Welche Parasiten um diese Jahreszeit?

  • Hallo,


    weiß zufällig Jemand welche Plagegeister jetzt um diese Jahreszeit noch unterwegs sind und Hund sowie Mensch befallen? Unser Hund kratzt sich mal wenig mal stark seit Mai. Bis zum ersten Frost dachte ich noch an Grasmilben. Aber jetzt dürften doch keine Grasmilben mehr unterwegs sein. Außerdem liegt unser Hund oft auf der Couch neben/auf mir und seit ca. 3 Wochen habe ich so 12 Stiche auf den Oberschenkeln und an der Seite. Sie kamen jetzt nicht nacheinander, sondern waren komplett von heute auf morgen da! Es wurden auch bisher nicht mehr und es geht irgendwie auch keiner weg. Die Pusteln sehen nicht aus wie Flohstiche, sie jucken zwar aber nicht so stark wie Flohstiche. Die Stiche sind auch größer und es haben sich kleine Knubbel gebildet die unverändert in der ganzen Zeit gerötet sind. Wie es jetzt so kalt war, waren sie dann blau gefärbt! Alles ganz merkwürdig! Wenn ich drauf drücke fühlt es sich an wie ein kleiner blauer Fleck. Irgendwie scheinen sie auch tiefer unter der Haut zu sitzen, denn man kann sie nicht aufkratzen. Am Hund habe ich auch bisher keine Hinweise für Flöhe gefunden, weder Flohkot noch Stiche, noch rumkrabbelnde Flöhe. Da ich auch kein Flohmittel eingesetzt habe müßte er dann ja auch seit Mai voller Flöhe sein. Aber wie gesagt er kratzt sich mal viel und mal weniger. Was könnte das sein?


    LG

  • Beim Tierarzt waren wir schon aber der hatte da keinen Plan was das beim Hund sein könnte. Er wollte uns nur Tabletten gegen allemöglichen Plagegeister geben und hatte uns noch ein spezielles Futter für Allergiker empfohlen. Da Athos aber sehr empfindlich ist wollte ich keine Tabletten wenn die mal im Hund sind und er reagiert drauf bekomme ich sie nicht so schnell wieder raus!


    Bei mir geht es bisher zwar auch nicht wirklich weg ist aber auch nicht so schlimm, so dass ich im Moment wegen Corona nicht so wild drauf bin zum Arzt zu gehen! Habe mir die Zutaten für Schwedenkräuter anzusetzen gekauft und hoffe mal, dass es davon weggeht!


    Kann natürlich gut sein, dass es vielleicht immer noch die Grasmilben sind. Ich werde einfach mal die Tage nochmal das Spray, welches ich im Sommer hatte, bestellen und mal schauen ob es wirlich immernoch die Viecher sind!


    Beim Hund könnte es vielleicht auch der Farn sein der bei uns überall steht. War jetzt nur mal so eine Überlegung. Hmm, aber das dürfte ja sicher nicht bei mir der Grund sein!

  • Und du bist dir absolut sicher mit den Flöhen? Die sind manchmal echt fies zu finden, ich würde da täglich an mehreren Stellen prüfen, bevor ich das ausschließe. Vor allem, wenn du auch selber Stiche hast. Ich hatte mit den Katzen schon mehrfach Flöhe hier und es gibt Flohbisse und Flohbisse.

  • Wir hatten heute einen Fall mit Lausfliegen in der Praxis :ugly: Eine ist uns entwischt und hat kurz den Betrieb lahm gelegt. Ausgeburt der Hölle.


    Eigentlich ist derzeit alles aktiv. Zecken, Flöhe, Lausfliegen... Es ist zu mild.

  • Und du bist dir absolut sicher mit den Flöhen? Die sind manchmal echt fies zu finden, ich würde da täglich an mehreren Stellen prüfen, bevor ich das ausschließe. Vor allem, wenn du auch selber Stiche hast. Ich hatte mit den Katzen schon mehrfach Flöhe hier und es gibt Flohbisse und Flohbisse.

    Nein, ganz sicher bin ich mir nicht! Ich schaue ständig überall nach und habe bisher nur keine gefunden und auch keinen Flohkot! Unser alter Kater hatte früher als Flöhre mitgebracht und ruckzuck hatten die Hunde auch welche. Die hatte ich dann auch immer auf den Hunden gesehen. Auch bei mir sahen die Stiche darmals anders aus und es juckte viel mehr als jetzt. Deshalb dachte ich irgendwie nicht an Flöhe. Aber vielleicht sind Hundeflöhe anders als Katzenflöhe! Auf der einen Seite wäre ich ja froh wenn es Flöhe wären, denn dagegen könnte ich gut was tun. Aber gegen diese blöden Grasmilben kann man nur einsprühen und das mögen die Wauzis überhaupt nicht und es hilft auch nicht 100 %. Es wird dadurch nur etwas erträglicher!


    Oje, das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr da die Praxis auf den den Kopf gestellt habt! Diese Viecher sind wirklich total eklig, die hatten wir im letzten Sommer auch bei den Pferden. Wenn die auftauchen gibt es kein Halten mehr da drehen die Pferde total am Rad! Ich weiß eigentlich gar nicht wofür die gut sein sollen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!