Kauf von den Urhunden nahestehenden

• Aber egal ob Lapphund oder jakutische Laika, in dem Moment, indem der Hund nicht in seiner angestammten Heimat seiner Arbeit nachgeht, und auch nicht mehr nach dortigen Gesichtpunkten knallhart selektiert wird, verändert sich die Rasse.

Da gebe ich Dir völlig recht. Es gibt Länder die großzügig vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, wie die nördlichste Rinderrasse der Welt, fördern. Ich weiss nicht wie es im Moment beim Harzer Rotvieh in Deutschland ist. Ich kenne auch Beispiele wie der Traditionelle Einsatzgefördert wird. Da gibt es Geld wenn mit Pferden im Wald Holz gerückt wird. Für Hunde kenne ich so etwas leider nirgendwo.

• Ich glaube nicht daß es eine traditionelle deutsche Hunderasse gibt die am Aussterben ist. Daher wird es in Deutschland dazu nichts geben.

.

Bei Kühen gibt es Programme für alte Rassen. Das Gelbvieh beispielsweise.

Bei Schweinen werden die alten Hausrassen auch besonders geschützt und deren Zucht gefordert.

• Als ich noch Jäger werden wollte, also so vor ca. 12 Jahren, waren die Laiki mal meine Lieblingsrasse.

Besonders nachdem ich welche auf der Jagd&Hund getroffen haben.

Mit der Rasse wird durchaus in Deutschland gejagt, vorallem im Osten.

Viele Jäger sind wohl nur etwas skeptisch, da die Rasse nur standlaut gibt und ansonsten stumm jagt, was auf Gesellschaftsjagden nicht gerne gesehen wird.

Anbei interessante Berichte aus der Wild und Hund und der Deutschen Jagdzeitung

Ein Tag bei den Laiki – Schwarzwildspezialisten vom Allerfeinsten

Laikameute im Einsatz – Stumme „Wölfe“ im Maismeer

• Viele Jäger sind wohl nur etwas skeptisch, da die Rasse nur standlaut gibt und ansonsten stumm jagt, was auf Gesellschaftsjagden nicht gerne gesehen wird.

Ich finde dies als Nichtjäger, aber Tierbeobachter richtig gut. Solange das Tier nicht wirklich vor ihnen steht, kommt kein Ton.

• Ich finde dies als Nichtjäger, aber Tierbeobachter richtig gut. Solange das Tier nicht wirklich vor ihnen steht, kommt kein Ton.

Das Wild findet das allerdings eher blöd, da es von stummen Hunden eher in Panik versetzt wird als von Spur- oder zumindest Sichtlauten

• Ich finde dies als Nichtjäger, aber Tierbeobachter richtig gut. Solange das Tier nicht wirklich vor ihnen steht, kommt kein Ton.

Das Wild findet das allerdings eher blöd, da es von stummen Hunden eher in Panik versetzt wird als von Spur- oder zumindest Sichtlauten

Ich bin leider kein Jäger aber soweit es die Infos des Laikaclubs hergeben sind die Hunde meist auch sichtlaut. Den Vorteil sehen viele darin dass die Tiere erst laut sind wenn sie wirklich am Wild sind und nicht zum Waidlaut neigen.

"Stumm" sind die Laiki in keinster Weise. Dann wär ja auch der Name schwachsinnig. Laika ist abgeleitet vom russischen lajatsch - bellen.

Ein sehr spannender Bericht findet sich auf den Seiten des Clubs:

https://www.laika-club.de/inde…n-mit-laiki-im-schilfwald

Ich finde ja die übrigen Laiki wahnsinnig spannend und hätte als nächsten gern einen WSL. Aber der gehört schon eher Jägerhand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!