Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Autsch - sorry. Ich habs mal editiert. Vom Lesen hats mich heute eher erfolgreich abgehalten …
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ooooh vielen Dank
Welche eine Ehre eine Kategorie aussuchen zu dürfen. Ich hoffe ich wähle weise.
Was wir machen, wenn tatsächlich der Fall eintreten sollte, dass ihr euch beide die gleiche Kategorie wünscht, aber eben einer sagt "auf jeden Fall rein" und der andere "auf jeden Fall raus", weiß ich ehrlich gesagt noch nicht Ich hoffe einfach mal, dass das nicht eintreten wird
Theoretisch könnte das passieren .... bei unserem gegensätzlichen Lesegeschmack
Aber keine Sorge es wird kein 1000 Seiten historischer Roman werden , so gemein bin ich nicht 😇
Ich freue mich schon total auf die neue Challenge
-
Ich bezweifle auch, dass wir uns da ins Gehege kommen werden
-
oh vielen Dank Nesa8486
Jetzt muss ich erstmal in mich gehen, ob ich den Challengeteilnehmern meinen ersten Gedankenblitz zumuten kann oder ob ich da noch ein wenig weichspüle
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass du nicht deswegen gewonnen hast, weil ich deine Idee im Leserattenthread so lustig-gemein fand, sondern weil ich deine Erklärung wirklich super und kreativ fand!
-
-
Abgeschlossen:
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname: Schwarze Piste (Andreas Föhr)
Ich mag die Reihe einfach, es ist total erfrischend und kurzweilig!
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen): Der Heiland und der tote Pilger (Johann Simons)
Die Idee ist gut, es kam etwas lahm daher....
Ich habe jetzt aber auch schon mal Joker eingebaut, wo ich weiß, dass ich da nichts mehr lesen werde...
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
2. Lies einen Bestseller von 2020: Böses Blut (Robert Galbraith)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat: *JOKER* German Angst (Friedrich Ani)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst: *JOKER* Wundmal (Saskia Berwein)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener: Ich schweige für dich (Harlan Coben)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat: Puppenblut 06 (Elke Bergsma)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat (Elke Bergsma)
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname: Schwarze Piste (Andreas Föhr)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen): Der Heiland und der tote Pilger (Johann Simons)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
Juli: Die Flut (Arno Strobel)
August: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
September: Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
Oktober: Sharing – willst du wirklich alles teilen? (Arno Strobel)
-
Ich habe letzte Woche endlich das Buch „Friedhof der Kuscheltiere“ von Stephen King zu Ende gelesen. Also habe ich die letzten paar Seiten in 1 Woche noch geschafft *yeah*. Ich fand das Buch richtig gut, auch wenn mich die Auseinandersetzung mit dem Thema „Tod“ sehr nachdenklich zurück gelassen hat. Nun habe ich für die November-Aufgabe mit dem Buch „Es kann nur eine geben“ von Carolin Kebekus begonnen.
-
-
Sooooo ich hab lange lange nicht aktualisiert…. Es wird also lang
Monatsmotto:
September
Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben beginnt wie dieser Monat
(Bestimmte Artikel am Anfang des Titels dürfen dabei ignoriert werden)
Sebastian Fitzek: Der Seelenbrecher
Oktober
Lies ein düsteres Buch
Jo Nesbo: Der Sohn
November
Lies ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover (Silhouetten gehen auch, aber dass es ein Mensch ist, muss gut erkennbar sein)
Rocko Schamoni: Sternstunden der Bedeutungslosigkeit
Und sonst:
Kategorie 6: Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs Rebecca Gable: Hiobs Brüder; Note 3
Dafür, dass ich historische Romane nicht mag, hat es mir ganz gut gefallen. Angenehmer Schreibstil, aber trotzdem so absolut nicht mein Genre….
Kategorie 16: Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke H.G.Wells: Krieg der Welten, Note 3
Sieht oben…die zwei Kategorien haben mich echt an die Grenzen gebracht….
Kategorie 27: Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste) Liste 7 von Nesa8486: Sebastian Fitzek: Der Seelenbrecher; Note 2
Kategorie 31: Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln Jessica Durlacher: Der Sohn; Note 3 Jo Nesbo: Der Sohn; Note 2
Kategorie 9: Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet! Angelika Putsch: Spurwechsel mit Hund; Note 2
Super, konnte ich voll was mit anfangen….
Kategorie 13: Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt‘n Blaubär; Note 2
Ja…schwierig…irgendwie ganz lustig…irgendwie auch ohne Sinn und aber trotzdem irgendwie nicht….ich werde mal noch ein Buch aus der Reihe lesen…bin gespannt
Kategorie 13: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht Rocko Schamoni: Sternstunden der Bedeutungslosigkeit; Note 3
Ganz nett, aber ich habe schon bessere Bücher von ihm gelesen….
So, das war’s, auf in den Endspurt….
-
Mein Monatsmotto hab ich mit Das Zeiträtsel von Madeleine L'Engle erfüllt. War ok, weiß aber nicht, ob es am Buch oder an meiner kleinen Leseflaute lag..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!