Die DF-Bücherchallenge 2021

• Noch 3 Lieblingsbücher von mir sind Debutromane, das wusste ich gar nicht... (ich glaube, die 8-Regel trifft zu, aber das müsstest du noch mal checken)

"Zähne zeigen" von Zadie Smith

"Der Gott der kleinen Dinge" von Arundhati Roy

"Einer flog über das Kuckucksnest" von Ken Kesey

• 7. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs:

Die Wanderhure - Iny Lorentz

Note 2

Stand 14/36

• Ansonsten könntest du vielleicht noch meine Bücherliste (ist ja glaubich auf Seite 1 verlinkt) durchgehen und dort nach Debüt sortieren, Marabea . Ist halt fraglich, wer davon mehr als 8 Bücher geschrieben hat, das müsstest du dann noch selbst gucken. Fürchte aber, allzu viel wird da nicht für dich interessant sein :tropf:

• Abgeschlossen:

33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"

Aus der Lesechallenge 2019: Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt.

• Monatsmotto Juni:

Melinda Mullett - Je länger die Nacht. Ein niedlicher Cosy Crime, nichts Besonderes, aber unterhaltsam. Die Serie gibts zum Leihen, das ist ok.

• Gelesene Bücher im Juni:

38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen

Bob Reef, Das Geheimnis von Benwick Castle: Ein Stableford-Krimi aus Schottland

Passt leider nicht zu 17 (Schloss, Burg). Durchschnittlicher Krimi, okay - aber mehr auch nicht.

6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit

Oliver Pötzsch, Die Henkerstochter

Der hat mir richtig gut gefallen und wird wohl nicht der letzter der Reihe bleiben.

27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist

Otfried Preußler, Krabat

Nicht wirklich meins.

17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt

Kathryn Taylor, Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Kathryn Taylor, Dunmor Castle - Der Halt im Sturm

Von der Geschichte gut, aber für mich zu viel "Liebesklischee-Kitsch". Band 2 musste ich leider sofort danach lesen, da Band 1 mit einem Cliffhanger endet.

44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht

45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …)

Mary Ann Fox, Je tiefer man gräbt

Mary Ann Fox, Je dunkler das Grab

Mary Ann Fox, Je kälter die Asche

Schöne kurze Cornwall-Krimis (jeweils um die 250 Seiten) mit einer Gärtnerin die die Polizei unterstützt. Wer Wert auf detaillierte Polizeiarbeit legt wird hier nicht fündig, aber kurzweilige Unterhaltung mit schöner Landschaftsbeschreibung und die netten Charaktere haben mir gut gefallen.

14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

Anette Hinrichs, Nordlicht - Die Tote am Strand

Länderübergreifender Krimi (Dänemark/Deutschland). Die beiden Hauptermittler sind interessante Charaktere und ich hoffe, dass ich noch weitere Krimis der Reihe lesen kann.

Monatsmotto Juni:

Kathryn Taylor, Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Zwischenstand:

28/36 oder 32/46

• 15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Der Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste Hörbuch

Hier hör ich ja noch das Hörbuch zu Ende, sodass das auf jeden Fall passt :D Das Hörbuch finde ich übrigens nicht sooo genial. Selbst gelesen hat es mir wirklich besser gefallen. Er liest bei Weitem nicht schlecht, aber richtig abholen tut's mich nicht. Da hab ich schon tollere Hörbücher gehört (mein Hörbuch-Highlight ist ja immer noch Das Labyrinth des Fauns gewesen, wenn auch die Mischung der Lautstärke nicht so gelungen ist).

Werde mir aber den Sammelband für 9,99€ holen, gefiel mir echt richtig gut. Qualitativ bisher allgemein das beste eBook, das ich gelesen habe, von KU sowieso.

Dann nutze ich noch meinen ersten Joker, schnappe mir das Monatsmotto nochmal und ersetze Kategorie 16 damit, die wird dieses Jahr am allerwenigsten noch was, daher nutze ich das aus. Somit ist
    Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)

wenigstens zu irgendetwas gut. Gefiel mir leider gar nicht, obwohl ich auf so Internats- und Zauberschulenzeug total stehe. Die Idee, dass die Elemente nach Namen vergeben werden, ist neu - aber halt auch irgendwie dämlich, finde ich (sorry). Und Philip ist auch ein wirklich so außergewöhnlicher und seltener Name, dass da eine direkte Einteilung natürlich uuuunmöglich ist :nicken: Dann wird mir zu oft zu direkt der Zeigefinger erhoben, der Schreibstil ist zwar eigentlich ganz okay, aber irgendwie... nahhh. Manches war dann auch wieder viel zu übertrieben (Die Szene, in der der Koch seine Mensa vorstellt - Leute, ich sag's euch... xD

), und so sehr am Anfang von Toleranz und Freundlichkeit, etc. allen gegenüber gepredigt und mit dem Zeigefinger auf einen eingeprügelt wird, verstehe ich ab-so-lut nicht, wieso dann ein Dreier- oder Vierergespann von richtigen Ekeln nicht sofort der Schule verwiesen wird. Außerdem scheint das Buch entweder für minderbemittelte Leute geschrieben zu sein oder wirklich für kleine Kinder, denn er wird auch nicht müde, die Bedeutung von Wörtern wie Intuition oder Halluzination, etc. zu erklären. Am Ende erklärt er sogar "halluzinieren" nochmal, obwohl vorangegangen "Halluzination" geklärt wurde. Allerdings musste ich echt lachen, als dann irgendein Wort, das nicht einmal ich auf Anhieb kannte, nicht erklärt wurde. :lol:

Leider endete das Buch nun doch noch relativ spannend bzw. zumindest interessant, sodass ich total hin- und hergerissen bin. Würde schon gern wissen, wie es weitergeht, andererseits will ich mir den Schreibstil eigentlich nicht noch weiter antun. Ach ja, die Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler wurden irgendwie auch zunehmend häufiger. Nicht extrem, aber sicher zwei bis drei Dutzend gab's schon. Wenn nicht bissel mehr.

Die Bücherdiebin hab ich von Kat. 8 auf 27 umgelegt, zu 8 habe ich noch mehr auf Lager (1984 wäre ja eigentlich dieses Jahr unbedingt noch dran und würde perfekt passen :hust: ).

Die Liste muss ich beim nächsten Mal wieder hinzufügen, hier isses jetzt sonst zu lang :pfeif:

• Nochmal eine Frage dazu:

Ich lese ein Buch, da steht am Kapitelanfang eine Zahl und dann kommt noch ein Zitat. Zählt das dann?

• Nochmal eine Frage dazu:

Ich lese ein Buch, da steht am Kapitelanfang eine Zahl und dann kommt noch ein Zitat. Zählt das dann?

Lass ich gelten, ja :nicken:

• 35. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

Eine Insel nur für uns - Nina und Adrian Hoffmann

Note 2-

Stand 15/36

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!