Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Ahhhhh Leute, erinnert mich morgen bitte ans Monatsmotto! Bin jetzt schon im Bett und hab das Motto nicht komplett im Kopf. wollte es heute eigentlich posten, ist ja schon wieder der 24.
Erinnerung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wunderbar, hab mich direkt an den PC gezwungen, bevor ich's wieder vergesse
Juli
Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
(Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, … kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)
-
oh das finde ich schön!
-
-
Schönes Thema, gefällt mir. Mal schauen, ob mein SuB da was hergibt.
Eine Frage habe ich zu folgendem Thema:
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Gilt dabei auch eine Weltraum-Expedition?
-
-
Eine Frage habe ich zu folgendem Thema:
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Gilt dabei auch eine Weltraum-Expedition?
Ja klar ist ja auch eine Reise.
Ich hab überraschenderweise echt Probleme damit, so richtig freiwillig hat bisher noch keiner eine Reise bei mir gemacht
-
Okay, dann aktualisiere ich mal:
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeAndreas Eschbach – Das Jesusvideo (2,3)
17. Lies ein Buch, das vorrangig in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spieltMichel Jouvet – Das Schloß der Träume (2,1)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDonna Tartt – Die geheime Geschichte (1,8)
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im TitelKen Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest (1,9)
41. Lies ein Buch in OriginalspracheMisty Griffin – Tears of the Silenced (2)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtJens Bühler - Meer der Stille (4,5)
2. Lies einen Bestseller von 2020Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hatMark Dawson – Der Cleaner (2,9)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennstSameena Jehanzeb – Was Preema nicht weiß (3,2)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert HaefsOliver Pötzsch – Die Henkerstochter (3)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!Tessia: Douglas Preston/Lincoln Child – Formula – Tunnel des Grauens (2,2)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtUrsula Poznanski - Schatten (1,8)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigenerMark Z. Danielwski – Das Haus (3)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetAudrey Niffenegger – Die Frau des Zeitreisenden (3,4)
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch istAnne Rice – Prince Lestat and the Realms of Atlantis (2,9)
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeAndreas Eschbach – Das Jesusvideo (2,3)
17. Lies ein Buch, das vorrangig in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spieltMichel Jouvet – Das Schloß der Träume (2,1)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommtUrsula Poznanski – Blinde Vögel (2)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)Douglas Preston/Lincoln Child – Attic (2)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hatEmily Gunnis – Das Haus der Verlassenen (2,3)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiertToni Morisson – Sehr blaue Augen (1,4)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üUrsula Poznanski – Fünf (1,8)
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate BergmannChristopher Moore – Die Bibel nach Biff (3)
24.Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hatAffinity Konar – Mischling (1,7)
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameElizabeth Kolbert – Das 6. Sterben (1,7)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)Siri Hustvedt – Was ich liebte (1,8)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Charles Bukowski – Das Schlimmste kommt noch (2,3)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner TiereJohn Marrs – Wenn Schweigen tötet (1,7)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähnelnIan McEwan – Am Strand (1,8)
Alex Garland – The Beach (2)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!Sachbuch: Ray/Lorna Coppinger – Hunde (2)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDonna Tartt – Die geheime Geschichte (1,8)
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive BarkerJack Ketchum – Wahnsinn (3,3)
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdEdwin James – John Tanner - Dreißig Jahre unter Indianern (3,6)
Vielleser:
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenH. G. Wells – The Invisible Man (1,8)
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im TitelKen Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest (1,9)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwendenJoshua Tree – Das Fossil (4,8)
41. Lies ein Buch in OriginalspracheMisty Griffin – Tears of the Silenced (2)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtJens Bühler - Meer der Stille (4,5)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern bestehtKatharina Hagena – Der Geschmack von Apfelkernen (1,8)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Catherine Ryan Hyde – Morgen wartet die Sonne (2,2)
34/47
-
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname:
Robert Louis Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
Ich hatte bei meiner Aktualisierung die Monatsaufgaben vergessen:
Juni
Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hatKristin Hannah – Die Mädchen aus der Firefly Lane (3,5)
Januar
Neues Jahr, neue Entdeckungen!
Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hastKathrin Hanke – Die Engelmacherin von St. Pauli (2)
Februar
Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs Allernötigste
Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort bestehtUrsula Poznanski/Arno Strobel – Fremd (1,6)
März
Lies ein Buch einer ReiheKlüpfl/Kobr – Kluftinger (1,9)
April
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der NachnameJack Ketchum – Evil (2,8)
Mai
Maia, die römische Göttin des Frühlings und des Wachstums, daher:
Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben bestehtUrsula Poznanski – Stimmen (1,8)
Juni
Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hatKristin Hannah – Die Mädchen aus der Firefly Lane (3,5)
-
Ich bin noch dabei, auch wenn ich eher mitlese. Mein eigenes Schreibprojekt absorbiert die meiste Freizeit.
Nesa8486 : Probleme habe ich mit Nr. 37. Natürlich könnte ich einen Joker nehmen, aber hast du - oder jemand anderes - eine kleine Hilfestellung? (Debüt eines inzwischen sehr erfolgreichen Autors).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!