Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
August
Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
Ich hab fertig! Yeah!
Ayla und das Tal der Großen Mutter
von Jean M. Auel
...und es war toll zu lesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abgeschlossen:
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
Hat mir sehr gut gefallen!
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
Juli: Die Flut (Arno Strobel)
August: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
-
Ich hatte Spaß mit Stephen Fry und der griechischen Götterwelt ("Mythos" - auf dt. mit dem völlig unpassenden Untertitel: Was uns die Götter heute sagen)
Griechische Götter, britischer Humor - passt erstaunlich gut zusammen. Man sollte beides mögen, dann ist das ein echter Lesetipp.
Jetzt habe ich für die Kategorie 29 (Protagonist in Ausbildung) zum ersten Band der "Scholomance" Reihe gegriffen: Naomi Novik: A Deadly Education (dt. Tödliche Lektion)
Gefällt mir bisher gut.
Gelesen:
1. (Nickname) Astrid Lindgren: Mio, mein Mio (5/5)
2. (Bestseller) Janet Evanovich: Fortune and Glory (3/5)
3. (Auge) Erebos 2 (2/5)
4. (Joker – Kategorie doppelt – Anfangsbuchstabe Vorname) Sam Hughes: There ist no Antimemetics Division
5. (Self-Publisher) Tony Bertauski: The Annihilation of Foreverland (4/5)
6. (Joker – Monatsmotto Wasser) Diane Setterfield: Once upon a River (5/5)
7. (Lieblingsfarbe) C.A. Fletcher: A Boy and his Dog at the End of the World (4/5)
8. (bisher nicht rangetraut) n.n.
9. (Tier sucht aus) Stephen Fry: Mythos
10. (Plural im Titel) N.K. Jemisin: The Broken Kingdoms (4/5)
11. (Vorname Autor) Sylvain Neuvel: A History of What Comes Next (4/5)
12. (Zeitreise) N. Stephenson/N. Galland: The Rise and Fall of D.O.D.O. (5/5)
13. (Prota kein Mensch) Kazuo Ishiguro: Klara and the Sun (5/5)
14. (Landkarten) Gideon Defoe: An Atlas of Extinct Countries: The Remarkable (and Occasionally Ridiculous) Stories of 48 Nations that Fell off the Map
15. (Preis) Kai-Uwe Kling: QualityLand (4/5)
16. (Zukunftsvisionen) n.n.
17. (altes Gebäude) Clifford Simak: Waystation (2/5)
18. (Tier im Titel) Frances Hardinge: Cuckoo Song (3/5)
19. (dieses Jahr gekauft) Rainbow Rowell: Any Way the Wind blows (2/5)
20. (21 Buchstaben) Micaiah Johnson: The Space between Worlds (4/5)
21. (Rassismus) Shida Bazyar: Drei Kameradinnen (5/5)
22. (Umlaut) Quantenträume (3/5)
23. (Joker – Kategorie 45 doppelt belegt) C. Northcote Parkinson: Ponies Plot (5/5)
24. (2 Bücher veröffentlicht) Helene Wecker: The Hidden Palace (3/5)
25. (Vorname länger) Steven Hall: Maxwells Demon (5/5)
26. (verbringe einen Tag in der Welt des Buches) Terry Pratchett: Raising Steam
27. (Leserunde) Erin Morgenstern: The Night Circus (5/5)
28. (Name im Titel) Andy Weir: Projekt Hail Mary (5/5)
29. gerade am Lesen --- (Ausbildung) Naomi Novik: A Deadly Education (Scholomance #1)
30. (Name Protagonist) Marissa Pessl: Neverworld Wake (4/5)
31. (ähnliche Titel)
Tom Sweterlitsch: The Gone World (4/5)
Nick Harkaway: The Gone-Away World (5/5)
32. (verfilmt) Madeleine L‘Engle: A Wrinkle in Time (1/5)
33. (Ersetzt: Spielt in der Zukunft) Becky Chambers: A Psalm for the Wild-Built (3/5)
34. (DF-Empfehlung) Eowyn Ivey: To the Bright Edge of the World (5/5)
35. (Autoren entdecken – Horror) Clive Barker: The Thief of Always (3/5)
36. (Fremde Kultur): Angeline Boulley: Firekeeper’s Daughter (5/5)
37. (Debut) N.K. Jemisin: The Hundred Thousand Kingdoms (4/5)
38. (Kapitelüberschriften) Michaels R. Underwood: Genrenauts – The Shootout Solution (2/5)
39. (lokale Präposition) Becky Chambers: The Galaxy, and the Ground Within (5/5)
40. (Pseudonym) qntm: Ed (3/5)
41. (Originalsprache) Nghi Vo: The Chosen and the Beautiful (4/5)
42. (Roadtrip) M.R.Carey: The Fall of Koli (5/5)
43. (skurriler Titel) Garth Nix: The Lefthanded Booksellers of London (2/5)
44. (Vier-Wort-Titel) N.K. Jemisin: The Kingdom of Gods (3/5)
45. (Hobby) Dick Francis: Longshot (4/5)
46. (Autorinnen entdecken) Juli Zeh: Corpus Delicti (3/5)
47. (Titel in Blockbuchstaben) Will Wiles: The Way Inn (3/5) // Jean Hanff Korelitz: The Plot (3/5)
Januar: neuer Autor (Bertauski, Johnson, Sweterlitsch, Harkaway)
Februar: 1 Wort Titel (QualityLand)
März: Reihe (The Broken Kingdoms)
April: Vorname kürzer (N.K. Jemisin)
Mai: Blockbuchstaben (The Way Inn)
Juni: Gebäude (The Hidden Palace)
Juli: Wasser (Once Upon a River)
August: ungerade Anzahl Wörter im Titel (A Boy and his Dog at the End of the World)
September: Anfangsbuchsstabe S
-
Und eine Punktlandung August (hab much dagegen entschieden, die eigentluche Challenge ein dritte mal zu machen, aber mache beim Monatsmotto weiter): „Stormsong“ von C. L. Polk. Solide Fantasy-Unterhaltung. Aber nicht mehr das an Qualität, für das Hobbitpresse mal stand. Gabs zum Ausleihen bei Skoobe. Und da werde ich vermehrt nach Büchern von Hobbitpresse gucken. Bin sauer auf Klett Cotta und mag nur noch so wenig wie möglich kaufen.
-
Abgeschlossen:
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
-
-
Abgeschlossen :
11.Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Jennifer Donnelly : Die Wildrose
Der dritte Teil der Rosentrilogie hat mir gut gefallen, schade das es nun zu Ende ist :)
27.Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist
Tintenherz - Cornelia Funke
schön für zwischendurch, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich überlege mal ob ich die anderen Teile noch lese
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Buch was zum Monatsmotto September passt und in die Normalchallenge. So langsam wird es schwierig
-
Monatsmotto hab ich schon fertig
Schweig! - Judith Merchant (2- oder sogar 2,5)
Das erste Drittel war wirklich beklemmend und bedrückend, hat für mich dann aber doch ordentlich nachgelassen. So richtig überraschende Wendungen gab's für mich dann auch nicht. Thriller würde ich dazu auch nicht sagen, eher ein Psychodrama, das mich im ersten Drittel gut mitgenommen, mich dann aber eher verloren hat. Würde es trotzdem empfehlen, schlecht war es nicht.
-
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Level 4: Die Stadt der Kinder - Andreas Schlüter (3+)Joa, war ganz nett, mir aber doch einen Tick zu kindlich. Irgendwie fiel mir in letzter Zeit auf, dass Bücher, die eher an Jungen gerichtet und ab 10 oder 11 sind, irgendwie kindlicher geschrieben sind als (Fantasy-)Bücher, die eher an Mädchen gerichtet sind und ab 10 oder 11 empfohlen werden. Wenn ich da die Element High oder das hier jetzt mit zB Tintenherz (das sogar ab 9 empfohlen wird) oder Gregor und die graue P.... oh warte, das hingegen passt wieder nicht rein, das war toll, aber der Protagonist war ein Junge, also wohl auch eher männliche Zielgruppe. Dennoch werd ich das Gefühl nicht los Oder liegt es gar am Geschlecht? Element High und Level 4 waren von Autoren, Tintenherz und Gregor von Frauen geschrieben. Mysteriös, aber interessant
Monatsmotto (Beginnt mit S, ohne bestimmter Artikel)Schweig! - Judith Merchant (2-)
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdJOKER JOKER JOKER MonatsmottoThe Stranger Times - C.K. McDonnell (1,5)
Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Level 4: Die Stadt der Kinder - Andreas Schlüter (3+)Lies einen Bestseller von 2020
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht, magisch! - Lilly Labord (2)Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)- Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire (2,5)Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)- Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Der Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste HörbuchAutoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeJOKERMonatsmotto Juni (Gebäude auf dem Cover)
Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton (1-)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Wolfskönigin - Isabell Schmitt-Egner (2,5)Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Nixengold und Finsterblau (Sumpfloch-Saga Bd. 3) - Halo Summer (2; vorläufig))Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Gute Geister - Kathryn Stockett (1,5)Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath,Renate BergmannIch bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann (2,5)Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Der Wortschatz - Elias Vorpahl (2+)Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameWenn die Hölle zufriert - Michael Pate (2,5)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2, vorläufig)Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpfloch-Saga, Bd. 2) - Halo Summer (2-)- Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Isle of Seven - Mella Dumont (2)
2. Isle of Us - Mella Dumont (2-)Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)- Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen –
Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdJOKERMonatsmotto September (Selber Buchstabe wie Monat, ohne Artikel)
The Stranger Times - C.K. McDonnell (1,5)Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland (4-)Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (2,5)Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtZum Kaffee bei Mr. Dalton: Gefährlicher Zauber! (Bd.2) - Lilly Labord (2-)Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …)(Kein Sachbuch)
Wortwächter - Akram El-Bahay (1,5)- Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende,
Enid Blyton Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz (2,5)
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude abgebildet ist
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder (Bd.1) - Gillian Philip (2+)
Juli: Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
Wasserleichen beißen nicht - Benjamin Tomkins (2,5)
August: Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
Gregor und die graue Prophezeiung - Suzanne Collins (2)
September: Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat (bestimmte Artikel können dabei ignoriert werden)
Schweig! - Judith Merchant (2-)
Joker genutzt: 2x gegen aktuelles Monatsmotto tauschen f. Kategorie 16 & 36
Noch 1-2 Kategorien + die Monatsmottos, dann bin ich durch; den Rest werde ich wohl mit Jokern auffüllen, da werd ich aber noch n bisschen mit einsetzen warten, falls doch noch die Lust auf eins der dafür passenden Bücher kommt..
-
Buch September: Lies ein Buch, das mit dem selben Buchstaben wie der Monat beginnt.
Survival-Abenteuer vor der Haustüre von Rüdiger Nehberg ist es geworden.
Ich war die falsche Zielgruppe, ist eher an Teenager gerichtet und das Buch ist als Krankenhauslektüre kläglich durchgefallen...
-
Abgeschlossen:
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat 04 (Elke Bergsma)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat (Elke Bergsma)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
September: Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!