Die DF-Bücherchallenge 2021

  • Abgeschlossen:

    34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)

  • Den Kinderdieb kannst du - wenn nicht anderweitig besetzt - in 34 stecken.

    Ich empfehl den jedem, der auch nur ansatzweise etwas mit Fantasy anfangen kann |)

  • War das „Rollende Steine“ mit dem Urlaub?

    Das ist das mit der Band (Soul Music). Da nimmt sich Tod ein Sabbatical, aber das ist nicht so richtig zentral in der Story.

  • Ich hab hier noch Wachen!Wachen!, Alles Sense, Voll im Bilde und dann noch den zweiten Band überhaupt sowie Das Erbe des Zauberers. Hatte ja versprochen, ich lese von allen seinen Protagonisten zumindest mal eins, nachdem ich von Die Farben der Magie so enttäuscht war :lol: in 3 Sammelbänden. Die Chancen kriegt er noch. Aber doch, mehr von Tod zu lesen, sofern er wirklich im Fokus steht, könnte ich mir vorstellen.


    Allerdings fiel mir auch hier wieder auf, dass Pratchett für mich schon anstrengend und teilweise echt schwierig zu lesen ist. Vielleicht kommt es auch deshalb bei mir nicht so an. Dabei ist der Schreibstil doch eigentlich gar nicht soo anspruchsvoll. :no: Ich weiß ja, dass ich da aufpassen muss und dass sowas bei meinem Hirn nicht mehr wirklich funktioniert, aber dass ich nicht einmal Pratchett richtig lesen kann, enttäuscht mich doch etwas. :tropf: Ich kann mich inzwischen damit abfinden, keine Sachbücher und keine komplexen oder anspruchsvolleren Sachen mehr lesen zu können, aber damit? :(

  • Warum funktioniert das bei deinem Hirn nicht mehr? (Sorry der Nachfrage, ist nicht indiskret gemeint...ignoriere es ggf. einfach... )


    Ich finde Pratchett ist schon sehr eigen. auch leider nicht so super übersetzt.

    Und ich kann auch nicht alles lesen und nicht jedem Schreibstil folgen - ich denk mir da bloss nix bei und lese es dann eben nicht. Also, falls dich das tröstet.


    Lesen soll Spaß machen.

  • Abgeschlossen:

    40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"

  • Ich bin zur Zeit nicht so lesemotiviert, aber eines konnte ich mal wieder abhaken:

    10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht

    Ursula Poznanski - Schatten (1,8)


    Wie gewohnt ein solider Krimi des Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, der mich gefesselt und gut unterhalten hat. Auf der einen Seite sind die vier Bücher der Reihe natürlich alle nach demselben Schema aufgebaut, aber da mir die Hauptdarsteller mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind, würde ich gerne noch mehr von ihnen lesen. Leider scheint die Reihe aber mit dem Buch zuende zu sein.

  • Dann noch:

    33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!

    Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)


    und

    40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden

    Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)

    Das gefiel mir im Gegensatz zu Todesfrist von Andreas Gruber wirklich gut. Für mein Empfinden sind zu viele "in den sicheren Tod" gestürzt oder was auch immer und dann doch nicht gestorben, aber hey. xD Perfekt isses nicht, hat mich aber unterhalten, Ackerman ist ein interessanter Charakter und ich könnte schon mehr davon lesen. Die weiteren Bände sind auf meine Liste gewandert :nicken:

    Nun bin ich echt gespannt, ob mehr als 1 Kategorie (die mit der Schule - Sumpflochsaga, ich komme :D Bin mal gespannt, Band 1 gefiel mir ja überraschend gut) in den nächsten zwei Monaten erfüllt werden kann.


    Wie hatten wir uns mit dem englischen Titel geeinigt, weiß das noch einer? Gehen inzwischen auch Bücher, die zwar deutsch sind, aber einen reinen englischen Titel haben? Dann hätte ich noch Isle of Seven :lol: Weiß nur noch, dass wir da eine Diskussion hatten, aber den Ausgang hab ich vergessen und find ich grad nicht mehr :tropf:

    (Ach, egal, glaub ich! Zum Kaffee bei Mr. Dalton gilt aber definitiv - Mr. ist englisch :D )

    Vielleicht finde ich durch Zufall noch was für 42 (freiwillige Reise, Roadtrip). Und einen Prota, der mit B anfängt (auch wenn ich mich so gefreut hatte, dass Achtsam morden in die Kategorie passt :lol: )

    Gilt "Katerchen" als Tier im Titel? :D

    37 kann ich wie es scheint auch erfüllen (Wie sehr willst du leben von Andrew Holland??) :applaus:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!