Die DF-Bücherchallenge 2021

• passt, Hauptsache eins davon :D die jeweils andere Kategorie wird wohl einem Joker zum Opfer fallen. Eigentlich hab ich sogar gedacht, beide, und so langsam würde es gedanklich mit den Jokern eng, aber momentan könnt ich mir gut vorstellen, endlich mal Gute Geister zu lesen, das muss ich ja dann direkt ausnutzen :applaus: liegt ja leider auch schon eeeewig :tropf: Hoffe, ich kann bald anfangen.

• Ich muss nächstes Jahr die Kategorie der Kultur echt umbenennen. Theoretisch wäre nämlich Gute Geister für mein Empfinden schon auch passend, zumindest so wie ich es mir eigentlich gedacht hatte (oder mittlerweile denke? :???: ). Man lernt das Leben von Farbigen in den 60er Jahren in Amerika kennen, was für mich gänzlich neu ist (also natürlich weiß ich, dass es nicht gut war, aber einen genaueren Einblick hatte ich nie). Soweit ich das beurteilen kann, wird das ja schon realistisch erzählt.

Wäre "Lies ein Buch, in dem du mehr über eine dir fremde Lebensweise lernst" besser? Das schließt sowohl fremde Kulturen als auch andere Religionen, das Leben in einer Sekte, eventuell auch für den ein oder anderen Leben auf einem Bauernhof, in einem Schloss oder zB in Armut (oder absolutem Überfluss), frühere Lebensweisen, wie zB das Leben im Mittelalter oder im 19. Jahrhundert, etc. etc. ein. :denker: So wäre das doch deutlich breit gefächerter und mein Hintergedanke, etwas Neues zu lernen, Einblick in etwas anderes zu bekommen, wäre dennoch da.

(Bin übrigens leider noch nicht soo weit, aber Gute Geister gefällt mir bislang sehr gut und wird mich auch eher nicht noch enttäuschen :herzen1:)

• Wäre "Lies ein Buch, in dem du mehr über eine dir fremde Lebensweise lernst" besser? Das schließt sowohl fremde Kulturen als auch andere Religionen, das Leben in einer Sekte, eventuell auch für den ein oder anderen Leben auf einem Bauernhof, in einem Schloss oder zB in Armut (oder absolutem Überfluss), frühere Lebensweisen, wie zB das Leben im Mittelalter oder im 19. Jahrhundert, etc. etc. ein. :denker: So wäre das doch deutlich breit gefächerter und mein Hintergedanke, etwas Neues zu lernen, Einblick in etwas anderes zu bekommen, wäre dennoch da.

Ich fände das gut, weil mir die Kategorie eh schwer fällt und man dann noch ein paar Optionen hat :nicken:

• Ich wäre auch dafür, wobei man ja Kultur durchaus auch freier interpretieren kann.

Ja, ich hatte es auch nie so eng gesehen. Kultur fiel mir halt "damals" als Erstes ein xD Auf Nachfrage hab ich ja auch schon Religion, etc. gelten lassen, weil ich finde, dass das auch passt. Hauptsache halt Horizont erweitern, anderes Leben von anderen kennenlernen, das man so nicht kennt. Mit der neuen Formulierung wäre diese freiere Interpretation eben gar nicht mehr nötig, weil generell viel mehr darin eingefasst ist als nur Kultur, das ich sowieso eigentlich immer hätte gelten lassen. :pfeif: Und meine Intention wird bei beiden Möglichkeiten absolut erfüllt.

Und ich gebe auch zu, dass die Kultur-Kategorie mir wie Hennie auch gerne mal Probleme bereitet. Eine weiterfassendere Formulierung wäre sicher nicht verkehrt. Nun gut, jetzt wisst ihr halt jetzt schon eine Kategorie für 2022 :lol:

• "Erweitere deinen Horizont" ist doch ein gutes Stichwort (kulturell, gesellschaftlich, politisch, religiös...). Das beschreibt nicht andere als "fremd" sondern definiert es vom Leser aus.

Wenn sich jemand schwertut - ich habe für die Kategorie "fremde Kultur" noch einen Tipp, sehr unterhaltsam - Nigel Barley, "Traumatische Tropen". Oder "Die Raupenplage" Fanden wir als Ethnologie-Studenten damals alle sehr witzig.

Mal ein anderer Blick auf das Thema.

(obs der Prüfung der Zeit standhalten würde, weiß ich aber nicht... ist lang her)

Etwas ernsthafter: "Rückkehr zum Lachen" - das hat mich auch beeindruckt.

• Ich wäre auch dafür, wobei man ja Kultur durchaus auch freier interpretieren kann.

Ja, ich hatte es auch nie so eng gesehen. Kultur fiel mir halt "damals" als Erstes ein xD Auf Nachfrage hab ich ja auch schon Religion, etc. gelten lassen, weil ich finde, dass das auch passt. Hauptsache halt Horizont erweitern, anderes Leben von anderen kennenlernen, das man so nicht kennt. Mit der neuen Formulierung wäre diese freiere Interpretation eben gar nicht mehr nötig, weil generell viel mehr darin eingefasst ist als nur Kultur, das ich sowieso eigentlich immer hätte gelten lassen. :pfeif: Und meine Intention wird bei beiden Möglichkeiten absolut erfüllt.

Und ich gebe auch zu, dass die Kultur-Kategorie mir wie Hennie auch gerne mal Probleme bereitet. Eine weiterfassendere Formulierung wäre sicher nicht verkehrt. Nun gut, jetzt wisst ihr halt jetzt schon eine Kategorie für 2022 :lol:

Aaahhh super.....sag mal, wann gibts die Liste für 2022?

Späßchen gemacht :zany_face:

• Gute Geister habe ich geliebt.

Das Buch hatte mich total berührt… viel Lesevergnügen weiterhin.

• Gute Geister habe ich geliebt.

Das Buch hatte mich total berührt… viel Lesevergnügen weiterhin.

Hab es vorgestern Abend noch beendet :pfeif: :lol: Gefiel mir auch wirklich sehr sehr gut! Den Film werde ich mir auch noch ansehen. Wenn ich ihn mal gesehen habe, ist es schon sehr lange her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!