Die DF-Bücherchallenge 2021

• LayNia

Was ist denn bei dir die Verbindung zum Nicknamen?

Ich hatte viele Jahre lang Ratten als Haustiere. Mein Nickname ist die Verbindung der Namen meiner ersten beiden Ratten Layli und Nia.

Also habe ich "Die Rättin" gelesen.

• Nesa8486 : Bitte die Challenge nicht ändern, ich finde das toll was Du machst. :smiling_face_with_heart_eyes:

Die Challenge erweitert mein Lese-Spektrum, wenn mir nicht mit alle Kategorien gefallen ist das nicht tragisch. Du kannst es niemals für Alle "richtig" machen - alles gut.

Ich habe mich dann verstärkt auf die Monatschallenge konzentriert und habe jetzt auch wieder mit anderen Kategorien angefangen.

Und denk noch an die Joker =) Es ist wirklich keine "Schande", die zu benutzen, dazu sind sie ja da. Ich zB werde am Ende des Jahres wahrscheinlich 6-7 von den 8 verbraten haben :pfeif: Manche Kategorien sind ja so easy, dass man da zB sehr gut doppelt belegen kann. Auch wenn man das nur 3x kann :ugly: ich muss 2022 mehr davon zur Verfügung stellen, denn rein von der Anzahl der Bücher krieg ich die Challenge beinahe doppelt gewuppt, da ist es schon schade, 1 Kategorie evtl ganz streichen zu müssen, obwohl ich noch Bücher hätte, die ich da und dort doppelt belegen könnte.. xD

Und dafür, dass du so ne Pause hattest, hast du schon echt viel von der Liste geschafft, finde ich! :bindafür:

Kiri31 LayNia hat's ja schon zitiert. Du hast bei der Kategorie wirklich viele Möglichkeiten, auch um die Ecke zu denken. Direkt erste mögliche Assoziation bei mir zB: Kiri = Käse = Mäuse = Von Mäusen und Menschen xD jetzt weiß ich natürlich nicht, ob direkt das Buch dir zusagt, aber evtl so zum Zeigen, dass man da wirklich gut um die Ecke denken kann =) oder du findest was wie die letzten Jahre, dessen Titel einfach mit nem K beginnt wie dein Nickname zB, das geht ja auch noch. Oder ne Protagonistin, die Kira heißt, wäre mir auch schon ähnlich genug. Und je nach Hintergrund deines Nicknames bieten sich da ja gegebenfalls auch noch viele Möglichkeiten =)

LayNia Mensch, das find ich auch schon wieder toll :herzen1:

• Nesa8486 : Bitte die Challenge nicht ändern, ich finde das toll was Du machst. :smiling_face_with_heart_eyes:

Die Challenge erweitert mein Lese-Spektrum, wenn mir nicht mit alle Kategorien gefallen ist das nicht tragisch. Du kannst es niemals für Alle "richtig" machen - alles gut.

Ich habe mich dann verstärkt auf die Monatschallenge konzentriert und habe jetzt auch wieder mit anderen Kategorien angefangen.

Und denk noch an die Joker =) Es ist wirklich keine "Schande", die zu benutzen, dazu sind sie ja da. Ich zB werde am Ende des Jahres wahrscheinlich 6-7 von den 8 verbraten haben :pfeif:

Ich habe auch die Joker im Auge und im Plan. Aber endgültig werde ich die erst im November/Dezember vergeben.

Und ja, ich werde wohl auch die Joker komplett ausnutzen. :pfeif: :D

• Und denk noch an die Joker =) Es ist wirklich keine "Schande", die zu benutzen, dazu sind sie ja da. Ich zB werde am Ende des Jahres wahrscheinlich 6-7 von den 8 verbraten haben :pfeif:

Ich habe auch die Joker im Auge und im Plan. Aber endgültig werde ich die erst im November/Dezember vergeben.

Und ja, ich werde wohl auch die Joker komplett ausnutzen. :pfeif: :D

Ja, so geht's mir auch :lol: nur die mit dem aktuellen Monatsmotto hab ich bereits eingefügt. Wobei man die aber eigentlich tatsächlich auch erst am Ende machen könnte, sofern man halt genau weiß, welche Bücher man in welchem Monat gelesen hat (was ich natürlich tu.. gleich doppelt :hust: ) :denker: Das lässt sich ja dann gut "zurückverfolgen"

... und darauf komm ich jetzt erst :doh: Hab mich hin und wieder etwas geärgert, weil ich das so undurchdacht von mir fand, weil ich glaubte, dass man die Joker für die aktuellen Monatsmottos immer direkt in dem Monat "einlösen musste" und man die Joker ja aber meistens erst gegen Ende einfügen will... Was bei coolen Monatsmottos Anfang des Jahres natürlich dann zB etwas blöd war.. aber muss man ja gar nicht xD würde mir eigentlich völlig reichen, wenn die auch erst am Ende dort eingetragen würden, sofern man halt weiß, man hat dies oder jenes Buch sicher in dem Monat gelesen, in dem das Monatsmotto dran war... vllt feil ich für 2022 auch nochmal an der Formulierung :pfeif:

• So, endlich geschafft:

16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Andreas Eschbach "Der letzte seiner Art"

Ich hinke dem Zeitplan etwas hinterher, da ich mit dem Chaos auf der Arbeit oftmals einfach nicht mehr den Nerv hab zum Buch zu greifen. Aber die verbliebenen acht Bücher werd ich schon noch schaffen. Außerdem hab ich mich dafür entschieden, für Kat 2 noch einen zweiten Joker zu ziehen, nachdem ich auch nach langem Suchen keinen Bestseller gefunden hab, der mich auch nur annähernd agesprochen hat aus dem letzten jahr.

• Ich werde dieses Mal auch zum ersten Mal einen Joker verwenden.

Für Kategorie 26 finde ich einfach kein Buch, in dem ich einen Tag verbringen oder mit jemandem tauschen möchte - irgendwie lese ich keine Bücher mit netten Welten... Ich dachte, das Silmarillion würde sich eignen, aber das ist mir dann doch zu kriegerisch.

Für Kategorie 26 finde ich einfach kein Buch, in dem ich einen Tag verbringen oder mit jemandem tauschen möchte - irgendwie lese ich keine Bücher mit netten Welten... Ich dachte, das Silmarillion würde sich eignen, aber das ist mir dann doch zu kriegerisch.

Kann ich total gut verstehen. Ich finde die Kategorie zwar sehr toll, aber auch wirklich schwer, da ich auch eher Bücher lese, deren Welt mir zwar vielleicht vom Prinzip gefällt, die mir dann aber doch zu viel Krieg oder andere negativen Sachen enthält. Selbst bei den Wohlfühlfantasybüchern ist mir zu viel Abenteuer und Gefahr dabei, um zu denken "au ja, da wär ich gern nen Tag dabei!" xD :pfeif:

Kann ich total gut verstehen. Ich finde die Kategorie zwar sehr toll, aber auch wirklich schwer, da ich auch eher Bücher lese, deren Welt mir zwar vielleicht vom Prinzip gefällt, die mir dann aber doch zu viel Krieg oder andere negativen Sachen enthält. Selbst bei den Wohlfühlfantasybüchern ist mir zu viel Abenteuer und Gefahr dabei, um zu denken "au ja, da wär ich gern nen Tag dabei!" xD :pfeif:

Die Spiegelreisende :pfeif: Als Otto-Normal-Mensch ist man da eigentlich relativ safe xD

• Kann ich total gut verstehen. Ich finde die Kategorie zwar sehr toll, aber auch wirklich schwer, da ich auch eher Bücher lese, deren Welt mir zwar vielleicht vom Prinzip gefällt, die mir dann aber doch zu viel Krieg oder andere negativen Sachen enthält. Selbst bei den Wohlfühlfantasybüchern ist mir zu viel Abenteuer und Gefahr dabei, um zu denken "au ja, da wär ich gern nen Tag dabei!" xD :pfeif:

Die Spiegelreisende :pfeif: Als Otto-Normal-Mensch ist man da eigentlich relativ safe xD

:lol: Na, für dieses Jahr hab ich es ja schon mit Tinte & Siegel besetzt. Ich würde jetzt nicht unbedingt darin leben wollen und auch nicht unbedingt einen Tag miterleben wollen, in dem es so viel Action gab wie dann im größten Teil des Buches, aber ist ja nicht jeden Tag so gefährlich xD Such ich mir halt nen ruhigen Tag aus... aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Buch in der Kategorie tatsächlich nicht, es ist eher so ein "joa, könnt ich mir noch am ehesten vorstellen" als ein "oh ja, das wär sicher klasse!" :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!