Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Ich hoffe, dein Abend wird besser!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe, dein Abend wird besser!
Ich geh gleich ins Bett, ich bin einfach nur erledigt Eigentlich hätte ich noch duschen und putzen müssen, bekomm morgen Besuch, wir gehen aufs Erdbeerfeld, solang es noch offen hat... zum Glück hat sie Verständnis.. auch wenn beides nötig wär. Muss irgendwie schauen, dass ich morgen früh ne halbe Stunde früher (noch früher als eh schon ) aufstehe, um wenigstens grob zu putzen und duschen werd ich dann wohl nach dem Gassi... muss sie mich halt ne halbe Stunde ungeduscht ertragen, heute schaff ich nichts mehr..
-
-
Ich muss auch mal wieder ergänzen :
28.Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Henkerstochter und der Teufel von Bamberg, Oliver Pötzsch
10.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
Das Echo unserer Träume , Jenny Ashcroft
4.Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Das Leben der Amy Snow von Tracy Rees
15.Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat / Monatsmotto Juli
Mein Feuer brennt im Land der fallenden Wasser, Rainer Schröder
18.Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Die Hüterin der Geschichten, Lisa Wingate
Im Spoiler findet ihr meine Meinung zu den Büchern
28.Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Henkerstochter und der Teufel von Bamberg, Oliver Pötzsch
Band 5 . Obwohl ich die Reihe ein zweites Mal lese entdecke ich die Welt jedesmal neu, gerade in diesem Band löst sich das Rätsel erst zum Ende.
10.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
Das Echo unserer Träume , Jenny Ashcroft
So ganz konnte mich das Buch nicht begeistern. Vielleicht habe ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen auch mehr erwartet. Etwas mehr Singapur Flair hätte ich mir gewünscht. Zum Ende wurde es spannend, der Schreibstil war flüssig und gut, aber etwas fehlte mir.
4.Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Das Leben der Amy Snow von Tracy Rees
Das Buch habe ich sehr gemocht und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Idee fand ich toll und obwohl im Grunde nicht viel passierte war es spannend. Nach dem Tod ihrer Freundin wird sie von dieser durch Briefe die sie während ihrer Krankheit geschrieben hat auf eine Suche geschickt . Die Sprache ist sicher nicht für jeden etwas, ich mochte es aber. Ich glaube entweder liebt man dieser Buch oder man findet es furchtbar
15.Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat / Monatsmotto Juli
Mein Feuer brennt im Land der fallenden Wasser, Rainer Schröder
Erzählt werden die ersten Jahre der Mary Jemison bei den Irokesen. Schönes Jugendbuch, man die Sozialstrukturen und das Leben der Irokesen gut und unterhaltsam erklärt. Erstaunlich das sie als 12 jährige entführt wurde und ihr ganzen Leben bei den Irokesen verbracht hat. Schade das die Geschichte endet als sie ca 16 war. Ich hätte gerne mehr gelesen
18.Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Die Hüterin der Geschichten, Lisa Wingate
Ich habe schon im letzten Jahr für die Challenge ein Buch der Autorin gelesen und fand es erneut klasse. Sie schreibt sehr berührend und detailliert, trotzdem wird es nie langweilig. Es geht um ein altes Manuskript, das ein Geheimnis birgt, um Familie, Religion, Zusammenhalt und Anderssein. Es spielt wieder auf zwei Zeitebenen, die sich harmonisch ergänzen. Einzig das Ende ging mir zu schnell, ich hätte gerne mehr erfahren
-
Abgeschlossen:
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
Zoje Stage "Baby Teeth"
Michael Crichton "Dragon Teeth"1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere - Lionel Shriver"We need to talk about Kevin"
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Zoje Stage "Baby Teeth" & Michael Crichton "Dragon Teeth"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
-
Im Moment schaffe ich es nicht so viel ins Forum und hoffe, dass ich jetzt nicht doppelt aktualisiere...
Abgeschlossen:
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal) - hat mir gut gefallen
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma) - das Ende kam etwas abrupt, vor allem, weil mein Ebook-Reader 299 Seiten angezeigt hat und das Ende dann schon nach 240 Seiten kam davor hat es mir aber auch gut gefallen, kurzweilig und überraschend am Ende
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith) - allgemein empfinde ich die Reihe als relativ komplex aufgebaut, was manchmal doof ist, weil ich sie ja als Hörbuch höre und es manchmal Situationen gibt, wo ich von der Konzentration kurz aussteigen muss. Aber sie fesseln mich trotzdem!
46. Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton): ich habe tatsächlich (soweit ich mich erinnern kann) nicht nichts von Enid Blyton gelesen und das Buch habe ich auf der Arbeit gefunden und vorgelesen
Das Juli-Monatsmotto werde ich ganz knapp auch noch schaffen
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
-
Beendet: A Boy and his Dog at the End of the World
(dt: Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt)
Hat mir überraschend gut gefallen, spannend, mit vielen unvorhergesehen Wendungen und einem positiven "Vibe" für eine post-apokalyptische Story in einer fast menschenleeren Welt.
Bei mir landet es in der Kategorie 7, Lieblingsfarbe (ich habe keine Lieblingsfarbe, aber ich mag die Rot/Orangetöne auf dem Cover) und erfüllt das Monatsmotto August.
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
2. (Bestseller) Janet Evanovich: Fortune and Glory (3/5)
3. (Auge) Erebos 2 (2/5)
4.
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
6. (Joker – Monatsmotto Wasser) Diane Setterfield: Once upon a River
7. (Lieblingsfarbe) C.A. Fletcher: A Boy and his Dog at the End of the World
8.
9.
10. (Plural im Titel) N.K. Jemisin: The Broken Kingdoms (4/5)
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next (4/5)
12. (Zeitreise) N. Stephenson/N. Galland: The Rise and Fall of D.O.D.O. (5/5)
13. (Prota kein Mensch) Kazuo Ishiguro: Klara and the Sun (5/5)
14. (Landkarten) Gideon Defoe: An Atlas of Extinct Countries: The Remarkable (and Occasionally Ridiculous) Stories of 48 Nations that Fell off the Map
15. (Preis) Kai-Uwe Kling: QualityLand (4/5)
16.
17. (altes Gebäude) Clifford Simak: Waystation (2/5)
18. (Tier im Titel) Frances Hardinge: Cuckoo Song (3/5)
19. (dieses Jahr gekauft) Rainbow Rowell: Any Way the Wind blows (2/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
21. (Rassismus) Shida Bazyar: Drei Kameradinnen (5/5)
22. (Umlaut) Quantenträume (3/5)
23. (Joker – Kategorie 45 doppelt belegt) C. Northcote Parkinson: Ponies Plot (5/5)
24. (2 Bücher veröffentlicht) Helene Wecker: The Hidden Palace (4/5)
25. (Vorname länger) Steven Hall: Maxwells Demon (5/5)
26. (verbringe einen Tag in der Welt des Buches) Terry Pratchett: Raising Steam
28. (Name im Titel) Andy Weir: Projekt Hail Mary (5/5)
29.
30. (Name Protagonist) Marissa Pessl: Neverworld Wake (4/5)
31. (ähnliche Titel)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
32. (verfilmt) Madeleine L‘Engle: A Wrinkle in Time (1/5)
33. (Ersetzt: Spielt in der Zukunft) Becky Chambers: A Psalm for the Wild-Built
34. (DF-Empfehlung) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
36. (Fremde Kultur): Angeline Boulley: Firekeeper’s Daughter (5/5)
37. (Debut) N.K. Jemisin: The Hundred Thousand Kingdoms (4/5)
38. (Kapitelüberschriften) Michaels R. Underwood: Genrenauts – The Shootout Solution (2/5)
39. (lokale Präposition) Becky Chambers: The Galaxy, and the Ground Within (5/5)
40. (Pseudonym) qntm: Ed (3/5)
41. (Originalsprache) Nghi Vo: The Chosen and the Beautiful (4/5)
42. (Roadtrip) M.R.Carey: The Fall of Koli (5/5)
43. (skurriler Titel) Garth Nix: The Lefthanded Booksellers of London (2/5)
44. (Vier-Wort-Titel) N.K. Jemisin: The Kingdom of Gods (3/5)
45. (Hobby) Dick Francis: Longshot (4/5)
46. (Autorinnen entdecken) Juli Zeh: Corpus Delicti (3/5)
47. (Titel in Blockbuchstaben) Will Wiles: The Way Inn (3/5)
-
Und mit "Night Circus" angefangen. Endlich mal (das landet entweder in der Kategorie "lange nicht rangetraut" oder "war für Leserunde vorgeschlagen")
Bin erst bei 17%, aber wundere mich schon, warum es doch einige Rezensenten gibt, die betonen, wie langweilig das Buch wäre. Ich finds gar nicht langweilig (und ich bin da empfindlich).
Aber - Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.
-
Und mit "Night Circus" angefangen. Endlich mal (das landet entweder in der Kategorie "lange nicht rangetraut" oder "war für Leserunde vorgeschlagen")
Bin erst bei 17%, aber wundere mich schon, warum es doch einige Rezensenten gibt, die betonen, wie langweilig das Buch wäre. Ich finds gar nicht langweilig (und ich bin da empfindlich).
Aber - Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.
Von Erin Morgenstern? Na da bin ich ja mal auf dein Fazit gespannt
-
30% und immer noch fasziniert.
Ich mag ja diese Erzählstruktur, lauter Mosaikstücke, die dann irgendwie zusammenfinden (hoffentlich).
Und ich habe auch noch nichts groschenromanhaftes entdeckt. Dass die Hauptfiguren irgendwie aufeinander zu steuern, scheint offensichtlich - aber das würde ich eher als "griechische Tragödie"-haft definieren. Unausweichlich eben. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!