Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Achso, noch mal eine wahrscheinlich doofe Frage zu den Jokern, und zwar zu: "Kategorie doppelt belegen": Heisst das, ich belege eine Kategorie doppelt und streiche dafür eine beliebige andere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, noch mal eine wahrscheinlich doofe Frage zu den Jokern, und zwar zu: "Kategorie doppelt belegen": Heisst das, ich belege eine Kategorie doppelt und streiche dafür eine beliebige andere?
Ganz genau so
mein Lieblingsjoker... Ich glaub, nächstes Jahr muss ich die Verteilung ein bisschen ändern werde wohl ein paar Joker brauchen und hätte viel lieber mehr Kategorien doppelt belegt als gar Kategorien streichen zu müssen oder n Buch in zwei Kategorien zu stecken (was nicht immer einfach ist ), rein von der Anzahl der Bücher schaff ich die Challenge ja locker, sodass ich eigentlich nix streichen müsste.. Nur mit ein paar Kategorien wird's wahrscheinlich eng.
-
Ha, brauche doch keinen King, das letzte Buch passt da nämlich auch rein (und wurde mal von irgendjemandem hier im Forum nachdrücklich empfohlen):
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Wenn die Hölle zufriert - Michael Pate (2,5)Ich fand's nicht schlecht, las sich super schnell weg, aber jetzt auch nicht der Oberhammer. Ein bisschen zu oft kam mir das Wort "Ironischerweise" vor (hab aber zählen lassen, grad mal 10x, aber einige davon kamen recht schnell nacheinander) Der Schreibstil selbst gefiel mir aber trotzdem ganz gut, ein wenig ungewöhnlich, das mag ich gern.
Mariana Leky wird demnach in Kategorie 2 (Bestseller) verschoben, Die Bücherdiebin von Kat. 8 in Kat. 27. Zusammen mit den letzten beiden komm ich dann also auf:
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Lies einen Bestseller von 2020
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)- Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)- Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Der Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste HörbuchAutoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeJOKERMonatsmotto Juni (Gebäude auf dem Cover)
Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)- Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Nixengold und Finsterblau (Sumpfloch-Saga Bd. 3) - Halo Summer (2; vorläufig))Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)- Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! -
David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella,Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg,Hans Rath,Renate Bergmann - Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameLies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2, vorläufig)Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpfloch-Saga, Bd. 2) - Halo Summer (2-)- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Isle of Seven - Mella Dumont (2)
2. Isle of Us - Mella Dumont (2-)Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen –
Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland (4-)Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (2,5)- Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)- Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende,
Enid Blyton - Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude abgebildet ist
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder (Bd.1) - Gillian Philip (2+)
-
"The Hidden Palace" (Monatsmotto Juni und Kategorie 24 - Autor hat erst 2 Bücher veröffentlicht) hat mich ein bisschen enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber nachdem mir der erste Band (The Golem and the Jinni) so gut gefallen hat, kam es an meine Erwartungen nicht ganz ran.
Dafür war "Once Upon a River" von Diane Setterfield (dt "Was der Fluss erzählt") ein richtiger Volltreffer. Die Geschichte und der Schreibstil haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Kann ich empfehlen!
Das Buch erfüllt Monatsmotto Juli (es geht auch wirklich sehr viel um wasser bzw. den Fluss, die Themse genauer gesagt) und meinen ersten Joker (ich tausche Kategorie 6 gegen Monatsmotto).
Auch ein Buch, dass ich ohne die Challenge vermutlich nicht gelesen hätte.
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
2. (Bestseller) Janet Evanovich: Fortune and Glory (3/5)
3. (Auge) Erebos 2 (2/5)
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
6. (Joker – Monatsmotto Wasser) Diane Setterfield: Once upon a River (5/5)
10. (Plural im Titel) N.K. Jemisin: The Broken Kingdoms (4/5)
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next (4/5)
12. (Zeitreise) N. Stephenson/N. Galland: The Rise and Fall of D.O.D.O. (5/5)
13. (Prota kein Mensch) Kazuo Ishiguro: Klara and the Sun (5/5)
14. (Landkarten) Gideon Defoe: An Atlas of Extinct Countries: The Remarkable (and Occasionally Ridiculous) Stories of 48 Nations that Fell off the Map
15. (Preis) Kai-Uwe Kling: QualityLand (4/5)
17. (altes Gebäude) Clifford Simak: Waystation (2/5)
18. (Tier im Titel) Frances Hardinge: Cuckoo Song (3/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
21. (Rassismus) Nghi Vo: The Chosen and the Beautiful (4/5)
22. (Umlaut) Quantenträume (3/5)
24. (2 Bücher veröffentlicht) Helene Wecker: The Hidden Palace (4/5)
25. (Vorname länger) Steven Hall: Maxwells Demon (5/5)
28. (Name im Titel) Andy Weir: Projekt Hail Mary (5/5)
30. (Name Protagonist) Marissa Pessl: Neverworld Wake (4/5)
31. (ähnliche Titel)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
32. (verfilmt) Madeleine L‘Engle: A Wrinkle in Time (1/5)
34. (DF-Empfehlung) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
36. (Fremde Kultur): Angeline Boulley: Firekeeper’s Daughter (5/5)
37. (Debut) N.K. Jemisin: The Hundred Thousand Kingdoms (4/5)
38. (Kapitelüberschriften) Michaels R. Underwood: Genrenauts – The Shootout Solution (2/5)
39. (lokale Präposition) Becky Chambers: The Galaxy, and the Ground Within (5/5)
40. (Pseudonym) qntm: Ed (3/5)
42. (Roadtrip) M.R.Carey: The Fall of Koli (5/5)
43. (skurriler Titel) Garth Nix: The Lefthanded Booksellers of London (2/5)
44. (Vier-Wort-Titel) N.K. Jemisin: The Kingdom of Gods (3/5)
45. (Hobby) Dick Francis: Longshot (4/5)
46. (Autorinnen entdecken) Juli Zeh: Corpus Delicti (3/5)
47. (Titel in Blockbuchstaben) Will Wiles: The Way Inn (3/5)
Januar: neuer Autor (Bertauski, Johnson, Sweterlitsch, Harkaway)
Februar: 1 Wort Titel (QualityLand)
März: Reihe (The Broken Kingdoms)
April: Vorname kürzer (N.K. Jemisin)
Mai: Blockbuchstaben (The Way Inn)
Juni: Gebäude (The Hidden Palace)
Juli: Wasser (Once Upon a River)
-
Heute habe ich nochmal ein altes Lieblingsbuch zur Hand genommen, das ich vor vielen Jahren auf deutsch gelesen habe und nochmal im Original lesen wollte:
Ponies Plot (dt. "Die listigen Ponies") von C. Northcote Parkinson. Das ist der Erfinder von Parkinsons Law (work will expand to fill the available time... und so). Skurrile, absurde und sehr britische kleine Geschichte von acht Reitschulponies, die sich ein eigenes kleines Mädchen wünschen, und, mit großen und kleinen Umwegen und Abenteuern, finden.
Da es um Ponies geht, ist es mit dem Joker "doppelt belegen" für Kategorie 45 (eigenes Hobby) auf die Kategorie 23 gewandert. Da passt es auch gut hin, weil es ein sehr humorvolles Buch ist.
-
-
23. Ist doch die Autoren entdecken-Kategorie, oder? Oder hat sich bei mir n Fehler eingeschlichen? Oder ich missverstehe deinen letzten Absatz
-
Ich habe die Kategorie 23 mit einem Joker ersetzt durch die doppelt belegte Kategorie 45.
da es aber die humorvollen Autoren (die ich entweder schon kenne oder nicht lesen will) ersetzt, passt es gut, dass es auch humorvoll ist.
Wie bei dem Joker, der bei mir die historischen Romane ersetzt - ist auch ein historisches Buch (viktorianisches England).
-
Ich habe die Kategorie 23 mit einem Joker ersetzt durch die doppelt belegte Kategorie 45.
da es aber die humorvollen Autoren (die ich entweder schon kenne oder nicht lesen will) ersetzt, passt es gut, dass es auch humorvoll ist.
Wie bei dem Joker, der bei mir die historischen Romane ersetzt - ist auch ein historisches Buch (viktorianisches England).
Ahhhh, so! Dann hatte ich es missverstanden, dachte ich mir schon. Find ich aber auch ne gute Idee
-
-
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommtWolfskönigin - Isabell Schmitt-Egner (2,5)
Gefiel mir ganz gut. War was Nettes, die Lovestory sehr dezent und entwickelt sich erst im Verlauf (dafür dann gegen Ende doch sehr rasant, aber ich kenne mich mit den Gepflogenheiten im ... eher Mittelalter? nicht aus, es kann schon sein, dass es da sehr schnell gehen musste mit Heirat), die Prota fand ich super sympathisch und nachvollziehbar in ihren Gefühlen, weit weg vom üblichen öden Teenie-Kitsch. Und in den Matts hätt ich mich wohl tatsächlich auch verknallt, was soll's
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht, magisch! - Lilly Labord (2)Gefiel mir echt gut. Wenn ich schnell genug lese, schaff ich Band 2 vielleicht noch in der momentanen KU-Mitgliedschaft. Könnte dann sogar in die Reise-Kategorie passen, da reisen sie nämlich nach Irland
Die Reihe wird aber definitiv dann weitergelesen, wenn ich irgendwann nochmal einen oder zwei Monate KU habe (wobei 2 mir jetzt eigentlich doch schon zu lang waren; 1,5 wären super, einer ist nämlich schon wieder recht kurz Aber ich sehne den 22. jetzt schon langsam herbei... Meine Papierbücher ruuuufen... )
Monatsmotto JuliWasserleichen beißen nicht - Benjamin Tomkins (2,5)
Stellenweise ein wenig zu überdreht, der Gag mit "Geronimo!" zog sich mir zu oft durchs Buch, sodass es eher nervig wurde als lustig war, hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen. Sehr abgedreht
'Ne Wasserleiche passt ganz gut zum Motto, finde ich, wenn auch auf andere Weise
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Lies einen Bestseller von 2020
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht, magisch! - Lilly Labord (2)Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)- Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Der Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste HörbuchAutoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeJOKERMonatsmotto Juni (Gebäude auf dem Cover)
Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)- Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Wolfskönigin - Isabell Schmitt-Egner (2,5)Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Nixengold und Finsterblau (Sumpfloch-Saga Bd. 3) - Halo Summer (2; vorläufig))Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)- Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! -
David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella,Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg,Hans Rath,Renate Bergmann - Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameWenn die Hölle zufriert - Michael Pate (2,5)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2, vorläufig)Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpfloch-Saga, Bd. 2) - Halo Summer (2-)- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Isle of Seven - Mella Dumont (2)
2. Isle of Us - Mella Dumont (2-)Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen –
Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland (4-)Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (2,5)- Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)- Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende,
Enid Blyton - Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude abgebildet ist
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder (Bd.1) - Gillian Philip (2+)
Juli: Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
Wasserleichen beißen nicht - Benjamin Tomkins (2,5)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!