Die DF-Bücherchallenge 2021

  • Hey! Ich fühle mich gemobbt :fluchen: Ich kann doch auch nichts dafür, dass keine schönen altmodischen Krimiserien mehr gedreht werden und ich lesen muss :(


    Ich hab übrigens nochmal angefangen und dieses Jahr den Vorsatz, auch die zweite Runde diszipliniert durchzuhalten. Also wieder strikt chronologisch, sonst wird das nix.

    Achso....deswegen hab ich erst so wenig Bücher... Ich bin also schneller wenn ich chronologisch vorgehe:pfeif::pfeif::pfeif:

  • Wenn ich das nicht mache, siegt der innere „da hab ich aber gerade gar keine Lust drauf - Schweinehund“ bei mir. Der braucht strikte Rituale und Abläufe, sonst funktioniert er nicht.


    Und dass ich kaum was mag, was momentan im Fernsehen läuft, hilft ungemein :nicken:

  • Haben wir auch. Aber ich finde kaum was, was mich reizt. Das Meiste gucke ich meinem Mann zuliebe mit und lese nebenher. „River“ haben wir gestern geguckt, das hat mich leidlich gefesselt. Das Letzte, bei dem ich das Buch oder die Bastelarbeit nebenher weggelegt habe, war „Broadchurch.“

  • Ach ich bin ja bloß neidisch...mein schweinehund hat nämlich die Fernbedienung in der Hand und siegt des Öfteren gegen die Bücher:mute:

    Und der findet bei Netflix und Prime immer irgendwas....

  • Ich hatte bisher keine Lust, Listen zu schreiben, obwohl ich eifrig am Lesen war. Nun also mal der Zwischenstand ...

  • Abgeschlossen:


    30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Lionel Shriver "We need to talk about Kevin"

    (Eva/Ekko)

  • Abgeschlossen:


    41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"

  • Abgeschlossen:


    21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"

  • Runde zwei eingeläutet:



    1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat

    Poppers, Punks & Pershing - Dieter Rehnen

    2. Lies einen Bestseller von 2020

    Laetitia Colombani - Das Haus der Frauen

    3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

    Ransom Riggs - Das Vermächtnis der besonderen Kinder

    4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat

    Laurence Anholt - Der achtsame Mr. Caine und der Tote im Tank

    5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst

    Ernst-Günther Strauß- Zweimal Dr. Watson

    6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs

    Oliver Pötzsch - Die Ludwig-Verschwörung

    7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)

    Todd Lockwood - Drachensommer

    8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast

    Matt Ruff - 88 Namen


    Zu 1: Was hat das mit meinem Nickname zu tun? Das Lied Phonhaus ist eine hessische Hymne der 80er. Und diese Buch hat mir irgendwer empfohlen. Ein paar lustige Erinnerungen sind wach geworden, aber insgesamt fand ich es flach, die Witze lau und aufgebläht wars auch. Es war schnell gelesen, zum Glück.


    Zu 2: Es gibt intensivere Bücher und manches mag nicht ganz realistisch sein. Aber es ist ein wichtiges Thema mit wichtigen Denkanstößen, der historische Part der Geschichte ist gut recherchiert und interessant und die recht unspektakuläre Erzählweise hat ihren eigenen Reiz. Leuten, die das Wort „Gutmenschen“ als Beleidigung nutzen, würde ich von dem Buch abraten. Den Anderen nicht.


    Zu 3: Wer den besonderen Kindern gerne in ihre Abenteuer folgt, wird auch hier seinen Spaß haben. Das die Bücher mittlerweile zunehmend auf Fortsetzungen angelegt sind, nervt mich allerdings. Wenn das so weitergeht, werde ich bei den nächsten 2-3 Bänden aussteigen.


    Zu 4. Ein netter Krimi für zwischendurch, genau das, was der Titel verspricht und ich mir erhofft habe. Tee, Kekse, Kerze, Couch und der achtsame Mr. Caine sind ein gutes Rezept gegen Coronablues bei Regen.


    Zu 5: Habe ich genauso gelöst wie beim ersten mal - einfach nach Holmes Pastiches von Selfpublishern Ausschau gehalten. Dieses Pastiche ist recht eng am klassischen Kanon, mit einem wohltuend kompetentem Watson, der auch die Hauptrolle spielt.


    Zu 6: Eine Schnitzeljagd nach dem Geheimnis eines Vertrauten von Ludwig II. War nicht mein Fall, die Historie kannte ich schon und die Geschichte fand ich nicht sooo interessant. Mit einer Ausnahme: Von den Guglmännern hatte ich noch nie was gehört. Und ich liebe abstruse Geheimgesellschaften :lol: Allein dafür hat es sich schon gelohnt.


    Zu 7: Gut und spannend erzählte All Age Fantasy mit blauem Cover. Schade nur, dass der zweite Band auf sich warten lässt.


    Zu 8: Ja, da habe ich gezögert. Weil ich Matt Ruff sehr mag, aber so gar keinen Bezug zu den aktuellen Games habe und z. B. „Ready Player One“ gähnend langweilig fand. War auch echt ein Manko. Das Buch war gut zu lesen, aber gepackt hats mich nicht. Außer als Tipplieferant: Auf meiner Leseliste steht „The Devil‘s Dictionary“ und ich wühle mich gerade durch das, was als „The new Devil‘s Dictionary“ vermarktet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!