Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Ich hab das so interpretiert, dass man gerne mal einen Tag in dieser Welt zu Besuch wäre, aber nicht unbedingt in die Handlung eintauchen muss.
Also vielleicht: Einen Tag in Mittelerde verbringen (am liebsten in Hobbingen :-) oder bei den Elben), aber nicht in eine Schlacht ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das so interpretiert, dass man gerne mal einen Tag in dieser Welt zu Besuch wäre, aber nicht unbedingt in die Handlung eintauchen muss.
Also vielleicht: Einen Tag in Mittelerde verbringen (am liebsten in Hobbingen :-) oder bei den Elben), aber nicht in eine Schlacht ziehen.
Hab ich auch so gedacht, aber nicht mal das möchte ich bei den aktuellen Büchern, die ich so lese...
Ich habe mir schon gedacht, ich könnte einfach einen Harry Potter oder den Hobbit noch mal lesen, die würden auf jeden Fall passen; aber ich habe halt noch so viele ungelesene Bücher hier.
-
Ist ja auch richtig bzw kann man so interpretieren, ist gar kein Problem. Ich für meinen Teil (der aber eben nicht allgemeingültig so sein muss) möchte aber schon in der Welt, wie ich sie während des Buches kennenlerne, denken, da einen Tag zu verbringen wäre schön. Und wenn es auch nur ne Stelle über n paar Seiten ist. Letztes Jahr hatte ich glaub ich zB den letzten oder vorletzten Band der Narnia-Reihe drin. Da ging es fast nur um Kämpfe (also dem Titel zu urteilen dann der letzte Band ), das fand ich nicht so schön, aber in den letzten paar Seiten war der Kampf dann gewonnen (sorry für den Spoiler, aber ich denke, dass das so kommt, kann man bei den Narnia-Büchern erwarten und bietet keine Überraschung ) und Frieden kehrte ein und nur auf den letzten paar Seiten dachte ich: "Ja, zu dem Zeitpunkt könnte ich mir einen Tag dort vorstellen, da wäre ich supergerne dabei."
Bei Herr der Ringe gibt es ja aber mehr als genug ruhigere Sequenzen, meine ich, vor allem der Anfang des ersten Buches (hab nur das Hörbuch zum ersten Band gehört Die Bücher sind nix für mich, leider), wo ich sicher auch denken würde: "Au ja, da mal vorbeizuschauen wäre sicher großartig!"
Wenn ich jetzt aber zB ein Buch lesen würde, dessen Aufbau der Welt oder die Idee der solchen mir gefallen würde, in der aber von der ersten bis zur letzten Seite nur Krieg herrscht oder etwas Ähnliches, dann ist das für mich kein Buch für die Kategorie.
Wenn aber bis zur Seite 10 noch alles Friede, Freude, Eierkuchen und schön ist (oder nach dem Showdown dann am Ende), dann wieder ja
Gibt's aber für mich auch nicht sooo oft bei meinen Büchern, wo ich wirklich verzückt wäre, dort nen Tag zu verbringen, auch wenn ich die Bücher super finde.
Der Nachtzirkus wäre für mich die absolut perfekte Besetzung für die Kategorie, aber ich trau mich nicht, das Buch nochmal zu lesen. Hab Angst, der Zauber vom ersten Lesen ist dann nicht mehr so vorhanden und ich "versau" mir das dann mit nem zweiten Mal. Behalte es lieber so magisch in Erinnerung.
Wem das aber egal ist und der sagt "Ok, die Welt an und für sich gefällt mir total gut, und ich wäre da gerne, wenn es mal ruhiger ist, was in dem Buch jetzt aber nicht vorkommt", das ist für mich auch okay.
-
Stimmt, den Nachtzirkus hätte ich auch gerne mal besucht!
Ich glaube, den kannst du noch mal lesen. Das ist halt so ein entweder/oder Buch. Wenns dir beim ersten Mal gefallen hat, gefällt es dir beim zweiten mal immer noch, darauf würde ich wetten.
-
Ach, ich kenn mich halt selbst recht gut... Ich war ja - meine ich - die Erste hier, die den Nachtzirkus gelesen und mit meiner Begeisterung die anderen Leser neugierig gemacht hatte Und nun ist es ja durchaus so, dass das Buch seine Schwächen hat, die in den Threads auch gerne mal erörtert wurden (zurecht natürlich, ich kann es ja verstehen). Und ich habe total Sorge, dass ich anstatt das Buch einfach wieder zu genießen, vermehrt auf diese Schwächen achten werde, ob ich will oder nicht. Glaube nämlich manchmal, dass mein "Anspruch" mit der Zeit und mit den vielen vielen seither vergangenen Büchern evtl doch etwas angestiegen ist.
Und da es das einzige Buch ist, an das ich mit so einem Entzücken zurückdenke, möchte ich das Risiko nicht eingehen. Zumal sich mein Gesundheitszustand in der Zeit seitdem eher nochmal etwas verschlechtert hat und ich auch Sorge habe, dass ich es deswegen nicht mehr ganz so genießen kann wie ich es zu der Zeit tun konnte. Auch wenn es da schon äußerst ungewöhnlich war, dass ich wirklich extreme Bilder im Kopf hatte und mich wirklich so gefühlt hatte, als wäre ich da im Zirkus und würde höchstpersönlich durch die Zelte Streifen. Hatte ich schon "damals" für nicht möglich gehalten.
Vielleicht aber irgendwann ja doch noch einmal... Ich bin echt hin- und hergerissen, will mir die schöne Erinnerung an das Gefühl aber nicht kaputtmachen. :/ Den Schreibstil selbst hab ich ja aber auch in Das sternenlose Meer noch genauso genießen können wie beim Nachtzirkus und den hab ich erst dieses Jahr gelesen.
-
-
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner TiereAchtsam morden - Karsten Dusse (1-)
Absolut herrlich. So unaufgeregt und fast schon entspannend hab ich noch nie über illegale Handlungen gelesen.
Und ich mach jetzt mal den Sack für mich zu und widme mich dann nur noch den Monatsmottos und der anderen Liste. Sollte ich doch noch Lust auf eines der Bücher kriegen, die zu einer der Kategorien passen, gut, aber mag's nicht mehr im Hinterkopf haben müssen.
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert HaefsJOKER22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWaldeskälte - Martin Krüger (3-)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigenerJOKER 45.Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …)(Kein Sachbuch)
Die Buchspringer - Mechthild Gläser (1,5)35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive BarkerJOKER4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hatGhosts: Das Erbe der Seherin - Evelyne Aschwanden (2)
Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Level 4: Die Stadt der Kinder - Andreas Schlüter (3+)Lies einen Bestseller von 2020
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky (1-)Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Blumen für Algernon - Daniel Keyes (1,5)Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht, magisch! - Lilly Labord (2)
Ghosts - Das Erbe der Seherin - Evelyne Aschwanden (2)Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Milo und das Geheimnis von Polyrica - Nicholas Mueller (3+)Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert HaefsJOKER: Kat. 22Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Prinz der Elfen - Holly Black (2,5)Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Der Atem einer anderen Welt - Seanan McGuire (2,5)Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe (Bd.1) - Jonathan Stroud (2+)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtDie Verratenen - Ursula Poznanski (1-)Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigenerJOKER: Kat.35Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetNiemalswelt - Marisha Pessl (2+)Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Brave Hunde kommen nicht zum Südpol - Hans-Olav Thyvold (1,5)Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Foxcraft: Die Magie der Füchse - Inbali Iserles (2-)Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Der Totengräbersohn: Buch 1 - Sam Feuerbach (2); Deutscher Phantastik-Preis 2018 für das beste HörbuchAutoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeJOKERMonatsmotto Juni (Gebäude auf dem Cover)
Element High: Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung (Bd.1) - Manuel Neff (4+)Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - Stuart Turton (1-)Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Wolfskönigin - Isabell Schmitt-Egner (2,5)Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Nixengold und Finsterblau (Sumpfloch-Saga Bd. 3) - Halo Summer (2; vorläufig))Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Murder Park - Jonas Winner (3,5)Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert
Gute Geister - Kathryn Stockett (1,5)Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üWährend du stirbst - Tammy Cohen (1,5)
Waldeskälte - Martin Krüger (3-)Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath,Renate BergmannIch bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann (2,5)Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Der Wortschatz - Elias Vorpahl (2+)Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameWenn die Hölle zufriert - Michael Pate (2,5)Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestTinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers - Kevin Hearne (2, vorläufig)Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)
Die Bücherdiebin - Markus Zusak (1,5)Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner (2; vorläufig)Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpfloch-Saga, Bd. 2) - Halo Summer (2-)Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere
Achtsam morden - Karsten Dusse (1-)Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
1. Isle of Seven - Mella Dumont (2)
2. Isle of Us - Mella Dumont (2-)Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (2; vorläufig)Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Gevatter Tod - Terry Pratchett (Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen; 3; vorläufig)Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDas kleine Volk - Steve Augarde (2)Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive BarkerJOKER: Kat.4Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdJOKER:Monatsmotto September (Selber Buchstabe wie Monat, ohne Artikel)
The Stranger Times - C.K. McDonnell (1,5)Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat
Wie sehr willst du leben? - Andrew Holland (4-)Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenWild: Sie hören dich denken - Ella Blix (3+)Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner (2-; vorläufig)Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden
Ich bin die Nacht - Ethan Cross (2-)Lies ein Buch in Originalsprache
The Prophet of Yonwood - Jeanne DuPrau (2,5)Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtZum Kaffee bei Mr. Dalton: Gefährlicher Zauber! (Bd.2) - Lilly Labord (2-)Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Sarg niemals nie - Dan Wells (1,5)Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht
Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna (3-)Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …)(Kein Sachbuch)
Wortwächter - Akram El-Bahay (1,5)
Die Buchspringer - Mechthild Gläser (1,5)Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid BlytonJOKER: GESTRICHENLies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist
Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz (2,5)
Monatsmottos:
Januar: Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast
Todesfrist - Andreas Gruber (3)
Februar: Lies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht
Menschenjagd - Stephen King (2,5)
März: Lies ein Buch einer Reihe
Die Legende von Greg: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache - Chris Rylander (3+)
April: Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname kürzer ist als der Nachname
Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (3+)
Mai: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben besteht
Die Auserwählten: Phase Null - James Dashner (2-)
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Gebäude abgebildet ist
Die Geheimnisse von Ravenstorm Island: Die verschwundenen Kinder (Bd.1) - Gillian Philip (2+)
Juli: Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat
Wasserleichen beißen nicht - Benjamin Tomkins (2,5)
August: Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hat
Gregor und die graue Prophezeiung - Suzanne Collins (2)
September: Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat (bestimmte Artikel können dabei ignoriert werden)
Schweig! - Judith Merchant (2-)
Oktober: Lies ein düsteres Buch
Joker genutzt: 2x gegen aktuelles Monatsmotto tauschen f. Kategorie 16 & 36; 3x doppelt belegen f. Kategorie 6, 11, 35; 1x streichen
-
Ich bin fast fertig, mit 46/47
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet istJ. R. R. Tolkien – Das Silmarillion (1,9)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestJOKER: 42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtAlma Katsu – The Hunger (1,8)
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hatGünter Grass – Die Rättin (3,8)
2. Lies einen Bestseller von 2020Simon Beckett – Die ewigen Toten (2,1)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hatJohn Marrs – Ich kenne deine Lügen (3,2)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hatMark Dawson – Der Cleaner (2,9)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennstSameena Jehanzeb – Was Preema nicht weiß (3,2)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert HaefsOliver Pötzsch – Die Henkerstochter (3)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)Michael Kimball – Atemlose Stille (3,7)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hastHans Fallada – Jeder stirbt für sich allein (1,5)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!Tessia: Douglas Preston/Lincoln Child – Formula – Tunnel des Grauens (2,2)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural stehtUrsula Poznanski – Schatten (1,8)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigenerMark Z. Danielwski – Das Haus (3)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindetAudrey Niffenegger – Die Frau des Zeitreisenden (3,4)
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch istAnne Rice – Prince Lestat and the Realms of Atlantis (2,9)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet istJ. R. R. Tolkien – Das Silmarillion (1,9)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hatNeil Gaiman – American Gods (3,5)
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur ClarkeAndreas Eschbach – Das Jesusvideo (2,3)
17. Lies ein Buch, das vorrangig in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einemlang verlassenen Gebäude spieltMichel Jouvet – Das Schloß der Träume (2,1)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommtUrsula Poznanski – Blinde Vögel (2)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)Douglas Preston/Lincoln Child – Attic (2)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hatEmily Gunnis – Das Haus der Verlassenen (2,3)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiertToni Morisson – Sehr blaue Augen (1,4)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder üUrsula Poznanski – Fünf (1,8)
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate BergmannChristopher Moore – Die Bibel nach Biff (3)
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hatAffinity Konar – Mischling (1,7)
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der NachnameElizabeth Kolbert – Das 6. Sterben (1,7)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestJOKER: 42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtAlma Katsu – The Hunger (1,8)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste)Siri Hustvedt – Was ich liebte (1,8)
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)David Safier – Miss Merkel – Mord in der Uckermark (3,4)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, ...)Charles Bukowski – Das Schlimmste kommt noch (2,3)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner TiereJohn Marrs – Wenn Schweigen tötet (1,7)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähnelnIan McEwan – Am Strand (1,8)
Alex Garland – The Beach (2)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)Emma Donogue – Room (1,8)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!Sachbuch: Ray/Lorna Coppinger – Hunde (2)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hatDonna Tartt – Die geheime Geschichte (1,8)
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive BarkerJack Ketchum – Wahnsinn (3,3)
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdEdwin James – John Tanner - Dreißig Jahre unter Indianern (3,6)
Vielleser:
37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hatJohn Irving – Lasst die Bären los (2,3)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehenH. G. Wells – The Invisible Man (1,8)
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im TitelKen Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest (1,9)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwendenJoshua Tree – Das Fossil (4,8)
41. Lies ein Buch in OriginalspracheMisty Griffin – Tears of the Silenced (2)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtJens Bühler - Meer der Stille (4,5)
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)Frank Schätzing – Die Tyrannei des Schmetterlings (3)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern bestehtKatharina Hagena – Der Geschmack von Apfelkernen (1,8)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, ...) (Kein Sachbuch)Catherine Ryan Hyde – Morgen wartet die Sonne (2,2)
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben istRobert Ludlum – Die Bourne-Identität (4)
46/47
Wenigleser:
Januar
Neues Jahr, neue Entdeckungen!Lies ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hastKathrin Hanke – Die Engelmacherin von St. Pauli (2)
Februar
Ganz im Zeichen der Reinigung (lat. februare = reinigen) bereinigen wir den Titel mal aufs AllernötigsteLies ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort bestehtUrsula Poznanski/Arno Strobel – Fremd (1,6)
März
Lies ein Buch einer ReiheKlüpfl/Kobr – Kluftinger (1,9)
April
Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors kürzer ist als der NachnameJack Ketchum – Evil (2,8)
Mai
Maia, die römische Göttin des Frühlings und desWachstums, daher: Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nur aus Großbuchstaben bestehtUrsula Poznanski – Stimmen (1,8)
Juni
Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hatKristin Hannah – Die Mädchen aus der Firefly Lane (3,5)
Juli
Lies ein Buch, das mit Wasser zu tun hat (Meer, See, Insel, Strand, Kreuzfahrt, ... kann auch nur im Titel oder auf dem Cover vorkommen)Agatha Christie – Der Tod auf dem Nil (1,9)
August
Lies ein Buch, das eine ungerade Anzahl an Wörtern im Titel hatArthur Conan Doyle – Die vergessene Welt (2,6)
-
Abgeschlossen:
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat - Andrew Bramstone "Bushcraft für Einsteiger"
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Lies einen Bestseller von 2020
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat - Andrew Bramstone "Bushcraft für Einsteiger"
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substanriv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist - Brom "The Plucker"
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Andreas Eschbach "Der letzte seiner Art"
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere - Lionel Shriver"We need to talk about Kevin"
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Zoje Stage "Baby Teeth" & Michael Crichton "Dragon Teeth"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat - Simon Beckett "Voyeur"
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
-
Eine Frage zu 4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Würde dort "Guten Morgen, Miss Happy" reinpassen?
Nesa8486 : Achtsam morden lese ich gerade
Jap passt!
Findest du es auch so gut wie ich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!