Die DF-Bücherchallenge 2021

• 31.Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln

1)Das Mädchen das den Himmel berührte, Luca Di Fulvio

Und was ist der zweite Titel?

Das wird wahrscheinlich "Wo der Himmel die Prärie berührt" Eigentlich hatte ich Hinmelsfeuer auf dem Plan, aber das ist mir nicht ähnlich genug. Ich lese erstmal eine andere Kategorie, vielleicht läuft mir noch etwas besseres über den Weg. xD

• Ich habe gestern das Buch „Im Einsatz für die Tiere“ von Judith Pein (Monats-Motto) fertig gelesen. In dem Buch geht es um beschriebene Fälle von Tierquälerei, Animal-Hoarding und Massentierhaltung in der Landwirtschaft. Judith Pein ist zudem über die VOX-Sendung „hundkatzemaus“ als Tierschutzdetektivin bekannt. An und für sich gefällt mir das Buch recht gut, nur der Schluss hätte für mich nicht sein müssen. Denn da plädiert sie für eine vegane Lebensweise und drückt mir zu sehr den Lesern ihre eigene Lebensvorstellung auf. Um einen bewussteren Konsum von tierischen Erzeugnissen zu werben, fände ich persönlich aber vollkommen in Ordnung.

• Ich hab umsortiert.

Das Leuchten am Rande der Welt ist jetzt in die Kategorie "Empfehlung aus dem DF" gewandert. Ich habs aus dem Leseratten-Thread gefischt, oder aus einer Leserunde - jedenfalls eindeutig ein Buch das ich nur durch das DF gefunden habe - zum Glück!

Die freigewordene Kategorie "Landkarte" füllt jetzt

"An Atlas of Extinct Countries: The Remarkable (and Occasionally Ridiculous) Stories of 48 Nations that Fell off the Map"

Noch nicht fertig gelesen, aber sehr unterhaltsam.

Und für die Kategorie "Fremde Kultur" lese ich gerade Firekeeper's Daughter und finde es großartig.

• Abgeschlossen:

45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"

Zwei Charaktere gehen gerne wandern und der der Prota schreibt gerade ein Buch

• Abgeschlossen im Mai:

13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Erin Hunter, Warrior Cats - Tüpfelblatts Herz

Gut zu lesendes kurzes Buch, eindeutig sind die Katzen Protagonisten.

15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Deon Meyer, Der Atem des Jägers (Schwedischer Krimipreis 2010)

Spannend, gut zu lesen obwohl man zwischendurch aufpassen musste da zwischen den Handlungssträngen gesprungen wird.

25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname

Charlotte Link, Die Rosenzüchterin

Schöner Roman, Kriminalroman (wie es auf dem Cover steht) würde ich nicht behaupten. Eher spannende Familiengeschichte.

29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)

Stefan Wolf, TKKG - Es geschah in einer Regennacht

Gefiel mir nicht so gut.

34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat

Minette Walters, Schlangenlinien (empfohlen von Helfstyna)

Schöne Empfehlung, schöner Krimi.

24/36

• Juli Zeh "Corpus delicti" - ich bin etwas ratlos, was ich davon halten soll.

Hat gute Momente, aber ich glaube, mehr lese ich von ihr nicht. Damit wäre Kategorie 46 fertig.

• 5. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat

Butterfly - Das Mädchen, das ein Flüchtlingsboot rettete und Olympia-Schwimmerin wurde

von Yusra Mardini

Note 1

Note 1 für ein starkes Mädchen, das verdient hat gehört zu werden. Yusras Geschichte, ihr Mut und ihre Botschaft haben mich sehr bewegt.

Der literarische Feinschliff fehlt natürlich irgendwie, aber das wusste ich vorher und darauf kam es mir nicht an.

• Ich hab lange gehadert und überlegt, ob ich es dieses Jahr ganz ohne Joker durchziehe, aber nachdem ich mich durch Amazon geclickt habe bis die Tasten geglüht haben, hab ich entschieden, dass ich Kategorie 6 wegjokern werde.

Ich mag das Genre überhaupt nicht und um einfach trotzdem mal reinzulesen sind mir die Romane einfach zu lang und ehrlich gesagt, im Vergleich auch schlicht zu teuer für etwas was mich nicht interessiert.

Mal schauen, welchen Joker ich nehme. Ich werd wohl schauen, dass es einer wird, mit dem ich auf meinen SuB zurückgreifen kann.

• Geht mir auch so - da ist nix dabei für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!