Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Klara and the Sun von Kazuo Ishiguro
Das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Es hat mich sehr an "Never let me go" erinnert (Alles, was wir geben mussten" - allerdings weniger düster, weniger herzzerreißend.
Kategorie 13 - Protagonist kein Mensch
Bewertung 5/5 mit Sternchen. Absolute Leseempfehlung!
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
2. (Bestseller) Janet Evanovich: Fortune and Glory (3/5)
3. (Auge) Erebos 2
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
10. (Plural im Titel) N.K. Jemisin: The Broken Kingdoms (4/5)
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next (4/5)
13. (kein Mensch) Kazuo Ishiguro: Klara and the Sun (5/5)
14. (Landkarte) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
15. (Preis) Kai-Uwe Kling: QualityLand (4/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
30. (Name Protagonist) Marissa Pessl: Neverworld Wake (4/5)
31. (ähnliche Titel)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
37. (Debut) N.K. Jemisin: The Hundred Thousand Kingdoms (4/5)
38. (Kapitelüberschriften) Michaels R. Underwood: Genrenauts – The Shootout Solution (2/5)
39. (lokale Präposition) Becky Chambers: The Galaxy, and the Ground Within (5/5)
Januar: neuer Autor (Bertauski, Johnson, Sweterlitsch, Harkaway)
Februar: 1 Wort Titel (QualityLand)
März: Reihe (The Broken Kingdoms)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fertig:
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
-
13. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin kein Mensch ist.Alana Falk - Gods of Ivy Hall - Cursed Kiss
Erin war ein Mensch, hat aber vor dem zeitlichen Beginn des Buches einen Pakt mit Hades geschlossen und muss ihm als Rachegöttin dienen.
Gefiel mir ganz gut, also schiebe ich den 2. Band noch hinterher bevor ich mich an Kat. 14 mache...
-
Moin. Ich würde auch gerne noch mit einsteigen, dann aber ab April. Früher habe ich mich zu den Viellesern gezählt. Aufgrund von Job, Garten und Tieren bin ich nun eher eine Wenigleserin geworden. Daher möchte ich mich in diese Kategorie auch einreihen. Auf jeden Fall empfinde ich diese Challenge als eine tolle Idee .
-
Gibt es schon ein April-Motto?
Ich habe jetzt für die Zeitreise-Kategorie "The Rise and Fall of D.O.D.O." (Der Aufstieg und Fall des DODO) von Neal Stephenson angefangen. Ein knapp 800 Seiten Schinken - liesst sich sehr vergnüglich und unterhaltsam.
-
-
Monatsmotto
April
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname
-
Ha, gut dass ich gewartet habe, da passt Erin Morgenstern ja super rein
-
Aber ganz knapp
-
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hatMurder Park - Jonas Winner (3,5)
Haben mir beide leider nicht so gut gefallen wie erhofft. Greg hat ziemlich viele Enwürfe, die den Lesefluss ein wenig stören (wenn aber eigentlich grad die meistens ganz witzig waren). Außerdem haben mir beide zu viel wiederholt. Bin zwar oft ganz dankbar, wenn zwischendrin nochmal Dinge von zB dem Anfang wiederholt werden, aber die haben sich teilweise auf Sachen bezogen, die 1 oder 2 Seiten zuvor passiert sind. Murder Park war mir allgemein irgendwie zu wirr, der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürfitg - Irgendwie ganz cool, teilweise kam es mir aber so vor, als hätte er sich stark am King'schen Schreibstil orientiert und das aber nicht ganz so gut geschafft wie King selbst. Bin zwar immer ein Freund von ungewöhnlichem Schreibstil, aber mit dem hier bin ich das ganze Buch über leider nicht ganz warm geworden. Die Auflösung gefiel mir irgendwie auch nicht; die Dinge, die im Interview erzählt wurden, waren mir zu unrealistisch, als ob man solche intimen Details so freigiebig direkt beim ersten Gespräch mit einem Psychiater offenbart... Alles in allem jetzt kein mega Flop, aber schon 'ne Enttäuschung.
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
- Lies einen Bestseller von 2020
- Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
- Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
- Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
- Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)- Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
- Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
- Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Tinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers 1 - Kevin Hearne (2+)Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)- Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
- Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameTodesfrist - Andreas Gruber (3)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2+, vorläufig)- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
- Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
- Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Menschenjagd - Stephen King/Richard Bachman (2,5)- Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joel Dicker (3) - Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
- Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker
- Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
- Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)- Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
- Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
- Lies ein Buch in Originalsprache
- Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)- Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
- Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
(Völlig egal, passen eigentlich fast alle ) Das kleine Volk - Steve Augarde
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander
-
Habe endlich die März-Kategorie beendet, nachdem ich Exit mittendrin beiseite gelegt habe. Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Rowling ist es dann geworden. Natürlich gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!