Die DF-Bücherchallenge 2021

  • Und beendet :


    31.Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln


    Das Mädchen das den Himmel berührte, Luca Di Fulvio

    Wo der Himmel die Prärie berührt , Rebecca Maly


    Das zweite Buch zur Kategorie gelesen, so unterschiedliche Bücher. Das erste fand ich großartig, das zweite war mir zur sehr Schnulze.


    Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke

    und Monatsmotto August


    Herr aller Dinge , Andreas Eschbach



  • Gelesen:


    37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat - Simon Beckett "Voyeur"

  • 21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert

    Gute Geister - Kathryn Stockett (1,5)


    47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist

    Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz (2,5)


    Monatsmotto August (Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat)

    Gregor und die graue Prophezeiung - Suzanne Collins (2)


  • :lol: Ja, würd ich ehrlich gesagt schon sagen...

    Gibt es schon bald wieder das neue Thema für September? Und wie lange darf ich nochmal mit meinem Buch aus August überziehen, ich weiß nicht, ob ich es im August noch fertig bekomme (ist doch eher dick).

  • Ich fand jetzt auch nicht, dass QualityLand irgendwas mit Rassismus etc. zu tun hat..? Bei mir ist es in Kat 15 gelandet.


    Ich freue mich auch schon auf das nächste Monats-Motto :smiling_face_with_sunglasses:

    Die normalen Kategorien gehen mir langsam aus... Der Hund hat sich Stephen Fry: "Mythos" ausgesucht. Liesst sich sehr nett - ich mochte die griechischen Götter ja immer schon.

  • :lol: Ja, würd ich ehrlich gesagt schon sagen...

    Gibt es schon bald wieder das neue Thema für September? Und wie lange darf ich nochmal mit meinem Buch aus August überziehen, ich weiß nicht, ob ich es im August noch fertig bekomme (ist doch eher dick).

    1 Woche, 25% des Buches =) ( :hust: wenn's 30% sind oder so, erzähl es halt nicht :pfeif: )


    Stimmt, ist ja schon wieder der 23. Bei meinem Videospiel läuft grad der Abspann, je nachdem was sonst noch zu tun ist, könntet ihr Glück haben und ich kann es in ein paar Minuten gleich noch erledigen, wenn ich eh schon am PC bin :D bzw nee, halt, September weiß ich sogar so! :klugscheisser:


    September

    Grüße gehen raus an Mutti :winken:

    Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat

    (Bestimmte Artikel am Anfang des Titels dürfen dabei ignoriert werden)

  • 23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann

    Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker! - Renate Bergmann (2,5)

    Ich hab tatsächlich ein paar mal schmunzeln müssen (was bei humoristischen Büchern bei mir schon gut ist; gibt ganz wenige, bei denen ich bisher richtig lachen musste).

    Was mir jedoch sauer aufgestoßen ist, war die ständige Erwähnung ihres* Korns (kam in fast jedem Kapitel mindestens einmal vor) - da ich stark gegen Alkohol bin, finde ich es einfach doof, wenn so häufig erwähnt wird, dass sie zu dies und jenem n Korn brauchte/getrunken hat, immer nen Flachmann dabei hat und das teilweise sogar schmuggelt, sogar in die Kirche. Genervt haben mich auch die Phrasen, in der sie in der 3. Person von sich gesprochen hat. "Mit einer Renate Bergmann macht man sowas nicht!", etc. N bisschen ist ja ok, aber das hat sich auch durchs ganze Buch gezogen, das war mir dann zu viel. Nicht gelungen fand ich die humoristisch gemeinten Rechtschreibfehler wie Internetz oder Parföng, da diese im Gegensatz zu den beiden Punkten oben nicht das ganze Buch über durchgezogen wurden - hier und da hat sie es nämlich durchaus korrekt geschrieben. Dass eine betagte Frau sich nicht unbedingt mit den moderneren Begriffen auskennt, ist konsequent, aber als dann auch noch "Schirokonto" geschrieben wurde... na ja. Ich bin mir sicher, dass jede alte Frau, die die Rechtschreibung ansonsten sehr gut beherrscht, durchaus weiß, wie Girokonto geschrieben wird, so neumodisch ist das im Vergleich zum Handy oder Internet nun wirklich nicht.

    Alles in allem war es trotzdem nett zu lesen und es gab echt schon n paar Stellen zum Schmunzeln für mich. Ob ich weitere Bücher haben möchte, weiß ich aber nicht.


    *auch wenn der eigentliche Autor und Erfinder der Kunstfigur männlich ist, schreib ich hier trotzdem mal feminin weiter xD

  • Sooo, ich aktualisiere auch mal wieder….


    Kategorie 4: Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat Gilly Mac Millan: Die Nanny; Note 3

    Ganz nett, ich hab’s als Hörbuch gehört. Aber auch nichts besonderes, daher die neutrale 3.


    Kategorie 5: Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst Lina George: Josefine; Note 5

    Ich fand es furchtbar, die Sätze formuliert, als hätte es ein Schüler geschrieben, der kurz vor Schulbeginn seine Hausaufgaben noch schnell machen muss. Falsche Orthographie, ich war froh, als ich es fertig hatte. Wird direkt bei Ebay verkauft, hoffe ich😉


    Kategorie 31: Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln Jessica Durlacher: Der Sohn; Note 3 Buch 2 folgt noch


    Kategorie 33: Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! William Golding: Herr der Fliegen ( aus der Bücherchallenge 2020: Klassiker der Weltliteratur); Note 1

    Ich habe tatsächlich keine Ahnung, warum ich dieses Buch bisher nicht gelesen habe…Bildungslücke geschlossen 😉


    Kategorie 36: Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird Lesley Downer: Die letzte Konkubine; Note 3

    Da hatte ich eigentlich etwas anderes geplant, da ich aber viel Auto gefahren bin und es das als Hörbuch gab hab ich dieses gewählt…Ist nicht so mein Thema gewesen, aber dafür kann das Buch nichts…


    Monatsmotto:

    Juli

    Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat

    (Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, … kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)

    Gilly MacMillan: Die Nanny


    August

    Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat

    Lina George: Josefine





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!