Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Und beendet :
31.Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
Das Mädchen das den Himmel berührte, Luca Di Fulvio
Wo der Himmel die Prärie berührt , Rebecca Maly
Das zweite Buch zur Kategorie gelesen, so unterschiedliche Bücher. Das erste fand ich großartig, das zweite war mir zur sehr Schnulze.
Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
und Monatsmotto August
Herr aller Dinge , Andreas Eschbach
Mit der Kategorie habe ich mich schwer getan und wollte sie fast durch einen Jocker ersetzen, weil ich kein Buch fand das mich ansprach. Bis ich den Satz gelesen habe „Was wäre, wenn alle Menschen gleich reich wären ? „ Ein tolles Buch, was in den ersten 300 Seiten kaum an Zukunftsvisionen oder Science Fiction erinnerte. Im Gegenteil, es war leise, sprach viele wichtigen Themen an, wie Klimawandel, soziale Unterschiede, Kinderarbeit. Der zweite Teil ging mehr in die Richtung, aber man dachte immer, das könnte passieren, wenn Technologien sich verselbstständigen. Das erstaunlichste an dem Buch war das er Autor es verstanden hat mich bei immer wieder ausführlichen Beschreibungen von Nanotechnologie bei der Stange zu halten und mir das Gefühl gegeben hat es sogar zu verstehen Eines meiner Jahreshighlights. Aber ein ziemlicher Wälzer
1.Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat Nocona , Britta Strauss
4.Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Das Leben der Amy Snow von Tracy Rees
5.Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Cornelia Lotter Birkensommer
7.Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Hexenjäger Astrid Fritz
10.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
Das Echo unserer Träume , Jenny Ashcroft
12.Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet
Smaragdgrün, Kerstin Gier
13.Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Purple Wings : Liebestanz und Elfenzauber, Coa Stone
14.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Der Hexer und die Henkerstochter Oliver Pötzsch
15.Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Mein Feuer brennt im Land der fallenden Wasser, Rainer Schröder (Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)
17.Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
Herr aller Dinge , Andreas Eschbach
17.Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Die blinde Seherin (Gutshauskrimi) Martin Schiesser
18.Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Die Hüterin der Geschichten, Lisa Wingate
20.Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Die Comtessa , Ulf Schiewe
21.getauscht gegen Kategorie 38 : Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
Ebbo wehrt sich, Herbert Mülstädt
22.Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü
Die Henkerstochter und der König der Bettler, Oliver Pötzsch
23.Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
Die Farben der Magie, Terry Pratchett
24.Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Calior , Helena Faye
25.Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Charlotte Link : Der Beobachter
28.Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Henkerstochter und der Teufel von Bamberg, Oliver Pötzsch
29.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens J. Rowling
31.Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
Das Mädchen das den Himmel berührte, Luca Di Fulvio
Wo der Himmel die Prärie berührt , Rebecca Maly
32.Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Altes Land Dörte Hansen
36.Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Lesley Downer : Die letzte Konkubine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gelesen:
37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat - Simon Beckett "Voyeur"
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist - Brom "The Plucker"
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere - Lionel Shriver"We need to talk about Kevin"
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Zoje Stage "Baby Teeth" & Michael Crichton "Dragon Teeth"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat - Simon Beckett "Voyeur"
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiertGute Geister - Kathryn Stockett (1,5)
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben istDie geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz (2,5)
Monatsmotto August (Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat)Gregor und die graue Prophezeiung - Suzanne Collins (2)
- Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Lies einen Bestseller von 2020
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht, magisch! - Lilly Labord (2)Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire (2,5)Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Der Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste HörbuchAutoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeJOKERMonatsmotto Juni (Gebäude auf dem Cover)
Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton (1-)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Wolfskönigin - Isabell Schmitt-Egner (2,5)Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Nixengold und Finsterblau (Sumpfloch-Saga Bd. 3) - Halo Summer (2; vorläufig))Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Gute Geister - Kathryn Stockett (1,5)Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)- Autoren entdecken III: Bitte lächeln! -
David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella,Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg,Hans Rath,Renate Bergmann Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Der Wortschatz - Elias Vorpahl (2+)Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameWenn die Hölle zufriert - Michael Pate (2,5)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2, vorläufig)Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpfloch-Saga, Bd. 2) - Halo Summer (2-)- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Isle of Seven - Mella Dumont (2)
2. Isle of Us - Mella Dumont (2-)Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen –
Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland (4-)Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (2,5)Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtZum Kaffee bei Mr. Dalton: Gefährlicher Zauber! (Bd.2) - Lilly Labord (2-)Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …)(Kein Sachbuch)
Wortwächter - Akram El-Bahay (1,5)- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende,
Enid Blyton Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz (2,5)
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude abgebildet ist
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder (Bd.1) - Gillian Philip (2+)
Juli: Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
Wasserleichen beißen nicht - Benjamin Tomkins (2,5)
August: Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
Gregor und die graue Prophezeiung - Suzanne Collins (2)
Joker genutzt: 1x gegen aktuelles Monatsmotto tauschen f. Kategorie 16
-
Mal wieder eine Frage: Quality Land für Kategorie 21 ist vermutlich etwas weit her geholt oder
-
Mal wieder eine Frage: Quality Land für Kategorie 21 ist vermutlich etwas wie her geholt oder
Ja, würd ich ehrlich gesagt schon sagen...
-
-
Gibt es schon bald wieder das neue Thema für September? Und wie lange darf ich nochmal mit meinem Buch aus August überziehen, ich weiß nicht, ob ich es im August noch fertig bekomme (ist doch eher dick).
-
Ich fand jetzt auch nicht, dass QualityLand irgendwas mit Rassismus etc. zu tun hat..? Bei mir ist es in Kat 15 gelandet.
Ich freue mich auch schon auf das nächste Monats-Motto
Die normalen Kategorien gehen mir langsam aus... Der Hund hat sich Stephen Fry: "Mythos" ausgesucht. Liesst sich sehr nett - ich mochte die griechischen Götter ja immer schon.
-
Gibt es schon bald wieder das neue Thema für September? Und wie lange darf ich nochmal mit meinem Buch aus August überziehen, ich weiß nicht, ob ich es im August noch fertig bekomme (ist doch eher dick).
1 Woche, 25% des Buches ( wenn's 30% sind oder so, erzähl es halt nicht )
Stimmt, ist ja schon wieder der 23. Bei meinem Videospiel läuft grad der Abspann, je nachdem was sonst noch zu tun ist, könntet ihr Glück haben und ich kann es in ein paar Minuten gleich noch erledigen, wenn ich eh schon am PC bin bzw nee, halt, September weiß ich sogar so!
September
Grüße gehen raus an Mutti
Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat
(Bestimmte Artikel am Anfang des Titels dürfen dabei ignoriert werden)
-
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate BergmannIch bin nicht süß, ich hab bloß Zucker! - Renate Bergmann (2,5)
Ich hab tatsächlich ein paar mal schmunzeln müssen (was bei humoristischen Büchern bei mir schon gut ist; gibt ganz wenige, bei denen ich bisher richtig lachen musste).
Was mir jedoch sauer aufgestoßen ist, war die ständige Erwähnung ihres* Korns (kam in fast jedem Kapitel mindestens einmal vor) - da ich stark gegen Alkohol bin, finde ich es einfach doof, wenn so häufig erwähnt wird, dass sie zu dies und jenem n Korn brauchte/getrunken hat, immer nen Flachmann dabei hat und das teilweise sogar schmuggelt, sogar in die Kirche. Genervt haben mich auch die Phrasen, in der sie in der 3. Person von sich gesprochen hat. "Mit einer Renate Bergmann macht man sowas nicht!", etc. N bisschen ist ja ok, aber das hat sich auch durchs ganze Buch gezogen, das war mir dann zu viel. Nicht gelungen fand ich die humoristisch gemeinten Rechtschreibfehler wie Internetz oder Parföng, da diese im Gegensatz zu den beiden Punkten oben nicht das ganze Buch über durchgezogen wurden - hier und da hat sie es nämlich durchaus korrekt geschrieben. Dass eine betagte Frau sich nicht unbedingt mit den moderneren Begriffen auskennt, ist konsequent, aber als dann auch noch "Schirokonto" geschrieben wurde... na ja. Ich bin mir sicher, dass jede alte Frau, die die Rechtschreibung ansonsten sehr gut beherrscht, durchaus weiß, wie Girokonto geschrieben wird, so neumodisch ist das im Vergleich zum Handy oder Internet nun wirklich nicht.
Alles in allem war es trotzdem nett zu lesen und es gab echt schon n paar Stellen zum Schmunzeln für mich. Ob ich weitere Bücher haben möchte, weiß ich aber nicht.
*auch wenn der eigentliche Autor und Erfinder der Kunstfigur männlich ist, schreib ich hier trotzdem mal feminin weiter
-
Sooo, ich aktualisiere auch mal wieder….
Kategorie 4: Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat Gilly Mac Millan: Die Nanny; Note 3
Ganz nett, ich hab’s als Hörbuch gehört. Aber auch nichts besonderes, daher die neutrale 3.
Kategorie 5: Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst Lina George: Josefine; Note 5
Ich fand es furchtbar, die Sätze formuliert, als hätte es ein Schüler geschrieben, der kurz vor Schulbeginn seine Hausaufgaben noch schnell machen muss. Falsche Orthographie, ich war froh, als ich es fertig hatte. Wird direkt bei Ebay verkauft, hoffe ich😉
Kategorie 31: Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln Jessica Durlacher: Der Sohn; Note 3 Buch 2 folgt noch
Kategorie 33: Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! William Golding: Herr der Fliegen ( aus der Bücherchallenge 2020: Klassiker der Weltliteratur); Note 1
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, warum ich dieses Buch bisher nicht gelesen habe…Bildungslücke geschlossen 😉
Kategorie 36: Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird Lesley Downer: Die letzte Konkubine; Note 3
Da hatte ich eigentlich etwas anderes geplant, da ich aber viel Auto gefahren bin und es das als Hörbuch gab hab ich dieses gewählt…Ist nicht so mein Thema gewesen, aber dafür kann das Buch nichts…
Monatsmotto:
Juli
Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
(Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, … kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)
Gilly MacMillan: Die Nanny
August
Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
Lina George: Josefine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!