Die DF-Bücherchallenge 2021

• Ich hab das so interpretiert, dass man gerne mal einen Tag in dieser Welt zu Besuch wäre, aber nicht unbedingt in die Handlung eintauchen muss.

Also vielleicht: Einen Tag in Mittelerde verbringen (am liebsten in Hobbingen :-) oder bei den Elben), aber nicht in eine Schlacht ziehen.

• Ich hab das so interpretiert, dass man gerne mal einen Tag in dieser Welt zu Besuch wäre, aber nicht unbedingt in die Handlung eintauchen muss.

Also vielleicht: Einen Tag in Mittelerde verbringen (am liebsten in Hobbingen :-) oder bei den Elben), aber nicht in eine Schlacht ziehen.

Hab ich auch so gedacht, aber nicht mal das möchte ich bei den aktuellen Büchern, die ich so lese...

Ich habe mir schon gedacht, ich könnte einfach einen Harry Potter oder den Hobbit noch mal lesen, die würden auf jeden Fall passen; aber ich habe halt noch so viele ungelesene Bücher hier.

Ist ja auch richtig bzw kann man so interpretieren, ist gar kein Problem. Ich für meinen Teil (der aber eben nicht allgemeingültig so sein muss) möchte aber schon in der Welt, wie ich sie während des Buches kennenlerne, denken, da einen Tag zu verbringen wäre schön. Und wenn es auch nur ne Stelle über n paar Seiten ist. Letztes Jahr hatte ich glaub ich zB den letzten oder vorletzten Band der Narnia-Reihe drin. Da ging es fast nur um Kämpfe (also dem Titel zu urteilen dann der letzte Band xD ), das fand ich nicht so schön, aber in den letzten paar Seiten war der Kampf dann gewonnen (sorry für den Spoiler, aber ich denke, dass das so kommt, kann man bei den Narnia-Büchern erwarten und bietet keine Überraschung :pfeif:) und Frieden kehrte ein und nur auf den letzten paar Seiten dachte ich: "Ja, zu dem Zeitpunkt könnte ich mir einen Tag dort vorstellen, da wäre ich supergerne dabei."

Bei Herr der Ringe gibt es ja aber mehr als genug ruhigere Sequenzen, meine ich, vor allem der Anfang des ersten Buches (hab nur das Hörbuch zum ersten Band gehört :pfeif: Die Bücher sind nix für mich, leider), wo ich sicher auch denken würde: "Au ja, da mal vorbeizuschauen wäre sicher großartig!"

Wenn ich jetzt aber zB ein Buch lesen würde, dessen Aufbau der Welt oder die Idee der solchen mir gefallen würde, in der aber von der ersten bis zur letzten Seite nur Krieg herrscht oder etwas Ähnliches, dann ist das für mich kein Buch für die Kategorie.

Wenn aber bis zur Seite 10 noch alles Friede, Freude, Eierkuchen und schön ist (oder nach dem Showdown dann am Ende), dann wieder ja xD

Gibt's aber für mich auch nicht sooo oft bei meinen Büchern, wo ich wirklich verzückt wäre, dort nen Tag zu verbringen, auch wenn ich die Bücher super finde.

Der Nachtzirkus wäre für mich die absolut perfekte Besetzung für die Kategorie, aber ich trau mich nicht, das Buch nochmal zu lesen. Hab Angst, der Zauber vom ersten Lesen ist dann nicht mehr so vorhanden und ich "versau" mir das dann mit nem zweiten Mal. Behalte es lieber so magisch in Erinnerung.

Wem das aber egal ist und der sagt "Ok, die Welt an und für sich gefällt mir total gut, und ich wäre da gerne, wenn es mal ruhiger ist, was in dem Buch jetzt aber nicht vorkommt", das ist für mich auch okay.

• Stimmt, den Nachtzirkus hätte ich auch gerne mal besucht!

Ich glaube, den kannst du noch mal lesen. Das ist halt so ein entweder/oder Buch. Wenns dir beim ersten Mal gefallen hat, gefällt es dir beim zweiten mal immer noch, darauf würde ich wetten.

• Ach, ich kenn mich halt selbst recht gut... Ich war ja - meine ich - die Erste hier, die den Nachtzirkus gelesen und mit meiner Begeisterung die anderen Leser neugierig gemacht hatte xD Und nun ist es ja durchaus so, dass das Buch seine Schwächen hat, die in den Threads auch gerne mal erörtert wurden (zurecht natürlich, ich kann es ja verstehen). Und ich habe total Sorge, dass ich anstatt das Buch einfach wieder zu genießen, vermehrt auf diese Schwächen achten werde, ob ich will oder nicht. :verzweifelt: Glaube nämlich manchmal, dass mein "Anspruch" mit der Zeit und mit den vielen vielen seither vergangenen Büchern evtl doch etwas angestiegen ist.

Und da es das einzige Buch ist, an das ich mit so einem Entzücken zurückdenke, möchte ich das Risiko nicht eingehen. Zumal sich mein Gesundheitszustand in der Zeit seitdem eher nochmal etwas verschlechtert hat und ich auch Sorge habe, dass ich es deswegen nicht mehr ganz so genießen kann wie ich es zu der Zeit tun konnte. Auch wenn es da schon äußerst ungewöhnlich war, dass ich wirklich extreme Bilder im Kopf hatte und mich wirklich so gefühlt hatte, als wäre ich da im Zirkus und würde höchstpersönlich durch die Zelte Streifen. Hatte ich schon "damals" für nicht möglich gehalten.

Vielleicht aber irgendwann ja doch noch einmal... Ich bin echt hin- und hergerissen, will mir die schöne Erinnerung an das Gefühl aber nicht kaputtmachen. :/ Den Schreibstil selbst hab ich ja aber auch in Das sternenlose Meer noch genauso genießen können wie beim Nachtzirkus und den hab ich erst dieses Jahr gelesen.

• 30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere

Achtsam morden - Karsten Dusse (1-)

Absolut herrlich. So unaufgeregt und fast schon entspannend hab ich noch nie über illegale Handlungen gelesen. :lol:

Und ich mach jetzt mal den Sack für mich zu und widme mich dann nur noch den Monatsmottos und der anderen Liste. Sollte ich doch noch Lust auf eines der Bücher kriegen, die zu einer der Kategorien passen, gut, aber mag's nicht mehr im Hinterkopf haben müssen.

6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs JOKER 22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü

Waldeskälte - Martin Krüger (3-)

11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener JOKER 45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
    Die Buchspringer - Mechthild Gläser (1,5)

35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker JOKER 4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat

Ghosts: Das Erbe der Seherin - Evelyne Aschwanden (2)

• Ich bin fast fertig, mit 46/47

14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist

J. R. R. Tolkien – Das Silmarillion (1,9)

26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

JOKER: 42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

Alma Katsu – The Hunger (1,8)

• Abgeschlossen:

4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat - Andrew Bramstone "Bushcraft für Einsteiger"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!