Die DF-Bücherchallenge 2021

• Es ruft ja gar keiner, dabei bin ich schon einen Tag überfällig :D Macht aber nichts, da man für das Monatsmotto glaub ich ziemlich leicht was findet =)

November

Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover (Silhouetten gehen auch, aber dass es ein Mensch ist, muss gut erkennbar sein)

Ich hatte kurz darüber nachgedacht…dann aber überlegt, dass ich mich einfach mal auf die Finger setze :smiling_face:

• Abgeschlossen:

23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann - Christopher Moore "The Fool"

• Auch ich lese fleißig seit Jahresbeginn, daher hier der bisherige Stand. Inzwischen ist die Liste schon recht lang. Die Challenge werde ich schaffen, das ist sicher.

• Abgeschlossen:

11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener: Ich schweige für dich (Harlan Coben)

20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat: Puppenblut 06 (Elke Bergsma)

• Ich muss das Monatsmotto wohl streichen, zum Glück hab ich noch 2 Joker. :muede: Bin bei meinem aktuellen Buch grad mal bei 42%, 30% schaff ich heut und morgen nicht mehr. Hab es momentan etwas schwer mit viel lesen und bin schon froh, wenn ich 10% geschafft hab :ops: Dabei find ich das Buch (Die Tote von Lornea Island) eigentlich echt gut. 1984 hatte ich abgebrochen, Merdyns Magische Missgeschicke passt so überhaupt nicht :lol:

Hmm, an die Leute, die Der Ozean am Ende der Straße gelesen haben: Passt das Buch vielleicht? Es war ja schon eine sehr ernste und eigentlich auch etwas düstere Atmosphäre, wenn ich mich recht entsinne. Aber halt auch kein Horror oder Thriller. Das hätte ich noch im Oktober gelesen, aber sonst nix mehr. :tropf:

• Ich muss das Monatsmotto wohl streichen, zum Glück hab ich noch 2 Joker. :muede: Bin bei meinem aktuellen Buch grad mal bei 42%, 30% schaff ich heut und morgen nicht mehr. Hab es momentan etwas schwer mit viel lesen und bin schon froh, wenn ich 10% geschafft hab :ops: Dabei find ich das Buch (Die Tote von Lornea Island) eigentlich echt gut. 1984 hatte ich abgebrochen, Merdyns Magische Missgeschicke passt so überhaupt nicht :lol:

Hmm, an die Leute, die Der Ozean am Ende der Straße gelesen haben: Passt das Buch vielleicht? Es war ja schon eine sehr ernste und eigentlich auch etwas düstere Atmosphäre, wenn ich mich recht entsinne. Aber halt auch kein Horror oder Thriller. Das hätte ich noch im Oktober gelesen, aber sonst nix mehr. :tropf:

Ich finde, es passt. Gaiman passt da sowieso, egal mit was (außer Good Omens :lol:).

• Hmm, an die Leute, die Der Ozean am Ende der Straße gelesen haben: Passt das Buch vielleicht? Es war ja schon eine sehr ernste und eigentlich auch etwas düstere Atmosphäre, wenn ich mich recht entsinne. Aber halt auch kein Horror oder Thriller. Das hätte ich noch im Oktober gelesen, aber sonst nix mehr. :tropf:

Ich finde durchaus, dass es passt.

Düster heißt ja nicht immer, dass es Horror o.ä. sein müss.

• Abgeschlossen:

4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat

Moritz Matthies, Guten Morgen, Miss Happy

43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen)

Karsten Dusse, Achtsam Morden

46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton

Juli Zeh, Neujahr

Sebastian Engelbrecht, Beste Freunde - Als Deutscher in Israel

Geplant war das Buch für 36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

Ich hatte mir aber mehr erwartet und bin nicht wirklich glücklich damit (es passt aber meiner Meinung nach schon). Mal schauen, in dem Roman von Sarah Lark, Unter fernen Himmeln habe ich mehr über die Maori-Kultur erfahren, evtl. tausche ich oder setze Joker oder nehme es doch noch.

Monatsmotto September

Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat

Camilla Läckberg, Die Schneelöwin

Monatsmotto Oktober

Lies ein düsteres Buch

Carlos Ruiz Zafón, Der Mitternachtspalast

30/36 und 39/47

• Punktlandung für Oktober: „Haus der Geister“ von John Boyne.

Doch noch eine Geschichte in der Art viktorianischer Schauergeschichten gefunden. Sehr angelehnt an „Turn of the screw“, aber kürzer und ohne die psychologische Doppelbödigkeit, die die besseren Geschichten dieser Art auszeichnet. Gut geschrieben und erzählt, aber insgesamt recht belanglos, fand ich. Da ic/ das Genre mag, habe ich die Geschichte trotzdem mit Vergnügen gelesen.

Das Halloween-Leserundenbuch hat mich aber besser unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!