Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Bei Kategorie 45: vier Wörter im Titel, zählt da ein Untertitel?
Weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich muss in meiner Liste etwas umsortieren...m
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Kategorie 45: vier Wörter im Titel, zählt da ein Untertitel?
Weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich muss in meiner Liste etwas umsortieren...m
Inwiefern? Hast du mir den ganzen Titel?
Tendenziell pauschal erstmal Nein, kommt halt auf den Untertitel drauf an.
Ob der quasi nur schwaches Beiwerk ist (Ich hab jetzt grad das aktuellste Beispiel zur Verdeutlichung: Isle of Seven, wird auch nur so betitelt, aber auf dem Cover gibt's noch den Untertitel "the future of work is play" - das würde nicht gelten, selbst wenn's nur 4 Wörter wären) oder schon wichtig auch für den normalen Titel und auch überall mit Titel+Untertitel deklariert (zB Milad: Von einem, der auszog, um einundzwanzig Tage satt zu werden oder Fabian: Die Geschichte eines Moralisten; auch Twin Island: Das Geheimnis der Sophie Crue; sofern dann aber Titel+Untertitel gemeinsam nur 4 Wörter haben. Ist da der Unterschied zur Isle of Seven klar geworden? Reihennamen wie zB Die Tribute von Panem oder Foxcraft können ignoriert werden).
Prinzipiell wäre mir aber tatsächlich ein Buch am liebsten, das halt einfach 4 Wörter aneinandergereiht hat, ohne Untertitel, zusätzlicher Reihenname und/oder anderen Schnickschnack.
Hilft dir das weiter?
-
Ah, sorry, es war definitiv zu spät für mich gestern, um eine vernünftige Frage zu stellen....
Ich bin fast fertig mit "Die Ernte des Bösen" und dachte, das würde ja wunderbar da reinpassen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Cover noch steht "Ein Fall für Cormoran Strike". Das steht so allerdings auf allen Büchern der Reihe und dann war ich mir nicht sicher, ob das als Untertitel zählt....
-
Ah, sorry, es war definitiv zu spät für mich gestern, um eine vernünftige Frage zu stellen....
Ich bin fast fertig mit "Die Ernte des Bösen" und dachte, das würde ja wunderbar da reinpassen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Cover noch steht "Ein Fall für Cormoran Strike". Das steht so allerdings auf allen Büchern der Reihe und dann war ich mir nicht sicher, ob das als Untertitel zählt....
Ach so Nee, das gilt
-
Wie schon angekündigt, habe ich hier den ersten Joker gezogen:
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Statt dessen hab ich das aktuelle Monatsmott gewählt:
Juni - Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat - Arytom Dereschuk "Outside"
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Lionel Shriver "We need to talk about Kevin"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
-
Da ich endlich wieder mehr lesen möchte und auch einige ungelesene Bücher hier habe geselle ich mich mal zu euch, wenn auch etwas spät
Und habe auch direkt die erste Frage:
Zählen auch Bücher die man schon einmal gelesen hat, aber gerne erneut lesen würde/ließt?
-
Da ich endlich wieder mehr lesen möchte und auch einige ungelesene Bücher hier habe geselle ich mich mal zu euch, wenn auch etwas spät
Zählen auch Bücher die man schon einmal gelesen hat, aber gerne erneut lesen würde/ließt?
Willkommen Wenn du weißt, was du dieses Jahr bereits gelesen hast, kannst du die Bücher gern nachtragen.
Und ja, Rereads gelten auch, außer bei den Autoren entdecken-Kategorien und den Kategorien 5 und 8. Alle anderen dürften auch mit einem Reread gehen
-
Willkommen Wenn du weißt, was du dieses Jahr bereits gelesen hast, kannst du die Bücher gern nachtragen.
Und ja, Rereads gelten auch, außer bei den Autoren entdecken-Kategorien und den Kategorien 5 und 8. Alle anderen dürften auch mit einem Reread gehen
Danke
Das einzige Buch das ich dieses Jahr gelesen habe zählt leider nicht, da ich letztes Jahr damit angefangen und auch schon ziemlich viel davon gelesen habe. Wegen der Uni musste ich eine Pause einlegen und erst jetzt habe ich es endlich fertig gelesen
-
Soo, dann mal sehen.
5 von 8 der gelesenen Bücher würden in
29.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …passen, daher ist's eigentlich wurscht, wecher der Sumpfloch-Saga-Bände (Für Isle of Seven und Isle of Us ist mir beim Scrollen grad noch das Perfekte aufgefallen! ). Gefielen mir alle gut, Band 3 und 4 fast sogar noch besser.
Eins davon kann ich aber noch in
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)setzen... Da nehm ich dann halt mal vorläufig einen der anderen Bände, is auch wurscht. Vielleicht schaff ich im Laufe des Jahres noch eins der Bücher, die ich 2021 gekauft habe.
Ich schmeiße Harry Quebert raus und mache
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähnelnvoll mit: Isle of Seven sowie Isle of Us - Mella Dumont. Schade, dass sie sonst nur Liebesromane schreibt. Würde eigentlich gern mehr von ihr lesen, Isle of Seven und Isle of Us gefielen mir wirklich gut.
Das
Monatsmottokann ich erfüllen mit:
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder - Gillian Philip. Gefiel mir sehr gut und die weiteren Bände mag ich definitiv auch haben Gern auch im Regal.37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hatWie sehr willst du leben? - Andrew Holland
Das Buch ist absolut durchgefallen. Relativ langweilig bzw. absolut keine Wendungen, sowas von klischeehaft, Schreibstil mäßig, er verstrickt sich total in Widersprüche und die Formatierung ist teilweise furchtbar. Die Zuordnung des Gesagten und anderes war teilweise echt verdammt schwer und verwirrend. Heißer Kandidat für den Flop des Jahres. Schade, der Klappentext klang so gut. Bin so froh, dass ich damit gewartet habe, bis ich KU habe und es nicht für 3,99€ gekauft habe, war öfter mal schon kurz davor, weil es mich so angesprochen hatte.
Cool, sind ja doch ein paar Kategorien mehr voll geworden
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
- Lies einen Bestseller von 2020
Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)- Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)- Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
- Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst,
H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Nixengold und Finsterblau (Sumpfloch-Saga Bd. 3) - Halo Summer (2; vorläufig))Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)- Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! -
David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella,Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg,Hans Rath,Renate Bergmann - Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameWas man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2+, vorläufig)- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpfloch-Saga, Bd. 2) - Halo Summer (2-)- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Isle of Seven - Mella Dumont (2)
2. Isle of Us - Mella Dumont (2-)Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen –
Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland (4-)Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (schwanke zwischen 2- und 2,5)- Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)- Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende,
Enid Blyton - Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude abgebildet ist
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder (Bd.1) - Gillian Philip (2+)
-
Abgeschlossen:
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz) [Crime Cologne Award 2016/Deutscher Krimipreis 2017 2. Platz]: ein absolut furchtbares Buch, nicht spannend, nicht lustig, gar nichts... Das einzig Gute war, dass es nur 234 Seiten hatte und damit schnell durch war...
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel): sehr gut
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith): auch sehr gut, wie immer, sehr komplexer Fall
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!