Die DF-Bücherchallenge 2021

• Bei Kategorie 45: vier Wörter im Titel, zählt da ein Untertitel?

Weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich muss in meiner Liste etwas umsortieren...m

• Bei Kategorie 45: vier Wörter im Titel, zählt da ein Untertitel?

Weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich muss in meiner Liste etwas umsortieren...m

Inwiefern? Hast du mir den ganzen Titel?

Tendenziell pauschal erstmal Nein, kommt halt auf den Untertitel drauf an.

Ob der quasi nur schwaches Beiwerk ist (Ich hab jetzt grad das aktuellste Beispiel zur Verdeutlichung: Isle of Seven, wird auch nur so betitelt, aber auf dem Cover gibt's noch den Untertitel "the future of work is play" - das würde nicht gelten, selbst wenn's nur 4 Wörter wären) oder schon wichtig auch für den normalen Titel und auch überall mit Titel+Untertitel deklariert (zB Milad: Von einem, der auszog, um einundzwanzig Tage satt zu werden oder Fabian: Die Geschichte eines Moralisten; auch Twin Island: Das Geheimnis der Sophie Crue; sofern dann aber Titel+Untertitel gemeinsam nur 4 Wörter haben. Ist da der Unterschied zur Isle of Seven klar geworden? Reihennamen wie zB Die Tribute von Panem oder Foxcraft können ignoriert werden).

Prinzipiell wäre mir aber tatsächlich ein Buch am liebsten, das halt einfach 4 Wörter aneinandergereiht hat, ohne Untertitel, zusätzlicher Reihenname und/oder anderen Schnickschnack. xD

Hilft dir das weiter? :pfeif:

• Ah, sorry, es war definitiv zu spät für mich gestern, um eine vernünftige Frage zu stellen.... :ugly:

Ich bin fast fertig mit "Die Ernte des Bösen" und dachte, das würde ja wunderbar da reinpassen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Cover noch steht "Ein Fall für Cormoran Strike". Das steht so allerdings auf allen Büchern der Reihe und dann war ich mir nicht sicher, ob das als Untertitel zählt....

• Ah, sorry, es war definitiv zu spät für mich gestern, um eine vernünftige Frage zu stellen.... :ugly:

Ich bin fast fertig mit "Die Ernte des Bösen" und dachte, das würde ja wunderbar da reinpassen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Cover noch steht "Ein Fall für Cormoran Strike". Das steht so allerdings auf allen Büchern der Reihe und dann war ich mir nicht sicher, ob das als Untertitel zählt....

Ach so xD Nee, das gilt =)

• Wie schon angekündigt, habe ich hier den ersten Joker gezogen:

6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs

Statt dessen hab ich das aktuelle Monatsmott gewählt:

Juni - Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat - Arytom Dereschuk "Outside"

• Da ich endlich wieder mehr lesen möchte und auch einige ungelesene Bücher hier habe geselle ich mich mal zu euch, wenn auch etwas spät :smile:

Und habe auch direkt die erste Frage:

Zählen auch Bücher die man schon einmal gelesen hat, aber gerne erneut lesen würde/ließt?

• Da ich endlich wieder mehr lesen möchte und auch einige ungelesene Bücher hier habe geselle ich mich mal zu euch, wenn auch etwas spät :smile:

Zählen auch Bücher die man schon einmal gelesen hat, aber gerne erneut lesen würde/ließt?

Willkommen :D =) Wenn du weißt, was du dieses Jahr bereits gelesen hast, kannst du die Bücher gern nachtragen.

Und ja, Rereads gelten auch, außer bei den Autoren entdecken-Kategorien und den Kategorien 5 und 8. :nicken: Alle anderen dürften auch mit einem Reread gehen

Willkommen :D =) Wenn du weißt, was du dieses Jahr bereits gelesen hast, kannst du die Bücher gern nachtragen.

Und ja, Rereads gelten auch, außer bei den Autoren entdecken-Kategorien und den Kategorien 5 und 8. :nicken: Alle anderen dürften auch mit einem Reread gehen

Das einzige Buch das ich dieses Jahr gelesen habe zählt leider nicht, da ich letztes Jahr damit angefangen und auch schon ziemlich viel davon gelesen habe. Wegen der Uni musste ich eine Pause einlegen und erst jetzt habe ich es endlich fertig gelesen :pfeif:

• Soo, dann mal sehen.

5 von 8 der gelesenen Bücher würden in

29.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …

passen, daher ist's eigentlich wurscht, wecher der Sumpfloch-Saga-Bände (Für Isle of Seven und Isle of Us ist mir beim Scrollen grad noch das Perfekte aufgefallen! :D ). Gefielen mir alle gut, Band 3 und 4 fast sogar noch besser.

Eins davon kann ich aber noch in

19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)

setzen... Da nehm ich dann halt mal vorläufig einen der anderen Bände, is auch wurscht. Vielleicht schaff ich im Laufe des Jahres noch eins der Bücher, die ich 2021 gekauft habe.

Ich schmeiße Harry Quebert raus und mache

31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln

voll mit: Isle of Seven sowie Isle of Us - Mella Dumont. Schade, dass sie sonst nur Liebesromane schreibt. Würde eigentlich gern mehr von ihr lesen, Isle of Seven und Isle of Us gefielen mir wirklich gut.

Das Monatsmotto kann ich erfüllen mit:
    Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder - Gillian Philip. Gefiel mir sehr gut und die weiteren Bände mag ich definitiv auch haben :nicken: Gern auch im Regal.

37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat

Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland

Das Buch ist absolut durchgefallen. Relativ langweilig bzw. absolut keine Wendungen, sowas von klischeehaft, Schreibstil mäßig, er verstrickt sich total in Widersprüche und die Formatierung ist teilweise furchtbar. Die Zuordnung des Gesagten und anderes war teilweise echt verdammt schwer und verwirrend. Heißer Kandidat für den Flop des Jahres. Schade, der Klappentext klang so gut. Bin so froh, dass ich damit gewartet habe, bis ich KU habe und es nicht für 3,99€ gekauft habe, war öfter mal schon kurz davor, weil es mich so angesprochen hatte.

Cool, sind ja doch ein paar Kategorien mehr voll geworden :applaus:

• Abgeschlossen:

15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz) [Crime Cologne Award 2016/Deutscher Krimipreis 2017 2. Platz]: ein absolut furchtbares Buch, nicht spannend, nicht lustig, gar nichts... Das einzig Gute war, dass es nur 234 Seiten hatte und damit schnell durch war...

19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel): sehr gut

44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith): auch sehr gut, wie immer, sehr komplexer Fall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!