Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Ich habe gestern endlich das Buch „Das Mädchen aus der 1. Reihe: Unzensiert“ von Jana Crämer fertig gelesen. Das Buch war nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Zudem soll es dazu noch einen 2. Band geben. Ich weiß noch nicht, ob ich diesen 2. Band dann auch lesen will. Letztendlich war das Buch zwischendurch für mich persönlich nicht so recht spannend und interessant. Zudem ist es ein Roman angelehnt an der Biografie der Autorin, aber eben doch keine Biografie. Mir ist natürlich bewusst, dass ich zu spät das Lesen des Buches beendet habe. Aber ich wollte es, nachdem ich nun mal damit begonnen hatte, fertig lesen.
Da ich heute eine fast 12 stündige Zugfahrt habe, habe ich das Buch „So isser brav!“ von Conny Sporrer & Anna Maria Sanders durchgelesen. Mir gefiel das Buch richtig gut. Vor allem wird hier auch mal aus der Perspektive des Hundes stellenweise geschrieben, um sich das Verhalten des Tieres besser vorstellen zu können.
Ansonsten überlege ich, dass Buch „Friedhof der Kuscheltiere“ von Stephan King für Oktober zu lesen. Am Sonntag muss ich ja schließlich zurück reisen und ich habe es extra eingepackt. Mal schauen…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Sakrileg, Dan Brown
Das Buch habe ich irgendwann aus einem öffentlichen Bücherschrank gefischt und es liegt schon ewig hier. Eigentlich mag ich Gralsgeschichten , aber irgendwas fehlte mir hier. Das Buch ist gut, spannend und interessant , vielleicht war mir etwas zu wenig historischer Kontext dabei und zu viel Rätsel ? Trotzdem ein tolles Buch.
18.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Das Zeichen der Schwalbe , Helen Bryan
Bei lesen habe ich gemerkt das dieses Buch zufällig das gleiche Grundthema wie Sakrileg , das die Rolle der Frau von der Kirche falsch dargestellt wurde. Witzig, das ich die Bücher unbewusst nacheinander lesen. Das Buch an sich fand ich schwierig. Die Geschichte hat wahnsinnig viel Potential das nicht genutzt wurde. Die Geschichte zieht es etwas, es fehlt Spannung, wobei durchaus interessant. Ich bin zwiegespalten, vielleicht auch weil mir die Welt der Nonnen so fremd ist. Wobei das natürlich auch viel neues brachte – ich bin mir unschlüssig wie ich es fand
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Die Geliebte des Pilatus , Gishert Haefs
Ich liebe historische Romane, aber dieses Buch war überhaupt nicht meins. Die Sprache ist wirklich gewöhnungsbedürftig und schwierig zu lesen. Sind all seine Bücher so ? Dabei finde ich die Epochen in denen er schreibt toll, gerade weil man recht wenig Romanliteratur dieser Zeit findet. Schade. Witzig fand ich das auch hier , zwar nur ganz am Rande, die Jesus und Maria Magdalena erwähnt wurde.
Jetzt habe ich noch 7 Bücher offen, ich hoffe das passt noch bis Jahresende
-
Für die letzte verbleibende Kategorie 46. Autoren entdecken - Frauenpower werde ich wohl noch einen Joker verwenden. Ich habe Mrs. Dalloway von Virginia Woolf versucht, aber nach 50 gequälten Seiten werde ich einfach nicht warm damit. Da viele Bücher vom SuB rufen, die in andere Kategorien passen, wird's wohl davon eins werden.
Ansonsten hatte ich das September-Thema noch nicht aktualisiert:
September
Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat(Bestimmte Artikel am Anfang des Titels dürfen dabei ignoriert werden)Hugh Howey – Silo (1,6)
Super Endzeit-Buch - das hier im Forum empfohlen wurde. Genau mein Geschmack, jetzt muss ich die anderen beiden Bände natürlich auch noch lesen...
-
Hugh Howey – Silo (1,6)
Das hatte ich auch fest geplant, aber dann kam das Rezensionsexemplar dazwischen und es hatte so schön gepasst sogar zweimal
-
Abgeschlossen:
2. Lies einen Bestseller von 2020: Böses Blut (Robert Galbraith)
Mich fasziniert die Reihe (ich bin ja nun auch bekennender Rowling-Fan), aber jetzt freue ich mich auch mal wieder auf was "leichteres" mit weniger Verwicklungen
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Challenge dieses Jahr nicht schaffe ich komme einfach zur Zeit viel zu wenig zum Lesen und weil ich quasi das ganze Jahr verletzt war, hör ich ohne das laufen einfach auch wenig Hörbuch... Aber letztendlich geht es ja auch vor allem um Lesespaß und Inspiration und beides hat mir die Challenge auf jeden Fall gegeben
Ich möchte auf jeden Fall die Monats-Mottos noch schaffen, weil ich die Idee so mega cool finde und dann mal sehen, was ich noch so zusammengesammelt bekomme
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
2. Lies einen Bestseller von 2020: Böses Blut (Robert Galbraith)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat (Elke Bergsma)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
Juli: Die Flut (Arno Strobel)
August: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
September: Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
-
-
Jetzt im Oktober sollen wir ja was Düsteres lesen. Geht da auch "Gevatter Tod" von Terry Pratchett? Ist nicht ganz düster, aber in der Scheibenwelt ist ja eine dunklere Sonne... und damit ist es zumindest schummrig ?
-
Jetzt im Oktober sollen wir ja was Düsteres lesen. Geht da auch "Gevatter Tod" von Terry Pratchett? Ist nicht ganz düster, aber in der Scheibenwelt ist ja eine dunklere Sonne... und damit ist es zumindest schummrig ?
Ich muss schmunzeln und finde es sehr kreativ, hab das Buch dieses Jahr ja aber selbst erst gelesen und muss leider sagen: Nee, sorry, das kann ich beim besten Willen nicht gelten lassen
-
Man kanns ja mal probieren
-
Also es
musssollte wirklich durchweg düster/ernst/beklemmend/bedrückend sein. Ein Buch, das zwar eigentlich ne ernste Handlung hat, mit nem Charakter, der immer nen guten/lustigen/humorvollen Spruch auf Lager hat, würde zB auch schon eher nicht passen, das lockert ja doch immer wieder etwas auf. Polonaise tanzen passt da also erst recht nicht rein -
Also es
musssollte wirklich durchweg düster/ernst/beklemmend/bedrückend sein. Ein Buch, das zwar eigentlich ne ernste Handlung hat, mit nem Charakter, der immer nen guten/lustigen/humorvollen Spruch auf Lager hat, würde zB auch schon eher nicht passen, das lockert ja doch immer wieder etwas auf. Polonaise tanzen passt da also erst recht nicht reinIch hab mich jetzt für "Die Hüter der Schatten" von Marion Zimmer Bradley entschieden, am Klappentext steht, dass es düster ist, das reicht mir. Krieg oder sowas mag ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!