Die DF-Bücherchallenge 2021

• August

Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat

Ich hab fertig! Yeah!

Ayla und das Tal der Großen Mutter

von Jean M. Auel

...und es war toll zu lesen!

• Abgeschlossen:

18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)

Hat mir sehr gut gefallen!

• Ich hatte Spaß mit Stephen Fry und der griechischen Götterwelt ("Mythos" - auf dt. mit dem völlig unpassenden Untertitel: Was uns die Götter heute sagen)

Griechische Götter, britischer Humor - passt erstaunlich gut zusammen. Man sollte beides mögen, dann ist das ein echter Lesetipp.

Jetzt habe ich für die Kategorie 29 (Protagonist in Ausbildung) zum ersten Band der "Scholomance" Reihe gegriffen: Naomi Novik: A Deadly Education (dt. Tödliche Lektion)

Gefällt mir bisher gut.

• Und eine Punktlandung August (hab much dagegen entschieden, die eigentluche Challenge ein dritte mal zu machen, aber mache beim Monatsmotto weiter): „Stormsong“ von C. L. Polk. Solide Fantasy-Unterhaltung. Aber nicht mehr das an Qualität, für das Hobbitpresse mal stand. Gabs zum Ausleihen bei Skoobe. Und da werde ich vermehrt nach Büchern von Hobbitpresse gucken. Bin sauer auf Klett Cotta und mag nur noch so wenig wie möglich kaufen.

• Abgeschlossen:

31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)

• Abgeschlossen :

11.Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

Jennifer Donnelly : Die Wildrose

Der dritte Teil der Rosentrilogie hat mir gut gefallen, schade das es nun zu Ende ist :)

27.Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist

Tintenherz - Cornelia Funke

schön für zwischendurch, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich überlege mal ob ich die anderen Teile noch lese

Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Buch was zum Monatsmotto September passt und in die Normalchallenge. So langsam wird es schwierig :grinning_squinting_face:

• Monatsmotto hab ich schon fertig :lol:

Schweig! - Judith Merchant (2- oder sogar 2,5)

Das erste Drittel war wirklich beklemmend und bedrückend, hat für mich dann aber doch ordentlich nachgelassen. So richtig überraschende Wendungen gab's für mich dann auch nicht. Thriller würde ich dazu auch nicht sagen, eher ein Psychodrama, das mich im ersten Drittel gut mitgenommen, mich dann aber eher verloren hat. Würde es trotzdem empfehlen, schlecht war es nicht.

• 1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
    Level 4: Die Stadt der Kinder - Andreas Schlüter (3+)

Joa, war ganz nett, mir aber doch einen Tick zu kindlich. Irgendwie fiel mir in letzter Zeit auf, dass Bücher, die eher an Jungen gerichtet und ab 10 oder 11 sind, irgendwie kindlicher geschrieben sind als (Fantasy-)Bücher, die eher an Mädchen gerichtet sind und ab 10 oder 11 empfohlen werden. Wenn ich da die Element High oder das hier jetzt mit zB Tintenherz (das sogar ab 9 empfohlen wird) oder Gregor und die graue P.... oh warte, das hingegen passt wieder nicht rein, das war toll, aber der Protagonist war ein Junge, also wohl auch eher männliche Zielgruppe. Dennoch werd ich das Gefühl nicht los xD Oder liegt es gar am Geschlecht? Element High und Level 4 waren von Autoren, Tintenherz und Gregor von Frauen geschrieben. :denker: Mysteriös, aber interessant :klugscheisser: :D

Monatsmotto (Beginnt mit S, ohne bestimmter Artikel)

Schweig! - Judith Merchant (2-)

36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird JOKER JOKER JOKER Monatsmotto

The Stranger Times - C.K. McDonnell (1,5)

Noch 1-2 Kategorien + die Monatsmottos, dann bin ich durch; den Rest werde ich wohl mit Jokern auffüllen, da werd ich aber noch n bisschen mit einsetzen warten, falls doch noch die Lust auf eins der dafür passenden Bücher kommt..

• Buch September: Lies ein Buch, das mit dem selben Buchstaben wie der Monat beginnt.

Survival-Abenteuer vor der Haustüre von Rüdiger Nehberg ist es geworden.

Ich war die falsche Zielgruppe, ist eher an Teenager gerichtet und das Buch ist als Krankenhauslektüre kläglich durchgefallen...

• Abgeschlossen:

22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat 04 (Elke Bergsma)

27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!