Die DF-Bücherchallenge 2021

• Und nochmal etwas weitergekommen :smile:

9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

Tolstoi, Leskow, Andrejev - Das Gespenst in der Ingenieursburg

10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht

Harry Martinson - Schwärmer und Schnaken

11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

Naomi Novik - Scholomance-Tödliche Lektion

12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet

Halo Summer - Meister und Sinn

sehr fantastisch ausgelegt.

Zu 9: Drei klassische russische Gruselgeschichten bzw. Kurzromane. Ist genau meins. Besonders beeindruckt hat mich Leonid Andrejevs Part.

Zu 10: Eine Sammlung von Essays/Naturbeobachtungen des schwedischen Nobelpreisträgers, die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden sind. Liebevoll beschriebene detaillierte Naturbetrachtungen mit scharfsinnigen Gedanken zum Menschen und zur Zeit. Man muss die Form mögen, für mich war dieses Buch ein kleines Juwel.

Zu 11: Ein weiblicher Anti-Harry Potter in einem biestigen Anti-Hogwarts. Meinen Respekt davor, dass diese Autorin es schafft, einen uneingeschränkte Sympathien für eine zuckige, dauerhaft mies gelaunte Heldin empfinden zu lassen. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Zu 12: Nochmal Zauberschüler, die diesmal aber Zauberlehrlinge werden. Ich mag die Wohlfühlfantasy von Halo Summer sehr gerne.

Ach ja: Foto zu 9 nachgeliefert, Lilly war schneller (an sich war nur Ronja eingeladen, aber dan; habe ich das genommen, das am Schnellsten gewählt wurde):

1285e6f.jpg

• Ich bewundere deine Bandbreite beim Lesen!

Und picke mir mal wieder ein paar Ideen raus...

Selbst habe ich abgeschlossen:

Quantenträume (in der Phonhaus-Leseliste gesehen) - (Umlaut)

- chinesische Kurzgeschichten über künstliche Intelligenz.

Ganz unterschiedliche Geschichten. Manche großartig, manche gingen nicht so an mich ran. Ein großes Problem scheint die Übersetzung zu sein. Nachdem ich Liu Cixin (Three Body Problem) großartig und sehr schön zu Lesen fand, mich aber mit diesem Band sprachlich so schwer getan habe, werde ich wohl chinesische Autoren dann doch lieber auf Englisch lesen. Es lag evtl. auch daran, dass Ken Liu die Trilogie übersetzt hatte.

Garth Nix, The Lefthanded Booksellers of London (Skurriler Titel)

Nettes YA-Urban Fantasy Abenteuer, leider hat es mich ab der Hälfte nicht mehr fesseln können.

Und jetzt fast zu Ende, kommt schon mal auf die Liste - The Kingdom of Gods (4-Wort Titel) - der letzte Band der Trilogie

• Hab mich mal dazu entschieden, gänzlich umzustrukturieren und die Monatsmottos noch separat zu führen. Die 59 Kategorien krieg ich wohl hin, so hab ich dann auch noch ein bisschen Extra-Platz für weitere Bücher, die ich dann noch in die Challenge einsortieren kann, hihihi. :D

Neu dazu gekommen sind/andere ersetzt haben:

5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst

Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+) (endlich mal wieder ein eBook mit vernünftigem Lektorat! :laola:)

Monatsmotto April
    Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)

3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)

25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)

Verschoben wurden Todesfrist ins Monatsmotto Februar, Die Legende von Greg (nur noch ausschließlich) ins Monatsmotto März (nun muss Blinky halt mal nochmal eins aussuchen :pfeif: edit: Wollte ich dann gleich als Nächstes machen, weiß grad eh noch nicht 100%, was ich als Nächstes lesen will, war mit Leky schneller durch als erwartet; Da liegt die aber bequem aufm Sofa, chillt, döst und macht keinerlei Anstalten, mir vielleicht was aussuchen zu wollen :( )

(Jetzt hab ich gedacht, ich könne mit Todesfrist & Todesmarsch die Kategorie der ähnlichen Titel doch schon abhaken, und Harry Quebert dann dafür ins Januar-Motto verschieben, aber ich habe erneut feststellen müssen, dass ich ja Menschenjagd und nicht Todesmarsch gelesen habe :pfeif: :lol: Irgendwie vergess ich das immer und glaube ständig, ich hätte Todesmarsch gelesen... :ugly:)

• Abgeschlossen:

44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"

• 9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud (2+)

gefiel mir total gut, die weiteren Bände sind auf der Wunschliste. Schön haste ausgesucht, Madame! :bindafür:

Ich hatte ja schon Sorge, ich könne das Monatsmotto für Mai nicht pünktlich abliefern, wenn das Forum kaputt ist :D Aber doch, es hat geklappt :applaus:

Monatsmotto:laola:

Mai

Maia, die römische Göttin des Frühlings und des Wachstums, daher:

Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht

(für eBook-Leser und Hörbuchhörer gilt hier auch das Cover, ist ja eh meistens bei beidem dann so)

• Ich muss dringend mal aktualisieren:shocked:

Abgeschlossen:

14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)

40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)

• Nochmal weiter im Text:

13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist3

Danny King - Haus der Monster-Die Monster sind zurück

14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

Guillermo Martinez - Die Oxford Morde

15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Guillermo Martinez - Der Fall Alice im Wunderland

16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke

Isaac Asimov - Ein Sandkorn im Himmel

17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt

Brian Flynn - Die Morde von Mapleton

18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Angel Santiesteban - Wölfe in der Nacht

19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)

Thomas Piketty - Das Kapital im 21. Jh.

Zu 13: Eine kleine Gruselerzählung bzw. mehrere Gruselerzählungen. Der Protagonist ist ein Werwolf. Geschrieben mit etwas bissigem Humor und verträglich auch für jemanden, der nicht so an Horror rangeht. Hat gut unterhalten, mehr aber auch nicht.

Zu 14 und 15: Das hat ganz gut gepasst :smile: Diese Krimis sind genau meine Kragenweite, erst beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich die Verfilmung von “Die Oxford Morde“ schon kenne. Klassische Whodunits mit literarischen und mathematischen Bezügen. Ungekrönter Meister in dem Bereich ist für mich Reginald Hill, bei dem die handelnden Charaktere bei Weitem ausgefeilter sind. Aber trotzdem auch hier eine klare Leseempfehlung.

Zu 16: Ein mir noch unbekannter Asimov. Nicht direkt aus der Foundation-Reihe, aber mit Verbindungen. Unter den Büchern Asimovs empfinde ich es als eher durchschnittlich, für heutige Leser vermutlich zu altmodisch.

Zu 17: Ein klassischer englischer Herrenhaus-Krimi. Gibt bei Weitem besseres in der Sparte, aber war nett zu lesen.

Zu 18: Alles andere als nett sind diese sprachgewaltigen, trockenen Erzählungen über Armut, Gewalt, Zensur, Gefangenschaft, Folter und Krieg. Ein Einblick in die schlimmsten Facetten des kubanischen Alltags. Der Erzähler war einige Jahre inhaftiert, ist aktuell auf freiem Fuß, darf aber in Kuba nicht publizieren. Sehr bedrückende nackte Geschichten ohne Lichtblick oder Hoffnung.

Zu 19: Eine Mammutaufgabe hat sich der Autor vorgenommen mit seiner Untersuchung der Frage, inwieweit - und inwieweit nicht - Marx Theorien zur Kapitalakkumulation und daraus resultierende Ungleichheiten und Ausbeutungen eine Rolle für das 21. Jahrhundert spielen. Bei weitem unideologischer und sorgfältiger im Quellenstudium als sein Vorgänger (wobei ihm auch Ungleich mehr Quellen zur Verfügung stehen - natürlich). Sein Fokus dabei ist die Entwicklung und Verteilung innerhalb einer Gesellschaft und vergleichsweise - anhand der „üblichen Verdächtigen (Frankreich, Großbritannien, USA, Japan, teils China, Deutschland, mit Schlaglichtern zu anderen Nationen, insofern dort ausreichend gesichertes Datenmaterial zur Verfügung stand). Er und seine Mitstreiter haben dazu tonnenweise Daten gesichtet, dass er (wohltuenderweise) separat in einem Onlinearchiv zur Verfügung stellt.

Die Folgerungen und Forderungen sind nicht neu - neu ist aber, wie hervorragend sie hergeleitet und begründet sind. Rein aus der Datenlage heraus. Sicher nicht ideologisch unbefangen, aber die Folgerungen ergeben sich aus den Daten. Was bei dieser schon ein paar Jahre alten Arbeit noch nicht mit in die Betrachtung geflossen ist: Die anhaltende Niedrigzinsphase und die Auswirkungen der Pandemie. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

• Abgeschlossen:

19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"

• Ich hab das April-Buch fertig, ein Autor, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname.

Sven Plöger - Zieht euch warm an, es wird heiß!

Ein Buch über den Klimawandel, gut erklärt und von allen Seiten beleuchtet, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Am Ende musste ich feststellen, dass ich gerne mithelfe, den Klimawandel so gut es geht, zu verringern. Auch wenn es in manchen Bereichen nicht so fein oder auch teurer wird.

• Ich habe auch das Aprilbuch durch: „Die Kunst, einen Welpen zu bändigen“ von Julie Leuze und André Henkelmann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Es las sich für mich gut, da die Tipps in einer Art Roman untergebracht waren und auch über Junghunde etwas wissenswertes drin steht. Für Anfänger in der Hundehaltung empfinde ich das Buch als gut und lesenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!