Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Nochmal etwas weiter in Runde 2:
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Jim Holt - Gibt es alles oder nichts?
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Paul Beatty - Slumberland
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü
Leila Rasheed - Rückkehr nach Somerton Court
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann4
Christopher Moore: Verflixtes Blau
Zu 20: Eine unterhaltsame Sammlung von Reflexionen und Gesprächen über das „Nichts“. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum Etwas ist und nicht Nichts, studiert der Autor verschiedene Ansätze, zumeist aus Mathematik und Physik und spricht mit verschiedenen Vertretern von Theorien. Aus Physik, Philosophie, Mathematik und Literatur. Spannend zu lesen - und unterhaltsam. Mir fehlen dialektische Absätze, aber gut. Liegt nicht im Schwerpunkt
Zu 21: Interessant. Süffig, mitreißend, widerborstig und amüsant geschrieben. Beeindruckend, wie der Autor mit der einen Hand vernichtend über Klischees hinwegnichtet und mit der anderen Hand frech aus ihrem Vollen schöpft. Ich mag weder die beschriebene Musik noch die gezeichnete Attitüde. Die Qualität kann ich anerkennen, aber der Autor wird kein Liebling von mir.
Zu 22: Downton Abbey in Romanform. Nicht mein Genre im Buch. Unterhaltsam geschrieben ist es, aber historisch ungenau und wenig überzeugend.
Zu 23: Eine zwar ironisch geschriebene, aber nicht wirklich humoristische Erzählung über berühmte Maler, ihre Musen und das heilige Blau. Kurzweilige Geschichte, interessante Charaktere und spannende historische Bezüge, hat mir sehr gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwei weitere Bücher gelesen
20.Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Ulf Schiewe Die Comtessa
Ich habe von dem Autor die Normannnenreihe gelesen , die hat mir gut gefallen. Die Comtessa kann da leider nicht mithalten, das Buch ist nicht schlecht, aber konnte mich nicht mitreißen. Es ist auch etwas weithergeholt das ein 15 jähriges Mädel ihre Stadt zurückerobert, vielleicht lag es auch daran. Den Schreibstil mag ich sehr und schön viel Geschichte
15.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Der Hexer und die Henkerstochter Oliver Pötzsch
Band 4 der Reihe, ich komme voran. Wie immer spannend.
Monatsmotto April
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname
Ulf Schiewe, Die Comtessa
-
Abgeschlossen:
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
Was hat es mit meinem Nickname zu tun? Ist gar nicht so kreativ, aber die Hauptfigur heißt Henny und ich fand, das passt dann ganz gut
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
-
Ich muss auch mal wieder aktualisieren:
Challenge 2021
Nr. 1: Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat:Marcus Johanus: Zum zweiten Mal tot (1,5) (Mar-abea)
Nr. 2: Lies einen Bestseller von 2020:
Nr. 3: Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat:Hannah Kent: Wo drei Flüsse sich kreuzen (1)
Nr. 4: Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat:
Nr. 5: Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst:Raphaela Oswald: Der Herr der verschwendeten Dinge (2,5)
Nr. 6: Autoren entdecken I: eine Reise in die Vergangenheit:
Nr. 7: Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover:Tom Saller: Ein neues Blau (3,5)
Nr. 8: Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast ...
Nr. 9: Lass dein Tier entscheiden:
Nr. 10: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht:Marcus Johanus: Tödliche Gedanken (4)
Nr. 11: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener:Alex Capus: Königskinder (3,5) (A)
Nr. 12: Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip „Und täglich grüßt das Murmeltier“ stattfindet:
Nr. 13: Lies ein Buch, dessen Protagonist/in kein Mensch ist:Moritz Matthies: Guten Morgen, Miss Happy (Labrador) (3,5)
Nr. 14: Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist:
Nr. 15: Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat:Tarjei Vesaas: Das Eis-Schloss (1,5) (Preis des Nordischen Rates 1964)
Nr. 16: Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen:
Nr. 17: Lies ein Buch, das vorrangig in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus ... spielt:
Nr. 18: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt:Wally Lamb: Die Musik der Wale (1,5)
Nr. 19: Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast:Virginia Baily: Im ersten Licht des Morgens (2)
Nr. 20: Lies ein Buch, das mit Titel und Autor genau 21 Buchstaben hat:Inge Löhnig: Gedenke mein (2)
Nr. 21: Lies ein Buch, das Homophobie, Rassismus, Sexismus, Mobbing thematisiert:
Nr. 22: Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat:Melanie Raabe: Die Wälder (3)
Nr. 23: Autoren entdecken III: Bitte lächeln!:
Renate Bergmann:
Nr. 24: Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat:
Nr. 25: Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname:Katharina Fuchs: Zwei Handvoll Leben (2)
Nr. 26: Lies ein Buch, in dessen Welt du gern einen Tag verbringen ... würdest:Jennifer Donnelly: Die Winterrose (1,5) (London 1900)
Nr. 27: Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde ... nicht ausgewählt wurde:
Nr. 28: Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt:
Nr. 29: Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist in irgendeiner Form von Ausbildung befindet:Elisabeth Herrmann: Zartbittertod (3)
Nr. 30: Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere.
Nr. 31: Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln:
Nr. 32: Lies ein Buch, das verfilmt worden ist:
Nr. 33: Ersetze die Kategorie: Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht:Inge Löhnig: Unbarmherzig (3)
Nr. 34: Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat:
Nr. 35: Autoren entdecken IV:Stephen King: The Green Mile (2)
Nr. 36: Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird:
Nr. 37: Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen mehr als acht Bücher veröffentlicht hat:
Nr. 38: Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht nur aus Zahlen bestehen:Charlotte Link: Ohne Schuld (3)
Nr. 39: Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel:
Nr. 40: Lies ein Buch, dessen Autor/in ein Pseudonym verwendet:
Nr. 41: Lies ein Buch in Originalsprache:
Nr. 42: Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub ... macht:Tommy Jaud: Hummeldumm (1,5)
Nr. 43: Lies ein Buch mit einem außergewöhnlichen Titel:Jean-Paul Dubois: Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise (2,5)
Nr. 44: Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht:Laetitia Colombani: Das Haus der Frauen (2,5)
Nr. 45: Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt:Carsten Henn: Der Buchspazierer (3)
Nr. 46: Autoren entdecken V: Frauenpower!:
Nr. 47: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht ... von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist:
Stand Ende April: 22/47
-
So, jetzt habe ich mich über die jeweiligen Motti/Mottos informiert:
Januar:
Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast:
Stephen King: The Green Mile
Februar:
Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht:
Inge Löhnig: Unbarmherzig
März:
Lies ein Buch einer Reihe:
Charlotte Link: Ohne Schuld (Kate-Linville-Serie Bd. 3)
April:
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname:
Laetitia Colombani: Das Haus der Frauen
Mai:
Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht:
Melanie Raabe DIE WÄLDER
-
-
Abgeschlossen:
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
Ganz ehrlich, ich lass jetzt dann bald komplett die Finger von den Büchern von AuthorTubern, das grenzte an Körperverletzung.
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Lionel Shriver "We need to talk about Kevin"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer CF-User empfohlen hat
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)
Wer auch immer in der Facebookgruppe meinte, da sei keine Lovestory dabei, ähhhhh.. Okay.. (Oder ging es darum, dass sie nicht vorherrschend sein sollte? Hmm, war sie aber doch ; Oder ging es darum, dass es keine 08/15-Lovestory sein sollte? Hmm, irgendwie viel anders war sie aber nun auch nicht ) Es ging eigentlich fast nur ums Knutschen und ums Verliebt sein Aaaaber auf eine nicht kitschige Art, weshalb es trotzdem überraschend gut zu lesen war und ich nicht die Augen verdrehen musste. War schon ganz okay. Und die Story um die Elfen, etc. war auch ganz cool.
41. Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (schwanke zwischen 2- und 2,5)
Für mich das schwächste Buch der Reihe. Nicht unbedingt schlecht, aber ein paar Bausteine aus Band 2 (der mir ja am besten gefiel, dicht gefolgt vom ersten Band) hat sie da irgendwie übernommen, finde ich, und noch mit Religion zusammengeflochten - Bei mir ja ein Thema, von dem ich eigentlich nichts lesen will und Abstand nehme (Ok, ja, ja, The Prophet. Ich weiß. ). Allerdings immerhin eher kritisch begutachtet, was mir wiederum dann trotzdem ganz gut gefiel (ohne aber zu werten, also es kommt weder die Message "Religion ist bööse" noch "Religion ist alles!" rüber, eher geht's darum, selbst zu denken und Dinge auch mal zu hinterfragen)
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
- Lies einen Bestseller von 2020
Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)- Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)- Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
- Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst,
H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
- Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)- Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! -
David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella,Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg,Hans Rath,Renate Bergmann - Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameWas man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2+, vorläufig)- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
- Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
- Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
- Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joel Dicker (3) - Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
- Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen –
Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
- Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)- Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
- Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (schwanke zwischen 2- und 2,5)- Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)- Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende,
Enid Blyton - Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
-
Nochmal weiter:
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Nicholas Eames - Könige der Finsternis
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Nicholas Blake - Ein glühend Messer
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Ben Guterson - Winterhaus
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
David Benioff - Stadt der Diebe
Zu 24: Hier habe ich einfach das zweite Buch des Autors genommen, den ich schon bei der ersten Runde der Challenge gelesen habe. Düstere martialische Fantasy um eine Söldnertruppe. Spannend und unterhaltsam geschrieben, aber es gibt Besseres in demmGenre.
Zu 25: Ein klassischer englischer Krimi vom früheren Poetus Laureatus Cecil Day Lewis unter Pseudonym. Die von ihm selbst erwähnte (unbeabsichtigte) Parallele zu Highsmith ist prägnant. Gut gezeichnete Charaktere, aber die Gandlung lockt und überzeugt mich nicht. Seine „Nigel Strangeways“-Bücher reizen mich mehr.
Zu 26: Ich dachte an ein Wohlfühl-Kinderbuch in der Art von Wynne Jones. Das Thema passt auch, aber das Buch ist leider nur mittelmäßig.
Zu 27: Von seinem Aufbau und seiner Struktur tatsächlich ein klassisches Märchen. Nur, dass die Monster echt sind, die Queste überflüssig ist und das Leid nicht in eine strahlende Zukunft führt. Nur aus der Unerträglichkeit hinaus. Der Kontrast macht die starke Wirkung.
-
Ich habe für die Kategorie "verfilmt" gelesen: A Wrinkle in Time
Wollte ich schon immer mal lesen, weil es ein Klassiker ist. Ich fands leider total enttäuschend.
Das war jetzt mein drittes Kinder/Jugendbuch für dieses Jahr - Und daran hat es nicht gelegen, auch nicht daran, dass das Buch schon recht alt ist - denn während Astrid Lindgren mich zu Tränen rührte, und Clive Barker wenigstens mein Interesse halten konnte, hat Madeleine L'Engle es nur geschafft, mich zu nerven.
Für die Kategorie "Autor, der erst zwei Bücher veröffentlich hat" gabs dafür einen Treffer: Steven Hall, Maxwell's Demon.
Schon der Erstling "The Raw Shark Text" war super. Ein Buch, das mit Erzählebenen, Wahrnehmung und Gewissheiten spielt, dazu ein bisschen Quantenmechanik, die Osterinseln, Bienen, Engel, verschwundene Orte...
Wenn man das genüssliche Zelebrieren von allem, was irgendwie postmodern daherkommt, mag, dann mag man auch das Buch (wenn nicht, dann ziemlich sicher nicht). Ließt sich obendrein locker flockig, wie ein Thriller. Was es eigentlich auch ist.
Nun kommt das neue von Andy Weir dran - gerade frisch erschienen *freu*
-
Oh @Langstrumpf , da bin ich ja mal gespannt, Das Zeiträtsel kam in der Bestellung im Februar auch mit und die Chancen stehen ganz gut, dass ich es dieses Jahr noch lese.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!