Die DF-Bücherchallenge 2021

• Ich überlege, ob ich mir ne richtige Challenge gebe und noch anfange :D
    Hat jemand zufällig gerade mal den Anfangspost mit der Liste für mich? Sonst wird es eine elende Sucherei. :pfeif:

• Soooo.

ich trage mal nach:

Kategorie 25: Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname:

Stephen King: Das Institut

hat mir gut gefallen, hätte man aber auch in 200 Seiten weniger schreiben können :-)

Zeitgleich auch Monatsmotto Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht

Kategorie 32: Lies ein Buch, das auch verfilmt wurde:

Tess Gerritsen: Die Chirurgin

Hat mir gut gefallen und auch das Ende war unerwartet

Kategorie 15: Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat:

Wolfgang Herrndorf: Tschick (hat diverse Preise bekommen)

Kategorie 2: Lies einen Betseller von 2020

Sebastian Fitzek: Der Heimweg

Super! Ich bin durch die Challenge echt zum Fitzek Fan geworden :-)

Kategorie 35: Autoren entdecken

Jack Ketchum: Evil

Harte Kost, vor allem hab ich es als Hörbuch gehört...aber gut!

Kategorie 23: Autoren entdecken

Renate Bergmann: Dann bleiben wir eben zu Hause

leichte, amüsante Kost für zwischendurch

Kategorie 8: Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du sich aber bisher noch nicht rangetraut hast

Daniel Tammel: Elf ist freundlich, 5 ist laut

Ein genialer Autist erklärt seine Welt! Spannend und unterhaltsam. Schön ist, dass ein Autist selbst beschreibt, wie es ihm im Leben ergeht und keine Ärzte, die darüber schreiben, wie es jemanden mit einer autistischen Störung vermutlich gehen könnte

Sooo, ich geh mal weiter lesen :-) Monatsmotto Juni hab ich nicht geschafft, das bestellte Buch kam nicht, das neu bestellte kam zu spät...verdammt.... :stock1:

• Monatsmotto Juni hab ich nicht geschafft, das bestellte Buch kam nicht, das neu bestellte kam zu spät...verdammt

Oh nein, wie ärgerlich! Gibt es von den anderen echt keins, das gepasst hätte? :( :

Übrigens danke fürs drauf Hinweisen, dass King (natürlich) in Kat.25 passt :D Mariana Leky werd ich nämlich wohl doch in die Bestsellerkategorie stecken, ich weiß nicht, ob es dieses Jahr mit den Flusskrebsen noch was wird (hab es mir als eBook geholt, habe aber momentan 2 Monate Kindle Unlimited und werde danach wohl erstmal eine ganze Zeit lang wieder meine normalen Papierbücher lesen :lol: ) und die Kategorie ist für mich einfacher als die der Bestseller xD Von King hätt ich noch ordentlich was da.

• Nein ich glaube nicht dass da irgendwo ein Haus drauf war…naja so ist das, passt irgendwie ganz gut! Suche seit der Eigenbedarfs Kündigung ja auch ein Haus oder Wohnung und krieg nix, das ist das mit dem Buch nur konsequent :ka:

• Nein ich glaube nicht dass da irgendwo ein Haus drauf war…naja so ist das, passt irgendwie ganz gut! Suche seit der Eigenbedarfs Kündigung ja auch ein Haus oder Wohnung und krieg nix, das ist das mit dem Buch nur konsequent :ka:

Jawoll, immer positiv denken! :lol:

• So, ich muss auch mal einiges nachtragen, habe das letzte Mal im März aktualisiert... Also, seitdem gelesen:

28 Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv): Cihan Acar, Hawaii

21 Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: Lisa Taddeo, Three women

22 Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Anna Mitgutsch, Die Züchtigung

42 Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Joachim Meyerhoff, Alle Toten fliegen hoch – Amerika

43 Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen): Joachim Meyerhoff, Hamster im hinteren Stromgebiet

44 Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Leila Slimani, All das zu verlieren

11 Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener: Annie Ernaux, Eine Frau

25 Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname: Sigrid Nunez, Der Freund

10 Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Alexander Osang, Die Leben der Elena Silber

46 Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton Joker (getauscht mit Mai-Motto; Anke Stelling, Bodentiefe Fenster)

8 Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast: Robert Wright: Why Buddhism is true

9 Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) Ashley Audrey, Der Verdacht

35 Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker: Friedrich Ani, Letzte Ehre (Joker: Monatsmotto Januar)

38 Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Linn Strømsborg, Nie, nie, nie

1 Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Amy Hempel, Die Ernte

Ein richtiger Flop war eigentlich nicht dabei, aber das meiste war so so Note 2-3. Richtig gut (also Note 1) fand ich:

Mitgutsch, "Die Züchtigung"

Strømsborg, "Nie, nie, nie"

Audrey, "Der Verdacht"

Stelling, "Bodentiefe Fenster"

Langsam wird es knapper mit den Kategorien. Vielleicht sortiere ich auch einiges um, hab grad aber leicht den Überblick verloren.

Der aktuelle Stand: 26/47

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!