solche intimen Details so freigiebig direkt beim ersten Gespräch mit einem Psychiater offenbart... Alles in allem jetzt kein mega Flop, aber schon 'ne Enttäuschung.

• Habe endlich die März-Kategorie beendet, nachdem ich Exit mittendrin beiseite gelegt habe. Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Rowling ist es dann geworden. Natürlich gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!