Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Klingt super, danke! Auch wenn 600 Seiten voller Spannung und Fragen echt hart werden, bin doch so ungeduldig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe am Sonntag das Buch „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek bezüglich des Monatsmottos durchgelesen. Mir gefiel das Buch sehr gut. Das Ende war wieder überraschend und es wurden Themen angeschnitten, die mich zum Nachdenken brachten.
-
Ich finde "Wüstenblume" (ist lang her, dass ich es gelesen habe) nicht deprimierend und zu hart. Bei mir ist v.a. Bewunderung für die Kraft und Resilienz der Hauptfigur in Erinnerung geblieben. Man sollte dem Buch eine Chance geben.
Ich habe gerade noch herumgeschoben, Kategorie 21 (Rassismus) freigemacht für Shida Bazyar: Drei Kameradinnen.
Seit langem mal wieder deutsche Gegenwartsliteratur in die Hand genommen, diesmal nicht für die Challenge, ich "musste" es eigentlich zur Interviewvorbereitung lesen und es hat mich komplett reingezogen. Ein Buch mit ganz viel Reibungsfläche und Stoff zum Nachdenken, dabei überhaupt nicht schwergängig.
Also, wer für die Kategorie noch nichts hat (und auch sonst), unbedingter Tipp.
-
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hatJohn Marrs – Ich kenne deine Lügen (3,2)
Unsympathische Protagonisten, unglaubwürdige Story, aber nicht unspannend.
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Frank Schätzing – Die Tyrannei des Schmetterlings (3)
So langsam glaube ich, dass "Der Schwarm" der einzige gute Roman des Autoren ist.
Es werden unheimlich viele Personen eingeführt, die für die Geschichte später nicht relevant sind und nur für Verwirrung sorgen. Die Hauptprotagonisten haben kaum Profil und bleiben blass. Die Geschichte plätschert über mehrere hundert Seiten so vor sich hin und wird aufs Ende zu zwar spannender, aber immer unrealistischer und unglaubwürdiger.
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben istRobert Ludlum – Die Bourne-Identität (4)
Angepriesen wird das Buch als "James-Bond-Film als Buch". Ähm ja, dann weiß ich jetzt, was ich sowieso schon wusste: James Bond ist nichts für mich.
Im ersten Teil reihte sich eine Action-Szene an die andere. Da ich das einfach nur nervig finde, habe ich viele Seiten nur quergelesen und kam irgendwann nicht mehr richtig mit. Dann kamen viele Seiten Langeweile mit hölzernen Unterhaltungen und eingestreuten weiteren Action-Szenen. Die Protagonisten verhalten sich für mich oft unlogisch.
Nichts, was ich noch mal lesen würde, obwohl, die Grundidee echt spannend ist.
2. Lies einen Bestseller von 2020Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hatJohn Marrs – Ich kenne deine Lügen (3,2)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hatMark Dawson – Der Cleaner (2,9)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennstSameena Jehanzeb – Was Preema nicht weiß (3,2)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert HaefsOliver Pötzsch – Die Henkerstochter (3)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!Tessia: Douglas Preston/Lincoln Child – Formula – Tunnel des Grauens (2,2)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtUrsula Poznanski - Schatten (1,8)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigenerMark Z. Danielwski – Das Haus (3)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetAudrey Niffenegger – Die Frau des Zeitreisenden (3,4)
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch istAnne Rice – Prince Lestat and the Realms of Atlantis (2,9)
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeAndreas Eschbach – Das Jesusvideo (2,3)
17. Lies ein Buch, das vorrangig in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spieltMichel Jouvet – Das Schloß der Träume (2,1)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommtUrsula Poznanski – Blinde Vögel (2)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)Douglas Preston/Lincoln Child – Attic (2)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hatEmily Gunnis – Das Haus der Verlassenen (2,3)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiertToni Morisson – Sehr blaue Augen (1,4)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üUrsula Poznanski – Fünf (1,8)
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate BergmannChristopher Moore – Die Bibel nach Biff (3)
24.Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hatAffinity Konar – Mischling (1,7)
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameElizabeth Kolbert – Das 6. Sterben (1,7)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)Siri Hustvedt – Was ich liebte (1,8)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Charles Bukowski – Das Schlimmste kommt noch (2,3)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner TiereJohn Marrs – Wenn Schweigen tötet (1,7)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähnelnIan McEwan – Am Strand (1,8)
Alex Garland – The Beach (2)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!Sachbuch: Ray/Lorna Coppinger – Hunde (2)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDonna Tartt – Die geheime Geschichte (1,8)
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive BarkerJack Ketchum – Wahnsinn (3,3)
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdEdwin James – John Tanner - Dreißig Jahre unter Indianern (3,6)
Vielleser:
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenH. G. Wells – The Invisible Man (1,8)
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im TitelKen Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest (1,9)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwendenJoshua Tree – Das Fossil (4,8)
41. Lies ein Buch in OriginalspracheMisty Griffin – Tears of the Silenced (2)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtJens Bühler - Meer der Stille (4,5)
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Frank Schätzing – Die Tyrannei des Schmetterlings (3)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern bestehtKatharina Hagena – Der Geschmack von Apfelkernen (1,8)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Catherine Ryan Hyde – Morgen wartet die Sonne (2,2)
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben istRobert Ludlum – Die Bourne-Identität (4)
37/47
-
Wann gibt’s denn das August Motto
-
-
Oskarlino Ich schau, dass ich es morgen einstelle oder spätestens am Sonntag. Muss dafür an den PC, hab das für August nicht mehr im Kopf. Bzw nur vage eins, bin mir aber nicht sicher, ob's das Motto für August oder November ist Heute werd ich nicht mehr an den PC gehen, sorry. Ist ja doch aber erst der 22., du ungeduldiges Ding 7 Tage vorher wäre hier der... 25.
Derweil bin ich deutlich schneller fertig geworden als erwartet und kann endlich ein Highlight des Jahres benennen (auch wenn mein Lesejahr bisher sehr erfreulich war und ich bisher sehr wenig schlechte Bücher gelesen hab):
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spieltDie sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton (1-)Von den teilweise in Rezensionen beschriebene Langatmigkeit oder Wiederholungen hab ich zum Glück nichts gelesen, es war und blieb durchweg spannend, wenn auch teilweise zunehmend immer verwirrender. Dafür, dass ich aber so mit Gedächtnisproblemen zu kämpfen habe, kam ich trotzdem erstaunlich gut mit, was mich besonders gefreut hat. Meist steht und fällt so ein Buch bei mir mit der Auflösung, auch hier hat das Buch bestanden Darf seinen Platz räumen und ins Favoritenregal einziehen. Bin trotzdem froh über die schlechten Rezensionen, so hab ich mich auf was Langatmigeres eingestellt und was viel Besseres gekriegt
Ich glaube, eine Frage hatte ich zum Schluss noch offen, aber hab ich nun direkt nach dem Schließen schon wieder vergessen und auch, ob sie nicht doch beantwortet wurde Da ich auch absolut nicht mehr weiß, um was es ungefähr ging, will ich eigentlich auch nicht ziellos nochmal durchblättern, ich hab schon gar keinen Anhaltspunkt mehr, nach was ich eigentlich nochmal suche. So bleibt nur ein zweifelndes Gefühl zurück, ob die Frage - welche auch immer es war - geklärt wurde oder nicht
-
-
Nesa8486 ja sorry für meine Ungeduld....ich wollte dich nicht Stressen. Hab nur mein Buch durch und muss bisl taktisch lesen, damit ich alles schaffe...
Kann ich gut verstehen, ist ja kein Problem. Freu mich doch über das Interesse
Ich denke, 2min am PC werd ich nachher für dich finden
-
Ja, die 7 Tode fand ich auch gut.
Den dritten Band der Simon Snow Reihe fand ich dagegen enttäuschend, dabei mochte ich die ersten beiden. Naja... man kann nicht immer gewinnen.
-
Sorry, ging nicht früher. Beschissenen Tag gehabt heute
August
Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!