Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Noch 3 Lieblingsbücher von mir sind Debutromane, das wusste ich gar nicht... (ich glaube, die 8-Regel trifft zu, aber das müsstest du noch mal checken)
"Zähne zeigen" von Zadie Smith
"Der Gott der kleinen Dinge" von Arundhati Roy
"Einer flog über das Kuckucksnest" von Ken Kesey
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
7. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs:Die Wanderhure - Iny Lorentz
Note 2
Stand 14/36
-
Ansonsten könntest du vielleicht noch meine Bücherliste (ist ja glaubich auf Seite 1 verlinkt) durchgehen und dort nach Debüt sortieren, Marabea . Ist halt fraglich, wer davon mehr als 8 Bücher geschrieben hat, das müsstest du dann noch selbst gucken. Fürchte aber, allzu viel wird da nicht für dich interessant sein
-
Abgeschlossen:
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
Aus der Lesechallenge 2019: Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt.
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Lionel Shriver "We need to talk about Kevin"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
Monatsmotto Juni:
Melinda Mullett - Je länger die Nacht. Ein niedlicher Cosy Crime, nichts Besonderes, aber unterhaltsam. Die Serie gibts zum Leihen, das ist ok.
-
-
Gelesene Bücher im Juni:
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenBob Reef, Das Geheimnis von Benwick Castle: Ein Stableford-Krimi aus Schottland
Passt leider nicht zu 17 (Schloss, Burg). Durchschnittlicher Krimi, okay - aber mehr auch nicht.
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die VergangenheitOliver Pötzsch, Die Henkerstochter
Der hat mir richtig gut gefallen und wird wohl nicht der letzter der Reihe bleiben.
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden istOtfried Preußler, Krabat
Nicht wirklich meins.
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spieltKathryn Taylor, Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln
Kathryn Taylor, Dunmor Castle - Der Halt im Sturm
Von der Geschichte gut, aber für mich zu viel "Liebesklischee-Kitsch". Band 2 musste ich leider sofort danach lesen, da Band 1 mit einem Cliffhanger endet.
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …)Mary Ann Fox, Je tiefer man gräbt
Mary Ann Fox, Je dunkler das Grab
Mary Ann Fox, Je kälter die Asche
Schöne kurze Cornwall-Krimis (jeweils um die 250 Seiten) mit einer Gärtnerin die die Polizei unterstützt. Wer Wert auf detaillierte Polizeiarbeit legt wird hier nicht fündig, aber kurzweilige Unterhaltung mit schöner Landschaftsbeschreibung und die netten Charaktere haben mir gut gefallen.
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet istAnette Hinrichs, Nordlicht - Die Tote am Strand
Länderübergreifender Krimi (Dänemark/Deutschland). Die beiden Hauptermittler sind interessante Charaktere und ich hoffe, dass ich noch weitere Krimis der Reihe lesen kann.
Monatsmotto Juni:
Kathryn Taylor, Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln
Zwischenstand:
28/36 oder 32/46
-
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hatDer Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste Hörbuch
Hier hör ich ja noch das Hörbuch zu Ende, sodass das auf jeden Fall passt Das Hörbuch finde ich übrigens nicht sooo genial. Selbst gelesen hat es mir wirklich besser gefallen. Er liest bei Weitem nicht schlecht, aber richtig abholen tut's mich nicht. Da hab ich schon tollere Hörbücher gehört (mein Hörbuch-Highlight ist ja immer noch Das Labyrinth des Fauns gewesen, wenn auch die Mischung der Lautstärke nicht so gelungen ist).
Werde mir aber den Sammelband für 9,99€ holen, gefiel mir echt richtig gut. Qualitativ bisher allgemein das beste eBook, das ich gelesen habe, von KU sowieso.
Dann nutze ich noch meinen ersten Joker, schnappe mir das Monatsmotto nochmal und ersetze Kategorie 16 damit, die wird dieses Jahr am allerwenigsten noch was, daher nutze ich das aus. Somit ist
Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)wenigstens zu irgendetwas gut. Gefiel mir leider gar nicht, obwohl ich auf so Internats- und Zauberschulenzeug total stehe. Die Idee, dass die Elemente nach Namen vergeben werden, ist neu - aber halt auch irgendwie dämlich, finde ich (sorry). Und Philip ist auch ein wirklich so außergewöhnlicher und seltener Name, dass da eine direkte Einteilung natürlich uuuunmöglich ist Dann wird mir zu oft zu direkt der Zeigefinger erhoben, der Schreibstil ist zwar eigentlich ganz okay, aber irgendwie... nahhh. Manches war dann auch wieder viel zu übertrieben (Die Szene, in der der Koch seine Mensa vorstellt - Leute, ich sag's euch...
Zitat»Ein Schultag an der Element High kann lang und anstrengend sein. Da darf die richtige Stärkung zwischendurch nicht fehlen! Hier bekommen alle magischen Schüler das, worauf sie Lust haben und was ihnen schmeckt: Trendige Speisen, internationale Vielfalt und gesunde Lebensmittel – immer frisch und raffiniert zubereitet! Ob nun das stärkende Hoppelpoppel vor dem Start in den Unterricht, das saftige Krötendrecksandwich für die Pause oder das leckere Abrakadabra-Sieben-Gänge-Menü. Hier findet ihr genau das Richtige. Meine Köche und ich sorgen für ein optimales Maß an Hollerie und Hotzenplotz. Also genau das, was junge Magier für ihre körperliche und vor allem geistige Fitness brauchen. Steht ein besonderes Ereignis an – ein Schulfest, ein Abschlussball oder ein magischer Wettbewerb - dann haben wir auch hier pfiffige Vorschläge für euch parat. Gerne helfen wir auch bei der passenden Auswahl der Fingerfood-Angebote, wie Mäusequieck und Katzenbuckel, oder auch beim Zusammenstellen von Lunchpaketen für die Expeditionen. Meldet euch einfach! Es wird euch gewiss schmecken. Unser Motto: Mit magischem Poweressen durch den Schulalltag! Kommt näher, ich fresse euch nicht auf«, lacht der Koch und führt sie zur Theke. »Essen und Trinken muss ausgewogen und aufeinander abgestimmt sein. Klar, das Mittagessen in der Mensa ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Und damit ihr hier dann garantiert das Richtige findet, bieten wir gleich drei Menülinien an: Eine Linie mit Vogelbein- und Fliegenfuß, eine mit Hamsterhaar und Schlangenei oder einfach einen bunten großen Salatteller mit Meerwasserdressing. Vor- und Nachspeise sind immer inklusive. Hunger und Durst gibt es aber auch zwischendurch. Daher ergänzen wir unsere Speisen durch ein reichhaltiges Bistro-Angebot. Die Zauberstube, so heißt das Bistro, findet ihr im Erdgeschoss, direkt neben dem Schulhof. Achtet auf Abwechslung und setzt auf Nachhaltigkeit. Es muss nicht immer Fleisch sein.«
), und so sehr am Anfang von Toleranz und Freundlichkeit, etc. allen gegenüber gepredigt und mit dem Zeigefinger auf einen eingeprügelt wird, verstehe ich ab-so-lut nicht, wieso dann ein Dreier- oder Vierergespann von richtigen Ekeln nicht sofort der Schule verwiesen wird. Außerdem scheint das Buch entweder für minderbemittelte Leute geschrieben zu sein oder wirklich für kleine Kinder, denn er wird auch nicht müde, die Bedeutung von Wörtern wie Intuition oder Halluzination, etc. zu erklären. Am Ende erklärt er sogar "halluzinieren" nochmal, obwohl vorangegangen "Halluzination" geklärt wurde. Allerdings musste ich echt lachen, als dann irgendein Wort, das nicht einmal ich auf Anhieb kannte, nicht erklärt wurde.
Leider endete das Buch nun doch noch relativ spannend bzw. zumindest interessant, sodass ich total hin- und hergerissen bin. Würde schon gern wissen, wie es weitergeht, andererseits will ich mir den Schreibstil eigentlich nicht noch weiter antun. Ach ja, die Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler wurden irgendwie auch zunehmend häufiger. Nicht extrem, aber sicher zwei bis drei Dutzend gab's schon. Wenn nicht bissel mehr.
Die Bücherdiebin hab ich von Kat. 8 auf 27 umgelegt, zu 8 habe ich noch mehr auf Lager (1984 wäre ja eigentlich dieses Jahr unbedingt noch dran und würde perfekt passen ).
Die Liste muss ich beim nächsten Mal wieder hinzufügen, hier isses jetzt sonst zu lang
-
Nochmal eine Frage dazu:
Ich lese ein Buch, da steht am Kapitelanfang eine Zahl und dann kommt noch ein Zitat. Zählt das dann?
-
Nochmal eine Frage dazu:
Ich lese ein Buch, da steht am Kapitelanfang eine Zahl und dann kommt noch ein Zitat. Zählt das dann?
Lass ich gelten, ja
-
35. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestEine Insel nur für uns - Nina und Adrian Hoffmann
Note 2-
Stand 15/36
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!