Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Dann lest ihr mir die historischen Romane wenigstens nicht weg, ich liebe das einfach
Dafür kann ich mit der 35 nichts anfangen, Stephen King mag ich, aber den darf ich nicht lesen. Beim Rest habe ich auch schon erfolglos geklickt, ich werde es aber versuchen.
Aber ich bin echt doof, die habe mir 2 Bücher passend zum Monatsmotto Juni rausgesucht und weil ich gerade viel Zeit hatte habe ich die jetzt schon fertig gelesen Jetzt muss ich neu suchen.
Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
Terry Pratschet : Die Farben der Magie
Von den Autoren kannte ich zugegeben keinen, aber Scheibenwelt wurde mir schon öfters empfohlen und das war die Gelegenheit. Ich gebe zu ich war verwirrt und fand es anfangs eher anstrengend als lustig. Ich dachte schon ich bin zu doof für dieses Buch und es hat gedauert bis ich mit den Charakteren warm wurde. Aber es wurde besser und irgendwas hat diese Welt. Ich werde auf jeden Fall noch einen Band versuchen.
Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Cornelia Lotter Birkensommer
Puh, schwere Kost. Es geht um eine Familie im zweiten Weltkrieg. Die Tochter ist schwermütig, depressiv. Sie kommt in eine Anstalt und da auch geistige Behinderung im dritten Reich als nicht lebenswert galt ist sie in größter Gefahr. Das Thema Euthanasie an geistig behinderten wird hier sehr gefühlvoll aufgegriffen, ebenso die Gefühlswelt der anderen Familienmitglieder, des Bruders an der Front usw, wie sehr all das die Gefühle und Gedanken verändert. Erschreckend und doch ist das Buch leise und ruhig. Hat mir trotz des grauenvollen Themas sehr gut gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dafür kann ich mit der 35 nichts anfangen, Stephen King mag ich, aber den darf ich nicht lesen. Beim Rest habe ich auch schon erfolglos geklickt, ich werde es aber versuchen.
Ich hatte auch meine Probleme mit Kat. 35.
Ich lese eigentlich gerne was aus dem Horror-Genre, aber die vorgeschlagenen Autoren sind teilweise doch sehr brutal. Da ich keine (für mich) übertriebene Gewaltdarstellung lesen möchte/kann (und Stephen King und auch Lovecraft schon kannte) habe ich mir für die Kategorie 35 mit einem Jugendbuch von Clive Barker geholfen - "Das Haus der verschwundenen Jahre".
Das war jetzt nicht umwerfend, aber es war nicht blutig und durchaus ganz spannend.
Bei Pratchett würde ich - wie immer - dringend empfehlen, später in der Reihe einzusteigen. Die ersten Bücher sind vergleichsweise schwach.
-
Dankeschön @Langstrumpf das Buch werde ich mir ansehen
-
Ich hatte ein echt tolles Lesejahr bis jetzt - und es waren einige Bücher dabei, die ich ohne die Challenge nicht gelesen hätte. Danke dafür, liebe Nesa8486
-
So schön, @Langstrumpf , so soll's sein! Freut mich sehr
-
-
Abgeschlossen:
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
Empfohlen von Langstrumpf, danke nochmal dafür.
Und die Entscheidung ist gefallen, ich ziehe den ersten Joker und ersetze Kat 6 durch das aktuelle Monatsmotto.
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Lionel Shriver "We need to talk about Kevin"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
Für mich musste es mal wieder ein schönes britisches Whodunnit sein.
Dick Francis: Longshot
wie immer, geht es bei Dick Francis auch um Pferde - seine Krimis spielen immer irgendwie in und um die britische Rennsportszene.
Also passt das in die Kategorie 45 (Hobby/Interesse von mir spielt eine Rolle)
-
Ich lese gerade "Die Herrin des Winterpalasts" - würde das für Kategorie
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spieltgehen?
Leider ist das Buch welches ich geplant hatte ("Castle" im Titel) leider nicht geeignet - es spielt nicht in einem Castle
-
Ich weiß nicht, sam_und_co , spielt das Buch denn vorrangig in diesem Winterpalast? Wenn ja, würde ich einen Palast zu einem Schloss zählen und das gilt
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!