Die DF-Bücherchallenge 2021

• Ich habe für das Monatsmotto das Buch „Pauline und Claudine“ von Virginie Despentes gelesen. Nun ja, die Story hat sich anders als gedacht entwickelt, aber sie hat unterhalten. Es ist für mich nichts tiefergehendes gewesen, weil bestimmte Szenen sonst für mich hätten detaillierter beschrieben werden müssen. Gerade für das Ende hätte ich mir eine nähere Ausführung gewünscht. Ansonsten brauchte ich einen Moment, um mich an die teilweise derbe Sprachweise zu gewöhnen.

• Marabea

Was liesst du denn gerne?

Für die Kat. 37 gäbs z.B.

"Das Geisterhaus" von Isabell Allende

"Der Zementgarten" von Ian McEwan

"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

"Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

"Carrie" von Stephen King

"Niemalsland" von Neal Gaiman

• Ich bin noch dabei, auch wenn ich eher mitlese. Mein eigenes Schreibprojekt absorbiert die meiste Freizeit.

Nesa8486 : Probleme habe ich mit Nr. 37. Natürlich könnte ich einen Joker nehmen, aber hast du - oder jemand anderes - eine kleine Hilfestellung? (Debüt eines inzwischen sehr erfolgreichen Autors).

Da wir ja einen ziemlich unterschiedlichen Lesegeschmack haben, fürchte ich, dass ich dir hier nicht unbedingt weiterhelfen kann :/ Aber vielleicht schaust du mal bei deinen favorisierten Autoren, oder suchst nach ähnlichen, die evtl viel geschrieben haben (oder postest sie mal hier und jemand kann dir Ähnliche nennen).

Vielleicht können Stachelschnecke , tinybutmighty und/oder Phonhaus dir Ideen geben? Ihr seid ja auch alle drüben recht aktiv, kennt dadurch Marabeas Geschmack und lest glaub ich auch zumindest zum Teil mal in solche Richtungen? =)

So viel ich mitbekommen habe, liest du ja hauptsächlich eher Bücher über KZs und den Zweiten Weltkrieg oder so, richtig? Oder was liest du sonst noch gern? Oder wärst mal aufgeschlossen, ein anderes Genre zu lesen?

(Übrigens danke @Langstrumpf , den Beitrag hab ich leider übersehen - Sorry Marabea! Obwohl ich sogar markiert wurde :doh: )

• @Langstrumpf  Nesa8486 : Vielen Dank euch beiden. Ich lese eigentlich recht unterschiedliche Werke. Nur Horror und Fantasy mag ich nicht. Allendes Geisterhaus wollte ich schon immer mal lesen, wusste aber nicht, dass es ihr Debüt war.

• Allendes Geisterhaus wollte ich schon immer mal lesen, wusste aber nicht, dass es ihr Debüt war.

Ach, das träfe sich ja dann perfekt, oder? =)

Vielleicht wäre evtl was von Melanie Metzenthin was für dich? Die hat die Reihe um Im Lautlosen geschrieben, die ziemlich gut ankam und ungefähr dem entsprechen könnte, was du magst. Ihr Debüt wäre Schicksalsstürme (hm, Im Lautlosen klingt für mich jetzt aber auch etwas interessanter :hust: ). Mensch, da gab es noch ein ähnliches Buch, bei dem/der Autor/-in wollt ich auch nachgucken, ob er/sie es auf 8 Bücher geschafft hat, aber mir mag es einfach nicht einfallen :/

Aber zumindest hast du mit dem Geisterhaus ja wie es scheint schon mal ne gute Möglichkeit =) vielleicht fällt jemand anderem noch was Gutes ein :nicken:

• Allendes Geisterhaus wollte ich schon immer mal lesen, wusste aber nicht, dass es ihr Debüt war.

Unbedingt empfehlenswert, wenn du dem magischen Realismus etwas abgewinnen kannst. Einer meiner Lieblinge. :herzen1:

Sonst vielleicht auch Richtung Klassiker, zum Beispiel 'Laubsturm' von Gabriel Garcia Marquez.

• Marabea

Falls Du es noch nicht gelesen haben solltest: „Der Name der Rose“ ist Ecos Romandebut. Nesa8486 zählt das auch? Eco hat vorher schon veröffentlicht, aber nur wissenschaftliche Bücher.

Reizen würde mich persönlich noch das Debut von Leo Perutz „Die dritte Kugel“. Da gibts aber mystische Elemente, das ist vermutlich eher nichts für Dich.

Wie wäre es mit Raynor Winn: „Der Salzpfad“?

• zählt das auch? Eco hat vorher schon veröffentlicht, aber nur wissenschaftliche Bücher.

Ja, würd ich auch gelten lassen =) Wenn jemand davor nur Sachbücher oder zB auch Kinderbücher (also wirklich ganz kleine Kinder, so Bilderbücher?) geschrieben hat, gilt auch das Romandebüt - sofern die Person dann eben auch min. 8 Romane veröffentlicht hat, da zählen die Bilder- oder Sachbücher dann auch nicht dazu

• Ah - es müssen mindestens 8 sein. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann wirds nichts mir Raynor Winn.

Wenn man bei Eco ein Auge zudrückt und den „Lachs“ mitzählt, dann gehts gerade so auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!