Die DF-Bücherchallenge 2021
-
-
Abgeschlossen:
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton - Karin Slaughter "Pretty Girls"
Damit ist die Vielleser Challenge 2021 beendet.
48 Bücher in 47 Kategorien, zwei verwendete Joker.
Einige herausragende Bücher gelesen, einige herausragend schlechte gelesen und vieles dazwischen. Freue mich schon auf's nächste Jahr.
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nicknamen zu tun hat - Barbara Bartos-Höppner "Gruselmärchen"
2. Joker 2 Monatsmotto: Lies ein düsteres Buch - Brom "Slewfoot"
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat - Douglas Preston & Mario Spezi "Der Engel mit den Eisaugen"
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat - Andrew Bramstone "Bushcraft für Einsteiger"
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst. - Jenna Moreci "The Savior's Champion"
6. Joker Monatsmotto: Lies ein Buch, das ein Gebäude auf dem Cover hat. - Arytom Dereschuk "Outside"
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover - Lincoln Child "Wächter der Tiefe"
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, andas du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast - Matt Serafini "Island Red"
9. Lass dein Tier entscheiden! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für das er oder sie sich entscheidet -Sean Beckz "In der Tiefe singen sie"
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht - Kristy Logan "Things we say in the dark"
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein eigener. - Richard Laymon "The Cellar"
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommt - Jenny T. Colgan "The legends of River Song"
13. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist - Brom "The Plucker"
14: Lies ein Buch das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist - Launton Anderson "Death of Nine"
15. Lies ein Buch das mindestens einen Preis gewonnen hat - John Scalzi "Red Shirts"
16. Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke - Andreas Eschbach "Der letzte seiner Art"
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt - David Morrell "Creepers"
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt - Preston & Child "The scorpion's tail"
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!) - Camilla Sten "Das Dorf der toten Seelen"
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat - Lincoln Child "Nullpunkt"
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert - Natasha Walter "Living Dolls"
22. Lies ein Buch, das einen typischen deutschen Buchstaben im Titel hat - Marcus Johanus "Tödliche Gedanken"
23. Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann - Christopher Moore "The Fool"
24. Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat - Meg La Torre "The Cyborg Tinkerer"
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist, als der Nachname - Sebastian Fitzek "Der Insasse"
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen, oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Lincoln Child "Hüter des Todes"
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt aber nicht ausgewählt worden ist - Sebastian Fitzek "Der Seelenbrecher"
28. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktive) - Hanna Hagen "Das Grauen in Murdsheim"
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in einer Form der Ausbildung (schule, Studium, Lehre, Führerschein...) befindet - Dan Wells "I am not a serial killer"
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere - Lionel Shriver"We need to talk about Kevin"
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln - Zoje Stage "Baby Teeth" & Michael Crichton "Dragon Teeth"
32. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) - Jeff Vandermeer "Annihilation"
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! - Brad Harmer-Barnes "Vietnam Black"
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat - Paul Tremblay "A Head full of Ghosts"
35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen - Dean Koontz, Stephen Kind, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker - Jack Ketchum "Offspring"
36. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird - Mikey Walsh "Jungen weinen nicht"
x x x x x x x37. Lies das Debüt eines Autors, der inzwischen bereits mehr als acht Bücher veröffentlicht hat - Simon Beckett "Voyeur"
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen - Nika S. Daveron "Sarg aus Glas"
39. Lies ein Buch mit einer lokalen Präposition im Titel- Paul Tremblay "The Cabin at the end of the world"
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden - T. Kingfisher "The hollow Places"
41. Lies ein Buch in Originalsprache - Brom "The Devil's Rose"
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Nick Cutter "The Troop"
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel - David Wong "This Book ist full spiders: Seriously Dude, don't touch it"
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht - Simon Beckett "Die Chemie des Todes"
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch) - Lincoln Child "Der Luna-Effekt"
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton - Karin Slaughter "Pretty Girls"
47. Lies ein Buch, dessen Titel auf dem Buchrücken nicht wie üblich waagrecht von Buchunterseite zur Buchoberseite geschrieben ist - Douglas Preston "Die Stadt des Affengottes"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch mein letztes Buch für die Normalleser beendet :
Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gable
Schon zum zweiten Mal gelesen, ich finde Bücher die hier dauerhaft wohnen müssen mehrmals gelesen werden. Einziger Kritikpunkt ist das Bücher über 1000 Seiten etwas zu viel sind. Was mich nicht daran hindert die restlichen Bände auch erneut zu lesen – dauert dann eben ein paar Jährchen
Die Vielleser lasse ich dieses Jahr aus. Verwendet habe ich einen Joker, getauscht aus der Vielleserkategorie, ansonsten habe ich alles gelesen. Ich lese jetzt noch ein anderes Buch und danach das Monatsmotto Dezember.
Wann gibt es die Kategorien für 2022 ? Ich bin schon ganz hibbelig
1.Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat
Nocona , Britta Strauss
2.Lies einen Bestseller von 2020
Der Wal und das Ende der Welt, John Ironmonger
3.Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat
Die Schicksalsgabe, Barbara Wood
4.Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat
Das Leben der Amy Snow von Tracy Rees
5.Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst
Cornelia Lotter Birkensommer
6.Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs
Die Geliebte des Pilatus , Gishert Haefs
7.Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein)
Der Hexenjäger Astrid Fritz
8.Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast
Sakrileg, Dan Brown
9.Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!
Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gable
10.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht
Das Echo unserer Träume , Jenny Ashcroft
11.Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener
Jennifer Donnelly : Die Wildrose
12.Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet
Smaragdgrün, Kerstin Gier
13.Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist
Purple Wings : Liebestanz und Elfenzauber, Coa Stone
14.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist
Der Hexer und die Henkerstochter Oliver Pötzsch
15.Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat
Mein Feuer brennt im Land der fallenden Wasser, Rainer Schröder (Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)
16.Autoren entdecken II: Zukunftsvisionen - Robert Silverberg, Andreas Brandhorst, H.G. Wells, Karl Olsberg, Andreas Eschbach, Isaac Asimov, Arthur Clarke
Herr aller Dinge , Andreas Eschbach
17.Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt
Die blinde Seherin (Gutshauskrimi) Martin Schiesser
18.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt
Das Zeichen der Schwalbe , Helen Bryan
19.Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!)
Die Hüterin der Geschichten, Lisa Wingate
20.Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat
Die Comtessa , Ulf Schiewe
21.getauscht gegen Kategorie 38 : Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen
Ebbo wehrt sich, Herbert Mülstädt
22.Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü
Die Henkerstochter und der König der Bettler, Oliver Pötzsch
23.Autoren entdecken III: Bitte lächeln! - David Safier, Christopher Moore, Sophie Kinsella, Terry Pratchett, Tommy Jaud, Ellen Berg, Hans Rath, Renate Bergmann
Die Farben der Magie, Terry Pratchett
24.Lies ein Buch eines Autors, der bisher maximal zwei Bücher veröffentlicht hat
Calior , Helena Faye
25.Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
Charlotte Link : Der Beobachter
26.Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Joanne K. Rowling
27.Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist
Tintenherz - Cornelia Funke
28.Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch fiktiv)
Henkerstochter und der Teufel von Bamberg, Oliver Pötzsch
29.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens J. Rowling
31.Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln
Das Mädchen das den Himmel berührte, Luca Di Fulvio
Wo der Himmel die Prärie berührt , Rebecca Maly
32.Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)
Altes Land Dörte Hansen
33.Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!
Klassiker : Gullivers Reisen, Jonathan Swift
34.Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat
Annas Geheimnis, Iris Krumbiegel
35.Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker
Elsewhere , Dean Koontz
36.Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Lesley Downer : Die letzte Konkubine
-
Wann gibt es die Kategorien für 2022 ? Ich bin schon ganz hibbelig
Ich wär ja für nen Adventskalender, jeden Tag zwei Themen bis Heilig Abend
-
Kommt wahrscheinlich für 2023 dann wieder, ich find die Idee nämlich auch immer super. Fürs Jubiläum hab ich mir allerdings was anderes einfallen lassen Ich denke, ein Monat wär einfach zu lang, ich hatte gedacht, es so um den 10. rum zu veröffentlichen.... wenn allerdings alle schon viel früher "hiiiieer wir wollen sie jeeeeeetzt!!!" schreien, lasse ich mich vielleicht überreden
-
Hiiieeeerrrrr!!!!! Jeeeetttttzzzzzttttt büüüüttte büüüüttteee büttteeee
-
-
Hiiiiiier! Jeeeetzt! Wir woooooollen!
-
Hiiiiiier!
-
Ihr wollt die echt noch im November? Ich mein, ich hibbel zwar auch schon drauf (auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin, wäre aber heute noch machbar theoretisch...), es euch zu zeigen, aber ist das nicht doch n bisschen zu früh?
-
Ich würd sagen, wir könnten uns auf den 1.12. einigen
-
Schon zum zweiten Mal gelesen, ich finde Bücher die hier dauerhaft wohnen müssen mehrmals gelesen werden. Einziger Kritikpunkt ist das Bücher über 1000 Seiten etwas zu viel sind. Was mich nicht daran hindert die restlichen Bände auch erneut zu lesen – dauert dann eben ein paar Jährchen
So geht es mir mit den Büchern auch immer
Abgeschlossen
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs: Die Henkerstochter (Oliver Pötzsch)
Das war mal was ganz anderes, aber es hat mir gefallen!
Leider funktioniert gerade bei mir die Fettschrift nicht....
Was den Zeitpunkt der neuen Challenge angeht bin ich flexibel, habe ja bei der aktuellen noch genug zu tun....
1. Lies ein Buch, das mit deinem Nickname zu tun hat1: Zeitenwende 03 (Carmen Korn)
2. Lies einen Bestseller von 2020: Böses Blut (Robert Galbraith)
3. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat: Das Dorf (Arno Strobel)
4. Lies ein Buch, das ein englisches Wort im sonst deutschen Titel hat: *JOKER* German Angst (Friedrich Ani)
5. Lies ein Buch eines Selfpublishers, den du noch nicht kennst: *JOKER* Wundmal (Saskia Berwein)
6. Autoren entdecken I: Eine Reise in die Vergangenheit - Bernard Cornwell, Iny Lorentz, Rebecca Gablé, Christian Jacq, Sabine Ebert, Oliver Pötzsch, Gisbert Haefs: Die Henkerstochter (Oliver Pötzsch)
7. Lies ein Buch mit deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover (muss nicht vorherrschend sein): Der Grund (Anne von Canal)
8. Lies ein Buch, das du schon lange im Auge hast, an das du dich aber bisher noch nicht rangetraut hast2: Das verlorene Symbol (Dan Brown)
9. Lass dein Tier aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!: Karwoche (Andreas Föhr) / Wundmal (Saskia Berwein)
10. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Substantiv im Plural steht: Lustakkorde 03 (Elke Bergsma)
11. Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener: Ich schweige für dich (Harlan Coben)
12. Lies ein Buch, in dem eine Zeitreise oder das Prinzip "Und täglich grüßt das Murmeltier" stattfindet: Der Sarg (Arno Strobel)
14. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder einem Glossar ausgestattet ist: Zeiten des Aufbruchs 02 (Carmen Korn)
15. Lies ein Buch, das mindestens einen Preis erhalten hat: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
17. Lies ein Buch, das vorranging in einem Schloss, einer Burg, einem alten Herrenhaus oder einem lang verlassenen Gebäude spielt: Offline (Arno Strobel)
18. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
19. Lies ein Buch, das du erst 2021 ergattert hast (geschenkt bekommen, gekauft, geliehen, Bücherschrank, egal!): Das Wesen (Arno Strobel)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder mit Titel + Autor genau 21 Buchstaben hat: Puppenblut 06 (Elke Bergsma)
21. Lies ein Buch, das Homophobie/Rassismus/Sexismus/Mobbing thematisiert: German Angst (Friedrich Ani)
22. Lies ein Buch, das einen typisch deutschen Buchstaben im Titel hat: ä, ö oder ü: Tödliche Saat (Elke Bergsma)
25. Lies ein Buch, bei dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname: Schwarze Piste (Andreas Föhr)
26. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
27. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt worden ist (Hier die aktuellste Liste): Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
29. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …): Töchter einer neuen Zeit 01 (Carmen Korn)
30. Lies ein Buch, dessen Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie eins deiner Tiere: Todesfrist (Andreas Gruber)
31. Lies zwei Bücher, die sich vom Titel her ähneln5: Das Teekomplott (Elke Bergsma) / Das Windsor-Komplott (S. J. Bennet)
32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien): Der Ruf des Kuckucks (Robert Galbraith)
33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel! ->komische Angewohnheit: Spur der Schatten (Gil Ribeiro)
34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat: Trigger (Wulf Dorn)
38. Lies ein Buch, dessen Kapitelüberschriften nicht (nur) aus Zahlen bestehen: Weißer Tod (Robert Galbraith)
40. Lies ein Buch, dessen Autor/en ein Pseudonym verwendet/verwenden: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
42. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht: Die Flut (Arno Strobel)
43. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in deinem Ermessen): Der Heiland und der tote Pilger (Johann Simons)
44. Lies ein Buch, dessen Titel aus vier Wörtern besteht: Die Ernte des Bösen (Robert Galbraith)
45. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch): Seelenweh (Saskia Berwein)
46. Autoren entdecken V: Frauenpower! – Jane Austen, Juli Zeh, Mary Higgins Clark, Virginia Woolf, Katherine Webb, Karin Slaughter, Isabel Allende, Enid Blyton: Die Insel der Abenteuer (Enid Blyton)
Januar: German Angst (Friedrich Ani)
Februar: Karwoche (Andreas Föhr)
März: Zeiten des Aufbruchs (Carmen Korn)
April: Der Seidenspinner (Robert Galbraith)
Mai: Das Wesen (Arno Strobel)
Juni: Blaue Nacht (Simone Buchholz)
Juli: Die Flut (Arno Strobel)
August: Blinde Vögel (Ursula Poznanski)
September: Der Seelenbrecher (Sebastian Fitzek)
Oktober: Sharing – willst du wirklich alles teilen? (Arno Strobel)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!