Die DF-Bücherchallenge 2021

• Dann lest ihr mir die historischen Romane wenigstens nicht weg, ich liebe das einfach :applaus:

Dafür kann ich mit der 35 nichts anfangen, Stephen King mag ich, aber den darf ich nicht lesen. Beim Rest habe ich auch schon erfolglos geklickt, ich werde es aber versuchen.

Aber ich bin echt doof, die habe mir 2 Bücher passend zum Monatsmotto Juni rausgesucht und weil ich gerade viel Zeit hatte habe ich die jetzt schon fertig gelesen :headbash: Jetzt muss ich neu suchen.

Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann

Terry Pratschet : Die Farben der Magie

Von den Autoren kannte ich zugegeben keinen, aber Scheibenwelt wurde mir schon öfters empfohlen und das war die Gelegenheit. Ich gebe zu ich war verwirrt und fand es anfangs eher anstrengend als lustig. Ich dachte schon ich bin zu doof für dieses Buch und es hat gedauert bis ich mit den Charakteren warm wurde. Aber es wurde besser und irgendwas hat diese Welt. Ich werde auf jeden Fall noch einen Band versuchen.

Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst

Cornelia Lotter Birkensommer

Puh, schwere Kost. Es geht um eine Familie im zweiten Weltkrieg. Die Tochter ist schwermütig, depressiv. Sie kommt in eine Anstalt und da auch geistige Behinderung im dritten Reich als nicht lebenswert galt ist sie in größter Gefahr. Das Thema Euthanasie an geistig behinderten wird hier sehr gefühlvoll aufgegriffen, ebenso die Gefühlswelt der anderen Familienmitglieder, des Bruders an der Front usw, wie sehr all das die Gefühle und Gedanken verändert. Erschreckend und doch ist das Buch leise und ruhig. Hat mir trotz des grauenvollen Themas sehr gut gefallen.

• Dafür kann ich mit der 35 nichts anfangen, Stephen King mag ich, aber den darf ich nicht lesen. Beim Rest habe ich auch schon erfolglos geklickt, ich werde es aber versuchen.

Ich hatte auch meine Probleme mit Kat. 35.

Ich lese eigentlich gerne was aus dem Horror-Genre, aber die vorgeschlagenen Autoren sind teilweise doch sehr brutal. Da ich keine (für mich) übertriebene Gewaltdarstellung lesen möchte/kann (und Stephen King und auch Lovecraft schon kannte) habe ich mir für die Kategorie 35 mit einem Jugendbuch von Clive Barker geholfen - "Das Haus der verschwundenen Jahre".

Das war jetzt nicht umwerfend, aber es war nicht blutig und durchaus ganz spannend.

Bei Pratchett würde ich - wie immer - dringend empfehlen, später in der Reihe einzusteigen. Die ersten Bücher sind vergleichsweise schwach.

• Abgeschlossen:

34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"

Empfohlen von Langstrumpf, danke nochmal dafür.

Und die Entscheidung ist gefallen, ich ziehe den ersten Joker und ersetze Kat 6 durch das aktuelle Monatsmotto.

• Für mich musste es mal wieder ein schönes britisches Whodunnit sein.

Dick Francis: Longshot

wie immer, geht es bei Dick Francis auch um Pferde - seine Krimis spielen immer irgendwie in und um die britische Rennsportszene.

Also passt das in die Kategorie 45 (Hobby/Interesse von mir spielt eine Rolle)

• Ich lese gerade "Die Herrin des Winterpalasts" - würde das für Kategorie
    17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt

gehen?

Leider ist das Buch welches ich geplant hatte ("Castle" im Titel) leider nicht geeignet - es spielt nicht in einem Castle ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!