Die DF-Bücherchallenge 2021

• Achso, noch mal eine wahrscheinlich doofe Frage zu den Jokern, und zwar zu: "Kategorie doppelt belegen": Heisst das, ich belege eine Kategorie doppelt und streiche dafür eine beliebige andere?

• Achso, noch mal eine wahrscheinlich doofe Frage zu den Jokern, und zwar zu: "Kategorie doppelt belegen": Heisst das, ich belege eine Kategorie doppelt und streiche dafür eine beliebige andere?

Ganz genau so :nicken: =)

mein Lieblingsjoker... Ich glaub, nächstes Jahr muss ich die Verteilung ein bisschen ändern :pfeif: werde wohl ein paar Joker brauchen und hätte viel lieber mehr Kategorien doppelt belegt als gar Kategorien streichen zu müssen oder n Buch in zwei Kategorien zu stecken (was nicht immer einfach ist :ugly: ), rein von der Anzahl der Bücher schaff ich die Challenge ja locker, sodass ich eigentlich nix streichen müsste.. Nur mit ein paar Kategorien wird's wahrscheinlich eng.

• Ha, brauche doch keinen King, das letzte Buch passt da nämlich auch rein (und wurde mal von irgendjemandem hier im Forum nachdrücklich empfohlen):

25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
    Wenn die Hölle zufriert - Michael Pate (2,5)

Ich fand's nicht schlecht, las sich super schnell weg, aber jetzt auch nicht der Oberhammer. Ein bisschen zu oft kam mir das Wort "Ironischerweise" vor (hab aber zählen lassen, grad mal 10x, aber einige davon kamen recht schnell nacheinander) xD Der Schreibstil selbst gefiel mir aber trotzdem ganz gut, ein wenig ungewöhnlich, das mag ich gern.

Mariana Leky wird demnach in Kategorie 2 (Bestseller) verschoben, Die Bücherdiebin von Kat. 8 in Kat. 27. Zusammen mit den letzten beiden komm ich dann also auf:

• "The Hidden Palace" (Monatsmotto Juni und Kategorie 24 - Autor hat erst 2 Bücher veröffentlicht) hat mich ein bisschen enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber nachdem mir der erste Band (The Golem and the Jinni) so gut gefallen hat, kam es an meine Erwartungen nicht ganz ran.

Dafür war "Once Upon a River" von Diane Setterfield (dt "Was der Fluss erzählt") ein richtiger Volltreffer. Die Geschichte und der Schreibstil haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Kann ich empfehlen!

Das Buch erfüllt Monatsmotto Juli (es geht auch wirklich sehr viel um wasser bzw. den Fluss, die Themse genauer gesagt) und meinen ersten Joker (ich tausche Kategorie 6 gegen Monatsmotto).

Auch ein Buch, dass ich ohne die Challenge vermutlich nicht gelesen hätte.

• Heute habe ich nochmal ein altes Lieblingsbuch zur Hand genommen, das ich vor vielen Jahren auf deutsch gelesen habe und nochmal im Original lesen wollte:

Ponies Plot (dt. "Die listigen Ponies") von C. Northcote Parkinson. Das ist der Erfinder von Parkinsons Law (work will expand to fill the available time... und so). Skurrile, absurde und sehr britische kleine Geschichte von acht Reitschulponies, die sich ein eigenes kleines Mädchen wünschen, und, mit großen und kleinen Umwegen und Abenteuern, finden.

Da es um Ponies geht, ist es mit dem Joker "doppelt belegen" für Kategorie 45 (eigenes Hobby) auf die Kategorie 23 gewandert. Da passt es auch gut hin, weil es ein sehr humorvolles Buch ist.

• Ich habe die Kategorie 23 mit einem Joker ersetzt durch die doppelt belegte Kategorie 45.

da es aber die humorvollen Autoren (die ich entweder schon kenne oder nicht lesen will) ersetzt, passt es gut, dass es auch humorvoll ist.

Wie bei dem Joker, der bei mir die historischen Romane ersetzt - ist auch ein historisches Buch (viktorianisches England).

• Ich habe die Kategorie 23 mit einem Joker ersetzt durch die doppelt belegte Kategorie 45.

da es aber die humorvollen Autoren (die ich entweder schon kenne oder nicht lesen will) ersetzt, passt es gut, dass es auch humorvoll ist.

Wie bei dem Joker, der bei mir die historischen Romane ersetzt - ist auch ein historisches Buch (viktorianisches England).

Ahhhh, so! Dann hatte ich es missverstanden, dachte ich mir schon. Find ich aber auch ne gute Idee :nicken:

• 27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hierdie aktuellste Liste):

Die Chemie des Todes - Simon Beckett

Note 2+

Stand 17/36

• 18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Wolfskönigin - Isabell Schmitt-Egner (2,5)

Gefiel mir ganz gut. War was Nettes, die Lovestory sehr dezent und entwickelt sich erst im Verlauf (dafür dann gegen Ende doch sehr rasant, aber ich kenne mich mit den Gepflogenheiten im ... eher Mittelalter? nicht aus, es kann schon sein, dass es da sehr schnell gehen musste mit Heirat), die Prota fand ich super sympathisch und nachvollziehbar in ihren Gefühlen, weit weg vom üblichen öden Teenie-Kitsch. Und in den Matts hätt ich mich wohl tatsächlich auch verknallt, was soll's :ka: :lol:

4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
    Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht, magisch! - Lilly Labord (2)

Gefiel mir echt gut. Wenn ich schnell genug lese, schaff ich Band 2 vielleicht noch in der momentanen KU-Mitgliedschaft. Könnte dann sogar in die Reise-Kategorie passen, da reisen sie nämlich nach Irland |)

Die Reihe wird aber definitiv dann weitergelesen, wenn ich irgendwann nochmal einen oder zwei Monate KU habe (wobei 2 mir jetzt eigentlich doch schon zu lang waren; 1,5 wären super, einer ist nämlich schon wieder recht kurz xD Aber ich sehne den 22. jetzt schon langsam herbei... Meine Papierbücher ruuuufen... :pfeif: )

Monatsmotto Juli

Wasserleichen beißen nicht - Benjamin Tomkins (2,5)

Stellenweise ein wenig zu überdreht, der Gag mit "Geronimo!" zog sich mir zu oft durchs Buch, sodass es eher nervig wurde als lustig war, hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen. Sehr abgedreht :D

'Ne Wasserleiche passt ganz gut zum Motto, finde ich, wenn auch auf andere Weise :lol: :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!