Die DF-Bücherchallenge 2021

• 30% und immer noch fasziniert.

Ich mag ja diese Erzählstruktur, lauter Mosaikstücke, die dann irgendwie zusammenfinden (hoffentlich).

Ich empfehle dazu gerne instrumentale Irish Folk-Musik. Hatte dadurch meeega das Jahrmarkt-/Zirkusfeeling und es dadurch umso mehr genossen. :herzen1: hat für mich atmosphärisch absolut grandios zusammengepasst.

• Klingt gut, allerdings höre ich nie Musik beim Lesen.... eigentlich nur beim Autofahren und Putzen :smile:

• Abgeschlossen:

13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist - Brom "The Plucker"

Der Prota ist ein Spielzeug (Jack in the Box)

• Abgeschlossen:

42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)

Gleichzeitig auch meine Juli-Aufgabe

• Punktlandung Monatsmotto Juli

„Die Geschichte des Wassers“ von Maja Lunde. Ein berührendes Buch über Wasser, die Fokgen der Ausbeutung der Natur, Einsamkeit, Trauer, Hoffnung und Überleben.

• 24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat

Der Wortschatz - Elias Vorpahl (2+)

8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast

Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire (2,5)

Lange war ich superheiß auf das Buch, dann hab ich mitbekommen, dass es gar nicht eine durchgängige Geschichte sein soll, sondern mehrere beinhaltet. Ich war trotzdem noch sehr gespannt, hab mich aber nun doch sehr lange nicht rangewagt, weil ich jetzt nicht soo der Fan von sowas bin, ich lese tatsächlich lieber zusammenhängende Romane als mehrere kürzere Geschichten. Hat sich aber gar nicht soo sehr bewahrheitet - Die drei Geschichten hingen zumindest deutlich miteinander zusammen. Alles in allem gefiel es mir, die Wertung 2,5 ist ja bei Weitem noch kein schlechtes Buch, aber es war mir glaub ich doch teilweise zu abgedreht und auch bisweilen irgendwie etwas kompliziert für mich. :ops:

War inhaltlich auch irgendwie was anderes als ich erwartet hatte. Ich dachte, sie würde bekannte Protagonisten nehmen wie Alice oder die Narnia-Kinder oder was weiß ich wen, also bekannte Leute, die in die uns wohlbekannten fremden Welten gekommen sind und würde (düster angehaucht) erzählen, wie es bei ihnen weiterging, als sie wieder nach Hause kamen. War aber überhaupt nicht so, es geht um ganz ganz viele (sehr fantasievolle) Welten und gänzlich unbekannte Kinder. War jetzt auch nicht schlecht, aber ich mag es ja gerne, wenn so Altbekanntes kreativ neu gestaltet wird.

• Abgeschlossen:

15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat

Neil Gaiman – American Gods (3,5)

32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)

Emma Donogue – Room (1,8)

Meine Meinung dazu habe ich bei den Leseratten geschrieben.

• Die Monatsaufgaben hatte ich vergessen:

Januar

Neues Jahr, neue Entdeckungen!

Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast

Kathrin Hanke – Die Engelmacherin von St. Pauli (2)

Februar

Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs Allernötigste

Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht

Ursula Poznanski/Arno Strobel – Fremd (1,6)

März

Lies ein Buch einer Reihe

Klüpfl/Kobr – Kluftinger (1,9)

April

Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der Nachname

Jack Ketchum – Evil (2,8)

Mai

Maia, die römische Göttin des Frühlings und des Wachstums, daher:

Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht

Ursula Poznanski – Stimmen (1,8)

Juni

Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat

Kristin Hannah – Die Mädchen aus der Firefly Lane (3,5)

Juli

Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat

(Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, … kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)

Agatha Christie – Der Tod auf dem Nil (1,9)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!