Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nesa8486 : Bitte die Challenge nicht ändern, ich finde das toll was Du machst.
Die Challenge erweitert mein Lese-Spektrum, wenn mir nicht mit alle Kategorien gefallen ist das nicht tragisch. Du kannst es niemals für Alle "richtig" machen - alles gut.
Ich habe mich dann verstärkt auf die Monatschallenge konzentriert und habe jetzt auch wieder mit anderen Kategorien angefangen.
Und denk noch an die Joker Es ist wirklich keine "Schande", die zu benutzen, dazu sind sie ja da. Ich zB werde am Ende des Jahres wahrscheinlich 6-7 von den 8 verbraten haben Manche Kategorien sind ja so easy, dass man da zB sehr gut doppelt belegen kann. Auch wenn man das nur 3x kann ich muss 2022 mehr davon zur Verfügung stellen, denn rein von der Anzahl der Bücher krieg ich die Challenge beinahe doppelt gewuppt, da ist es schon schade, 1 Kategorie evtl ganz streichen zu müssen, obwohl ich noch Bücher hätte, die ich da und dort doppelt belegen könnte..
Und dafür, dass du so ne Pause hattest, hast du schon echt viel von der Liste geschafft, finde ich!
Kiri31 LayNia hat's ja schon zitiert. Du hast bei der Kategorie wirklich viele Möglichkeiten, auch um die Ecke zu denken. Direkt erste mögliche Assoziation bei mir zB: Kiri = Käse = Mäuse = Von Mäusen und Menschen jetzt weiß ich natürlich nicht, ob direkt das Buch dir zusagt, aber evtl so zum Zeigen, dass man da wirklich gut um die Ecke denken kann oder du findest was wie die letzten Jahre, dessen Titel einfach mit nem K beginnt wie dein Nickname zB, das geht ja auch noch. Oder ne Protagonistin, die Kira heißt, wäre mir auch schon ähnlich genug. Und je nach Hintergrund deines Nicknames bieten sich da ja gegebenfalls auch noch viele Möglichkeiten
LayNia Mensch, das find ich auch schon wieder toll
-
Nesa8486 : Bitte die Challenge nicht ändern, ich finde das toll was Du machst.
Die Challenge erweitert mein Lese-Spektrum, wenn mir nicht mit alle Kategorien gefallen ist das nicht tragisch. Du kannst es niemals für Alle "richtig" machen - alles gut.
Ich habe mich dann verstärkt auf die Monatschallenge konzentriert und habe jetzt auch wieder mit anderen Kategorien angefangen.
Und denk noch an die Joker Es ist wirklich keine "Schande", die zu benutzen, dazu sind sie ja da. Ich zB werde am Ende des Jahres wahrscheinlich 6-7 von den 8 verbraten haben
Ich habe auch die Joker im Auge und im Plan. Aber endgültig werde ich die erst im November/Dezember vergeben.
Und ja, ich werde wohl auch die Joker komplett ausnutzen.
-
Und denk noch an die Joker Es ist wirklich keine "Schande", die zu benutzen, dazu sind sie ja da. Ich zB werde am Ende des Jahres wahrscheinlich 6-7 von den 8 verbraten haben
Ich habe auch die Joker im Auge und im Plan. Aber endgültig werde ich die erst im November/Dezember vergeben.
Und ja, ich werde wohl auch die Joker komplett ausnutzen.
Ja, so geht's mir auch nur die mit dem aktuellen Monatsmotto hab ich bereits eingefügt. Wobei man die aber eigentlich tatsächlich auch erst am Ende machen könnte, sofern man halt genau weiß, welche Bücher man in welchem Monat gelesen hat (was ich natürlich tu.. gleich doppelt ) Das lässt sich ja dann gut "zurückverfolgen"
... und darauf komm ich jetzt erst Hab mich hin und wieder etwas geärgert, weil ich das so undurchdacht von mir fand, weil ich glaubte, dass man die Joker für die aktuellen Monatsmottos immer direkt in dem Monat "einlösen musste" und man die Joker ja aber meistens erst gegen Ende einfügen will... Was bei coolen Monatsmottos Anfang des Jahres natürlich dann zB etwas blöd war.. aber muss man ja gar nicht würde mir eigentlich völlig reichen, wenn die auch erst am Ende dort eingetragen würden, sofern man halt weiß, man hat dies oder jenes Buch sicher in dem Monat gelesen, in dem das Monatsmotto dran war... vllt feil ich für 2022 auch nochmal an der Formulierung
-
Monatsmotto
Oktober
Lies ein düsteres Buch
-
-
So, endlich geschafft:
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Andreas Eschbach "Der letzte seiner Art"
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist - Brom "The Plucker"
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Andreas Eschbach "Der letzte seiner Art"
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere - Lionel Shriver"We need to talk about Kevin"
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Zoje Stage "Baby Teeth" & Michael Crichton "Dragon Teeth"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat - Simon Beckett "Voyeur"
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
Ich hinke dem Zeitplan etwas hinterher, da ich mit dem Chaos auf der Arbeit oftmals einfach nicht mehr den Nerv hab zum Buch zu greifen. Aber die verbliebenen acht Bücher werd ich schon noch schaffen. Außerdem hab ich mich dafür entschieden, für Kat 2 noch einen zweiten Joker zu ziehen, nachdem ich auch nach langem Suchen keinen Bestseller gefunden hab, der mich auch nur annähernd agesprochen hat aus dem letzten jahr.
-
Ich werde dieses Mal auch zum ersten Mal einen Joker verwenden.
Für Kategorie 26 finde ich einfach kein Buch, in dem ich einen Tag verbringen oder mit jemandem tauschen möchte - irgendwie lese ich keine Bücher mit netten Welten... Ich dachte, das Silmarillion würde sich eignen, aber das ist mir dann doch zu kriegerisch.
-
Ich werde dieses Mal auch zum ersten Mal einen Joker verwenden.
Für Kategorie 26 finde ich einfach kein Buch, in dem ich einen Tag verbringen oder mit jemandem tauschen möchte - irgendwie lese ich keine Bücher mit netten Welten... Ich dachte, das Silmarillion würde sich eignen, aber das ist mir dann doch zu kriegerisch.
Kann ich total gut verstehen. Ich finde die Kategorie zwar sehr toll, aber auch wirklich schwer, da ich auch eher Bücher lese, deren Welt mir zwar vielleicht vom Prinzip gefällt, die mir dann aber doch zu viel Krieg oder andere negativen Sachen enthält. Selbst bei den Wohlfühlfantasybüchern ist mir zu viel Abenteuer und Gefahr dabei, um zu denken "au ja, da wär ich gern nen Tag dabei!"
-
Ich werde dieses Mal auch zum ersten Mal einen Joker verwenden.
Für Kategorie 26 finde ich einfach kein Buch, in dem ich einen Tag verbringen oder mit jemandem tauschen möchte - irgendwie lese ich keine Bücher mit netten Welten... Ich dachte, das Silmarillion würde sich eignen, aber das ist mir dann doch zu kriegerisch.
Kann ich total gut verstehen. Ich finde die Kategorie zwar sehr toll, aber auch wirklich schwer, da ich auch eher Bücher lese, deren Welt mir zwar vielleicht vom Prinzip gefällt, die mir dann aber doch zu viel Krieg oder andere negativen Sachen enthält. Selbst bei den Wohlfühlfantasybüchern ist mir zu viel Abenteuer und Gefahr dabei, um zu denken "au ja, da wär ich gern nen Tag dabei!"
Die Spiegelreisende Als Otto-Normal-Mensch ist man da eigentlich relativ safe
-
Kann ich total gut verstehen. Ich finde die Kategorie zwar sehr toll, aber auch wirklich schwer, da ich auch eher Bücher lese, deren Welt mir zwar vielleicht vom Prinzip gefällt, die mir dann aber doch zu viel Krieg oder andere negativen Sachen enthält. Selbst bei den Wohlfühlfantasybüchern ist mir zu viel Abenteuer und Gefahr dabei, um zu denken "au ja, da wär ich gern nen Tag dabei!"
Die Spiegelreisende Als Otto-Normal-Mensch ist man da eigentlich relativ safe
Na, für dieses Jahr hab ich es ja schon mit Tinte & Siegel besetzt. Ich würde jetzt nicht unbedingt darin leben wollen und auch nicht unbedingt einen Tag miterleben wollen, in dem es so viel Action gab wie dann im größten Teil des Buches, aber ist ja nicht jeden Tag so gefährlich Such ich mir halt nen ruhigen Tag aus... aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Buch in der Kategorie tatsächlich nicht, es ist eher so ein "joa, könnt ich mir noch am ehesten vorstellen" als ein "oh ja, das wär sicher klasse!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!