Die DF-Bücherchallenge 2021

  • Ich hab von Olsberg Boy in a white Room gelesen. Jugendscifi mit ca 300 Seiten, fix weggelesen. Mir gefiel es ganz gut. Die Kategorie wird bei mir aber tatsächlich ein Joker- nicht unbedingt, weil mich keiner interessiert (grad bei den beiden Andreassen - xD - würd ich bestimmt was finden), aber ich hab einfach so viel anderes auf dem SuB, dass ich dafür nicht nochmal extra was kaufen mag. :tropf:

  • Leider gibts das, was ich von Silverberg für Fantasyleser empfehlen würde, nicht auf Deutsch als eBook (die Majipoor-Chroniken Band 1). „Zigeunerstern“ wäre vielleicht ein Lesetipp. Oder „Bruderschaft der Unsterblichkeit“. Nichts Besonderes, aber gut wegzulesen.


    Oder eben Asimov und sein Foundation-Zyklus. Was Besonderes. Aber sehr, sehr altmodisch.

  • Ich glaub, ich schaff es dieses Jahr einmal ganz ohne Joker. :applaus:Ich hab für alle Punkte ein Buch gefunden, auf das ich mich freue, auch bei den Autoren entdecken Rubriken ist dieses Jahr immer was dabei, was gut klingt.

  • Abgeschlossen:


    47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"


    Wobei ich es bei meiner Suche witzig fand, dass gera die langen Buchtitel quer auf den Buchrücken gedruckt wurden.

    Beim Nachdenken wurde mir schon klar wieso, aber man müsste eigentlich meinen, dass gerade kurze Titel dazu verleiten würden.

  • Puh, ich weiß nicht, ob ich ein Buch für die Challenge "werten" soll, weil ich es irgendwann nur noch überflogen habe, um herauszufinden, wie es endet.

    Für den skurrilen Titel habe ich "3zekiel" von Peter Cawdron gelesen. Das ist ein Self-Publisher, der schon eine ganze Reihe Sci-Fi geschrieben hat, und immer geht es um "First Contact". Ein Thema, das ich eigentlich total mag.

    Seine Story ist auch irgendwie ganz originell - die Aliens landen im Kongo statt vor dem weissen Haus, das ist ja schon mal was anderes. Trotzdem bleibt aber vieles stereotyp, die Charaktere kommen einem nicht nahe, und die Wissenschaft und Philosophie, die er einem um die Ohren haut, ist ziemlich seicht. An vielen Stellen ist es auch einfach unglaubwürdig (innerhalb des SciFi-Rahmens natürlich).

    Jedenfalls war es dann irgendwann nur noch ein Blättern... Ich denke, ich werde noch was anderes für die Kategorie lesen, bevor das Jahr um ist!

  • So, ich trage mal nach was ich im März geschafft habe, wenn ich hier allerdings lese, dass die Vielleser Challenge schon beendet wurde, Überlege ich, ob ich TV und Handy abschaffen sollte:ka:xD


    19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast ( geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)

    Sebastian Fitzek: Der Insasse; Note 1

    Hat mir nämlich sehr gut gefallen, vor allem weil es nicht so vorhersehbar ist...


    7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)

    Sven Regener: Der kleine Bruder; Note 2

    Schwarz und pink passt einfach prima:herzen1:

    Typisch Regener, grandiose Dialoge, mitten aus dem Leben...

    Damit auch die März Kategorie erfüllt, ist der 3. Band der Lehmann Trilogie


    11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

    Eva Menasse: Lässliche Todsünden

    Sogar der gleiche Vorname und der Nachname beginnt mit demselben Buchstaben wie meiner

    Das ist aber auch tatsächlich alles, was ich positives sagen kann! Ich fand’s furchtbar...in jedem Kapitel wird eine der sieben Todsünden behandelt. Zwischendurch musste ich leider immer nochmal nachschauen, um welche Sünde es im Kapitel eigentlich gehen soll, einfach so gar nicht meine Art von Buch.


    34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF—User empfohlen hat

    Steve Watson: Ich.darf.nicht.schlafen Note 1


    Vielen Dank für die Empfehlung, hat mir außerordentlich gut gefallen!!! Genau mein Geschmack!!!!

  • Vielen Dank für die Empfehlung, hat mir außerordentlich gut gefallen!!! Genau mein Geschmack!!!!


    Uhhh, das freut mich :herzen1:




    Und ich möchte an dieser Stelle nochmal gaaaanz streng auf das Regelwerk hinweisen!!!!!!!!! :klugscheisser::


    Zitat

    Die Challenge ist allein eine Challenge gegen sich selbst, nicht gegen die anderen – Es gibt wieder mal überhaupt nichts zu gewinnen, es gibt keine Punkte und es macht absolut nichts, wenn andere schon 10 Bücher gelesen haben, du aber „erst“ 3! :nicken: Und wenn es gegen Ende auch eng wird und du die Challenge gar nicht „schaffst“: Auch das ist okay!

    Ersetzt die 10 halt durch 47 und die 3 durch eure Zahl. xD (und "andere" durch "Phonhaus" :lol: )

  • Hey! Ich fühle mich gemobbt :fluchen: Ich kann doch auch nichts dafür, dass keine schönen altmodischen Krimiserien mehr gedreht werden und ich lesen muss :(


    Ich hab übrigens nochmal angefangen und dieses Jahr den Vorsatz, auch die zweite Runde diszipliniert durchzuhalten. Also wieder strikt chronologisch, sonst wird das nix.

  • 29. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat


    Das Haus der Verlassenen von Emily Gunnis


    Note 3


    Stand 7/36

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!