Die DF-Bücherchallenge 2021

• Im April habe ich 4 Bücher gelesen die sich für die Challenge einordnen lassen und eines, das evtl. als Joker möglich ist.

7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)

Nina Ohlandt, Keine Seele weint um mich

Evtl. als Joker, wenn ich diese Kategorie doppelt belege. Schöner Kurzkrimi.

31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln

Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus

28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Jussi Adler-Olsen, Das Wahington-Dekret

Spannender Thriller. Ich mag die Reihe um das Dezernat Q lieber, aber das Buch war spannend und unterhaltsam.

3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Dinah Jefferies, Die Frau des Teehändlers

Ein Roman, der in den 1920ern in Sri Lanka spielt. Ich habe eine Schwäche für Sri Lanka und habe die Landschaftsbeschreibungen wirklich genossen.

10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht

Ursula Poznanski, Stimmen

Toller Krimi.

19/36 für die Normalleser Challenge

• Ich habe hier schon ewig nicht mehr aktualisiert :ops:

• Eine kleine Frage zu Kat. 35: Kennt jemand von Dean Koontz die „Odd Thomas“-Reihe und weiß, ob man die unabhängig voneinander lesen kann?

• Ich hab nur den ersten Band angefangen, aber nicht zuende gelesen... von daher kann ich nicht helfen.

Da man aber viel Background-Info bekommt, denke ich, es wird besser sein, man liesst sie der Reihe nach.

Ich hatte soooo viiiieeeel Spaß mit Andy Weir! The Martian/Der Marsianer war ja schon ein Knaller, (Artemis konnte mich dann leider nicht so ganz überzeugen, war aber ok) - und "Project Hail Mary" ist noch besser.

Unser Hauptdarsteller (der durchaus an Mark Watney erinnert) ist ein Wissenschaftler/Astronaut, der vor einer beinahe unlösbaren Aufgabe steht, diesmal aber nicht nur sich selbst, sondern die ganze Welt retten muss. Und dabei sehr unerwartete Unterstützung bekommt. Wieder ganz viel Liebe zum Detail und zur möglichst akkuraten Wissenschaft, dabei humorvoll, spannend und unpretentiös und voller Überraschungen, und mit einem tollen, unvorhergesehen Ende.

Die Filmrechte sind schon verkauft, Ryan Gosling wird der Hauptdarsteller sein - und ich bin sehr gespannt, wer die 2. Hauptrolle bekommt :-)

Unbedingt lesen. Auch, wenn man SciFi nicht mag, vielleicht gerade dann.

• Könnt ihr mir bei der Kategorie 5 nochmal helfen? Wie bekomme ich heraus, welcher Autor ein Selfpublisher ist? :???:

• Ich habs quasi andersrum gemacht - ich hab mir ein Thema gegriffen, Bücher dazu gesucht und dann nach den Infos dazu gesucht.

Es gibt aber auch Preise für Selfpublisher und Plattformen, Helfstyna hat dazu, glaube ich, was geschrieben.

• Könnt ihr mir bei der Kategorie 5 nochmal helfen? Wie bekomme ich heraus, welcher Autor ein Selfpublisher ist? :???:

Am simpelsten in dem du in den online Shops der Selfpublishing Ambieter suchst, wie zB BOD

• Aktualisierung Runde 2

28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Kate Saunders - Die Schatten von Freshley Wood

29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)

Robert Musil - Verwirrungen des Zöglings Törless

30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere

Alister McGrath - Richard Dawkins, C. S. Lewis und die großen Fragen des Lebens.

31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5

Carl Nedelmann (Hg.) - Phantasie und Realität / Fritz Peter Heßberger - Zwischen Phantasie und Realität.

32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)

Agatha Christie - Das unvollendete Bildnis

33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!

Keigo Higashino - Kleine Wunder um Mitternacht

34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat

John Bradshaw - Hundeverstand

Zu 28: British Cosy Crime zu Altvorderen-Zeiten. Nett und unterhaltsam. Geliehen ok, kaufen würde ich es mir nicht.

Zu 29: Musils Törleß ist nicht umsonst ein Klassiker. Sprachlich und psychologisch absolut überzeugende Aufarbeitung erwachender Sexualität, Grausamkeit, Sadismus und der Fähigkeit, in einem Mitmenschen nicht das Menschliche zu sehen.

Zu 30: Alister McGrath beschäftigt sich letztlich mit der Frage, wo Gott in der Wissenschaft seinen Platz finden. Leider lässt er seine an sich großartig ausgewählten Protagonisten allzu nett und harmlos agieren. Und sehr an der Oberfläche. Die Autoren selbst zu lesen und zu vergleichen erscheint mir gewinnbringender.

Zu 31:

Völlig unterschiedlich - das Eine im Selbstpublishing herausgebrachte Sammlung von anekdotischen Pseudolebenserinnerungen, das Andere Aufsätze zum Stand der (freudschen) Psychoanalyse.

Der Heßberger war für mich das Quälendste, was ich nach de Sade im Rahmen einer Challenge gelesen habe. Immerhin habe ich es durchgehalten, obwohl mir Protagonist und Autor immer unsympathischer geworden sind.

Sehr interessant hingegen die Aufsatzsammlung, die sich dem Thema „Phantasie und Realität“ aus analytischer Sicht, dabei aber aus verschiedenen Richtungen nähert.

Zu 32:

Nochmal British Cosy Crime. Ich habe Christie als Autorin ja tatsächlich erst im Rahmen der Challenges hier entdeckt. Früher fand ich ihre Bücher uninteressanter als die Verfilmungen (zumal die mit der kongenialen Rutherford). Heute lese ich sie gerne, sie haben neben bezaubendem altmodischen Charme auch durchaus subtile Einsichten, die mir früher wohl einfacj entgangen sind.

Zu 33:

Ein Buch eines japanischen Autors :smile: Einfach eine unendlich bezaubernde Geschichte. In Episoden und mit Zeitsprüngen ergibt sich eine liebevolle Gesellschaftsstudie mit komischen und tieftraurigen Momenten. Das Märchenhafte ist hier nur ein leichter Rahmen.

Zu 34:

Im „Können Hunde denken“-Thread wurde dieses Buch von KayaFlat erwähnt, ich habe das mal frei als Empfehlung interpretiert :ops: Mich hat es dann sehr interessiert. Ich finde es einen gelungenen Einblick in aktuellere Forschungen zum Thema, die sich doch (endlich) aus der anthropozentrischen Sicht etwas wegbewegen und die Wolfsanalogien kritisch betrachten. Die Erkenntnisse sind heutzutags nicht neu - bei Erscheinen mögen sie es teils gewesen sein - und so manches bleibt Interpretationssache. Und es bleibt etwas an der Oberfläche, weil es unterschiedlich Themen anreißt und bearbeitet, ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Doch lesenswert.

• Ich hab bei meiner letzten Auflistung die Wenigleser-Bücher vergessen:

Januar

Neues Jahr, neue Entdeckungen!

Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast

Kathrin Hanke – Die Engelmacherin von St. Pauli (2)

Februar

Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs Allernötigste

Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht

Ursula Poznanski/Arno Strobel – Fremd (1,6)

März

Lies ein Buch einer Reihe

Klüpfl/Kobr – Kluftinger (1,9)

April

Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname

Jack Ketchum – Evil (2,8)

Mai

Maia, die römische Göttin des Frühlings und des Wachstums, daher:

Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht

Ursula Poznanski – Stimmen (1,8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!