Die DF-Bücherchallenge 2021

• Nochmal etwas weiter in Runde 2:

20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat

Jim Holt - Gibt es alles oder nichts?

21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert

Paul Beatty - Slumberland

22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü

Leila Rasheed - Rückkehr nach Somerton Court

23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann4

Christopher Moore: Verflixtes Blau

Zu 20: Eine unterhaltsame Sammlung von Reflexionen und Gesprächen über das „Nichts“. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum Etwas ist und nicht Nichts, studiert der Autor verschiedene Ansätze, zumeist aus Mathematik und Physik und spricht mit verschiedenen Vertretern von Theorien. Aus Physik, Philosophie, Mathematik und Literatur. Spannend zu lesen - und unterhaltsam. Mir fehlen dialektische Absätze, aber gut. Liegt nicht im Schwerpunkt :smile:

Zu 21: Interessant. Süffig, mitreißend, widerborstig und amüsant geschrieben. Beeindruckend, wie der Autor mit der einen Hand vernichtend über Klischees hinwegnichtet und mit der anderen Hand frech aus ihrem Vollen schöpft. Ich mag weder die beschriebene Musik noch die gezeichnete Attitüde. Die Qualität kann ich anerkennen, aber der Autor wird kein Liebling von mir.

Zu 22: Downton Abbey in Romanform. Nicht mein Genre im Buch. Unterhaltsam geschrieben ist es, aber historisch ungenau und wenig überzeugend.

Zu 23: Eine zwar ironisch geschriebene, aber nicht wirklich humoristische Erzählung über berühmte Maler, ihre Musen und das heilige Blau. Kurzweilige Geschichte, interessante Charaktere und spannende historische Bezüge, hat mir sehr gefallen.

• Zwei weitere Bücher gelesen

20.Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat

Ulf Schiewe Die Comtessa

Ich habe von dem Autor die Normannnenreihe gelesen , die hat mir gut gefallen. Die Comtessa kann da leider nicht mithalten, das Buch ist nicht schlecht, aber konnte mich nicht mitreißen. Es ist auch etwas weithergeholt das ein 15 jähriges Mädel ihre Stadt zurückerobert, vielleicht lag es auch daran. Den Schreibstil mag ich sehr und schön viel Geschichte :D

15.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

Der Hexer und die Henkerstochter Oliver Pötzsch

Band 4 der Reihe, ich komme voran. Wie immer spannend.

Monatsmotto April

Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname

Ulf Schiewe, Die Comtessa

• Abgeschlossen:

1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)

Was hat es mit meinem Nickname zu tun? Ist gar nicht so kreativ, aber die Hauptfigur heißt Henny und ich fand, das passt dann ganz gut=)

• Ich muss auch mal wieder aktualisieren:

• So, jetzt habe ich mich über die jeweiligen Motti/Mottos informiert:

Januar:

Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast:

Stephen King: The Green Mile

Februar:

Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht:

Inge Löhnig: Unbarmherzig

März:

Lies ein Buch einer Reihe:

Charlotte Link: Ohne Schuld (Kate-Linville-Serie Bd. 3)

April:

Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname:

Laetitia Colombani: Das Haus der Frauen

Mai:

Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht:

Melanie Raabe DIE WÄLDER

• Abgeschlossen:

24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"

Ganz ehrlich, ich lass jetzt dann bald komplett die Finger von den Büchern von AuthorTubern, das grenzte an Körperverletzung.

• 7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)

Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)

Wer auch immer in der Facebookgruppe meinte, da sei keine Lovestory dabei, ähhhhh.. Okay.. (Oder ging es darum, dass sie nicht vorherrschend sein sollte? Hmm, war sie aber doch :ugly:; Oder ging es darum, dass es keine 08/15-Lovestory sein sollte? Hmm, irgendwie viel anders war sie aber nun auch nicht :denker:) Es ging eigentlich fast nur ums Knutschen und ums Verliebt sein :ugly: Aaaaber auf eine nicht kitschige Art, weshalb es trotzdem überraschend gut zu lesen war und ich nicht die Augen verdrehen musste. War schon ganz okay. Und die Story um die Elfen, etc. war auch ganz cool.

41. Lies ein Buch in Originalsprache

The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (schwanke zwischen 2- und 2,5)

Für mich das schwächste Buch der Reihe. Nicht unbedingt schlecht, aber ein paar Bausteine aus Band 2 (der mir ja am besten gefiel, dicht gefolgt vom ersten Band) hat sie da irgendwie übernommen, finde ich, und noch mit Religion zusammengeflochten - Bei mir ja ein Thema, von dem ich eigentlich nichts lesen will und Abstand nehme (Ok, ja, ja, The Prophet. Ich weiß. :D ). Allerdings immerhin eher kritisch begutachtet, was mir wiederum dann trotzdem ganz gut gefiel (ohne aber zu werten, also es kommt weder die Message "Religion ist bööse" noch "Religion ist alles!" rüber, eher geht's darum, selbst zu denken und Dinge auch mal zu hinterfragen)

• Nochmal weiter:

24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat

Nicholas Eames - Könige der Finsternis

25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname

Nicholas Blake - Ein glühend Messer

26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

Ben Guterson - Winterhaus

27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)

David Benioff - Stadt der Diebe

Zu 24: Hier habe ich einfach das zweite Buch des Autors genommen, den ich schon bei der ersten Runde der Challenge gelesen habe. Düstere martialische Fantasy um eine Söldnertruppe. Spannend und unterhaltsam geschrieben, aber es gibt Besseres in demmGenre.

Zu 25: Ein klassischer englischer Krimi vom früheren Poetus Laureatus Cecil Day Lewis unter Pseudonym. Die von ihm selbst erwähnte (unbeabsichtigte) Parallele zu Highsmith ist prägnant. Gut gezeichnete Charaktere, aber die Gandlung lockt und überzeugt mich nicht. Seine „Nigel Strangeways“-Bücher reizen mich mehr.

Zu 26: Ich dachte an ein Wohlfühl-Kinderbuch in der Art von Wynne Jones. Das Thema passt auch, aber das Buch ist leider nur mittelmäßig.

Zu 27: Von seinem Aufbau und seiner Struktur tatsächlich ein klassisches Märchen. Nur, dass die Monster echt sind, die Queste überflüssig ist und das Leid nicht in eine strahlende Zukunft führt. Nur aus der Unerträglichkeit hinaus. Der Kontrast macht die starke Wirkung.

• Ich habe für die Kategorie "verfilmt" gelesen: A Wrinkle in Time

Wollte ich schon immer mal lesen, weil es ein Klassiker ist. Ich fands leider total enttäuschend.

Das war jetzt mein drittes Kinder/Jugendbuch für dieses Jahr - Und daran hat es nicht gelegen, auch nicht daran, dass das Buch schon recht alt ist - denn während Astrid Lindgren mich zu Tränen rührte, und Clive Barker wenigstens mein Interesse halten konnte, hat Madeleine L'Engle es nur geschafft, mich zu nerven.

Für die Kategorie "Autor, der erst zwei Bücher veröffentlich hat" gabs dafür einen Treffer: Steven Hall, Maxwell's Demon.

Schon der Erstling "The Raw Shark Text" war super. Ein Buch, das mit Erzählebenen, Wahrnehmung und Gewissheiten spielt, dazu ein bisschen Quantenmechanik, die Osterinseln, Bienen, Engel, verschwundene Orte...

Wenn man das genüssliche Zelebrieren von allem, was irgendwie postmodern daherkommt, mag, dann mag man auch das Buch (wenn nicht, dann ziemlich sicher nicht). Ließt sich obendrein locker flockig, wie ein Thriller. Was es eigentlich auch ist.

Nun kommt das neue von Andy Weir dran - gerade frisch erschienen *freu*

• Oh @Langstrumpf , da bin ich ja mal gespannt, Das Zeiträtsel kam in der Bestellung im Februar auch mit und die Chancen stehen ganz gut, dass ich es dieses Jahr noch lese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!