Die DF-Bücherchallenge 2021

• Ich ergänze auch nochmal:

35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker

Dean Koontz - Der Rabenmann

36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

Laszlo Krasznahorkai - Der Gefangene von Urga

37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat

Colin Dexter - Der letzte Bus nach Woodstock

38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen

N. K. Jemisin - Brennender Fels

Zu 35: Nicht mein Genre. Und Massenromanware. Scheint mir vollgestopft mit genretypischen Klischees. Hat nichtsdestotrotz dafür gesorgt, dass die Nach ein weiteres Licht gebrannt hat. Aber das will bei mir nichts heißen, ich hab auch beim Gucken von „Arsen und Spitzenhäubchen“ das Haus vor Schreck zusammengeschrieen.

Zu 36: Sperrig und interessant. Ich werde einfach selten warm mit männlichen Ich-Erzählern und auch hier hatte ich zu kämpfen. Aber beeindruckend, wie der Autor Stimmungen 7nd Bilder eingefangen hat, vor allem die Fremdheit und die Zeitdilation beim sehnsüchtigen Erwarten der Abreise. Am besten gefallen hat mir trotzdem der Teil, der nicht aus der Perspektive des Autors geschrieben wurde.

Zu 37: Ein Inspektor Morse Roman, das Debut von Colin Dexter. Gut zu lesen. Der Protagonist nervt.

Zu 38: Der zweite Teil einer wirklich beeindruckend guten und spröden Fantasyreihe. Eine eher dystopisch angehauchte Welt mit interessantem Magiekonzept und e8ner ungewöhnlichen, wechselnden Erzählperspektive. Klare Leseempfehlung für Freunde des Genres.

• Soooo ich trage mal nach...

1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat:

Günther Grass, Die Blechtrommel, gehört als Hörbuch gelesen vom Autor selbst

20. Lies ein Buch, das entweder allein oder mit dem Titel +Autor genau 21 Buchstaben hat

Jan Brandt, Gegen die Welt

( Damit auch die April Kategorie erfüllt)

22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü

Carson McCullers, Das Herz ist ein einsamer Jäger

Zu 1:

Nicht wirklich Kreativ, Oskarlino ist die Verniedlichung von Oskar...wobei ich zwischendurch schon darüber nachgedacht habe, ob ich den Namen gewählt hätte, wenn ich das Buch vorher gekannt hätte. Das ausdauernde Trommeln auch wenn’s alle nervt...tja...was soll ich sagen|):ugly:

Zu 20:

Puh, es fällt mir echt schwer zu sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, es war auf jeden Fall mal ganz was anderes...aber...keine Ahnung...bin verwirrt:fear:

Zu 22:

Joa...ganz nett...aber mehr nicht, ist nicht mein Fall von Buch gewesen...

• Aktualisierung:

39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel 6

Martha Grimes - Inspector Jury und die Tote am Strand

40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden

Nicholas Blake - Das Geheimnis um Dower House

41. Lies ein Buch in Originalsprache (habe 2 gelesen, weil das Erste so kurz war)

Diana Wynne Jones - Dogsbody

42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

Sayaka Murata - Das Seidenraupenzimmer

Zu 39: Jury halt, der Charme der ersten Bände blitzt nur noch manchmal auf.

Zu 40: Und noch ein netter und ungleich besserer Krimi hinterher. Den Autor hatte ich die Challenge schon. Diesmal habe ich mir einen Krimi mit seinem Hauptprotagonisten Nigel Strangeways gegönnt. Klare Empfehlung für alles Liebhaber von altmodischen Ensemblekrimis mit Gentlemandetektiv.

Zu 41: Danke an CaGiRa, sie hat auf ein mir unbekanntes Buch meiner Lieblingsautorin für Kinderbücher hingewiesen. Wunderbar, passend fürs Hundeforum. Lustig, tragisch, herzerwärmend und nachdenklich. So muss ein gutes Kinderbuch sein. Mit einem feinen Vornachwort von Neil Gaiman.

Zu 42: Guuut. Kurz, gut, sperrig und böse. Bitterböse. Wer „Die Vegetarierin“ von Han Kang mochte oder Affinität zu Kafka hat, kann hier mal testen.

• Phonhaus Freut mich sehr, daß es Dir gefallen hat!

Meine Uraltausgabe hat leider kein Vornachwort von Neil Gaiman :verzweifelt:

Welches Kind in der Familie braucht dringend eine eigene Ausgabe... :denker:

• Abgeschlossen:

17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"

• Da ich ja Ende des Monats 2 Monate Kindle Unlimited haben werde und ich noch nicht weiß, wie viele Bücher davon ich passend einsortieren können werde (werde können? :ops: ), werde ich die Rereads jetzt auch mal vorläufig mit in die Challenge nehmen. Wenn ich noch genügend Zeit hab bzw. andere Bücher dazu lese, werde ich die Kategorien nochmal neu bestücken, eigentlich hab ich mehr als genug im Petto, aber sollte die Zeit doch knapp werden, hab ich die jetzt trotzdem schon mal erfüllt xD Sind ja so trotzdem noch mehr als die Hälfte, die fehlt.

Gevatter Tod von Pratchett hab ich auch noch gelesen, aber da fällt mir keine passende Kategorie ein :tropf:

Monatsmotto

Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)

32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)

Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)

28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)

Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)

39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel

Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)

• 30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere

Mittagsstunde - Dörte Hansen

Protagonistin: Marret / Haustier: Monte)

Note : 1,5

Stand 12/36

• Zweite Runde finito:

43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)

Edward Carey - Das außergewöhnliche Leben eines Dienstmädchens namens Petite, besser bekannt als Madame Tussaud

44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht

Markus Liske - Sechs Tage im April

45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)

Monika Detering - Sommer des Raben

46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton

Juli Zeh - Kleines Konversationslexikon für Haushunde

47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist7

Joe Abercrombie - Schattenklingen

Zu 43: Ich habs ja an sich nicht so mit historischen Romanen, aber dieser hat mir richtig gut gefallen. Eine skurrile und interessante Persönlichkeit mit unsentimentalem und im wahrsten Sinne des Worts sezierendem Blick in einer Zeit großen historischen Wandels. Lebendig und plastisch (angesichts des historischen Hintergrunds manchmal zu plastisch) geschrieben. Man stelke sich einen historischen Roman geschrieben von Neil Gaiman oder einen ernsten historischen Film inszeniert von Tim Burton vor.

Zu 44: Eine kurze Geschichte der ersten Münchner Räterepublik offen und sympathisch parteiisch dargestellt aus der Perspektive des Poeten Erich Mühsam - größtenteils in eigenen Worten. Wen das Thema interessiert, wer wissen möchte, worauf sich der Spruch: „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!“ bezieht und das Scheitern linker Visionen an Selbstzerfleischung verstehen möchte, dem sei das Buch ans Herz gelegt :smile:

Zu 45: Es kommen Marionetten und Marionettenbauer vor, Prag und Edgar Allan Poes Rabe (wenn auch in einer grottigen Übersetzung). Kategorie Hobby mehrfach erfüllt. War ganz unterhaltsam. Wer aber ein richtig gutes Buch über Prag lesen will, der greife (neben dem Klassiker „Der Golem“) zu Leo Perutz‘ „Nachts unter der steinernen Brücke.“

Zu 46: Ich musste was von ihr lesen. Sie war dann wirklich die einzig Verbliebene. Bin schon befangen drangegangen, das Werk konnte meine Vorurteile nicht überwinden, ich werds nicht wieder tun.

Zu 47: Eine Anthologie von Kurzgeschichten zu einer mehrbändigen Romanreihe. Von den Romanen habe ich ein paar gelesen. Düstere, dreckige, sarkastische Söldnerfantasy. Zu düster, dreckig und sarkastisch. Hat mich auf Dauer gelangweilt.

• Gevatter Tod von Pratchett hab ich auch noch gelesen, aber da fällt mir keine passende Kategorie ein :tropf:

Würdest du nicht mal gerne einen Tag auf der Scheibenwelt leben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!