Die DF-Bücherchallenge 2021

• Liebe Mitchallenger,

Auch wenn ich quasi Chef bin und die Regeln aufstelle - :D - würd ich gern eure Meinung wissen. Geht um die Kategorie Preis gewonnen. Wenn ich jetzt ein Buch lese, das den Preis für das beste Hörbuch bekommen hat - würde das für euch gelten oder nicht? Denn eigentlich wird ja explizit das Hörbuch prämiert, nicht das Buch an sich. Andererseits ist Preis aber auch Preis und der Inhalt ja gleich. Durch den Sprecher kann so n Buch aber halt auch echt nochmal n ganz anderes Erlebnis werden.

Bin da echt zwiegespalten, zumal ich Hörbücher für mich persönlich (!) sowieso von den "normalen" Büchern abgrenze.

• Für mich persönlich (!) würde es jetzt ganz spontan nicht zählen.

Ich absolviere ja selber einen Teil der Challenge mit Hörbüchern, weil es mir die Möglichkeit gibt, in Situationen, in denen ich nicht lesen kann (beim Laufen, beim Radfahren), quasi trotzdem "zu lesen", weshalb ich grundsätzlich zB auch keine gekürzten Fassungen nehme.

Denn eigentlich wird ja explizit das Hörbuch prämiert, nicht das Buch an sich

Das wäre für mich tatsächlich der ausschlaggebende Punkt.

Ich lasse mich aber gerne von anderen Argumenten überzeugen, das war jetzt bloß mein erster Einfall dazu :winken:

• Da Hörbücher hier auch gelten, wäre meineMeinung: Wieso nicht?

Ich hadere gerade mit mir, ob ich noch auf eine dritte Runde einsteige.

• Mir geht's da tatsächlich haargenau wie dir. Neige auch eher zu Nein - es käm mir nur halt deutlich gelegen :pfeif: xD Aber genau deshalb mag ich auch gern eure Meinungen dazu hören, mir fehlt da ja die komplette Objektivität, weil es mir halt helfen würde xD

Da Hörbücher hier auch gelten, wäre meineMeinung: Wieso nicht?

Wenn ich jetzt das Hörbuch dazu hören würde - dann würde es definitiv zählen, ja. Aber mein "Problem" ist halt das, was Hennie auch schon zitiert hat: Es wurde explizit das Hörbuch prämiert, ich lese aber das eBook.

Zitat

Ich hadere gerade mit mir, ob ich noch auf eine dritte Runde einsteige.

Du bist schon n bisschen irre :lol: (ich meine das durchaus positiv! :bussi: )

Helfstyna Deutscher Phantastikpreis für das beste deutschsprachige Hörbuch

• Ich würde es gelten lassen. Weil umgekehrt, also wenn ich ein Hörbuch höre und das zugrundeliegende Buch einen Preis bekommen hat würde man wahrscheinlich nicht mal darüber nachdenken ob es gilt. :ka: Es bleibt ja ein Buch, auch egal ob es gehört oder gelesen wird.

• Abgeschlossen:

42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"

• Da wären es momentan ja 5 zu 2 fürs Gelten lassen. Ninmas Argument für Pro finde ich tatsächlich ziemlich gut, oder was meinst du, Hennie.? Recht hat sie damit ja eigentlich schon.

Gibt's noch Challenger oder Mitleser, die ne Meinung dazu haben? :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!