Kauf von den Urhunden nahestehenden
-
-
Anderster Was für ein hübsches Tier hast du denn da?
Falls du den Hund im Avater meinst, das ist meine Lapinporokoira Nuka. Ich habe aber noch einen Laikamix
wirklich tolle Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt JL wie die Hündin auf dem Avater, die bellen eigentlich nie, aber sie können schreien, sehr Laut und in einer Tonlage, dass man besser keine Nachbarn hat. Unsere heutigen bellen alle richtig, aber nur wenn es etwas wirklich wichtiges gibt, also anderer Hund am Gartenzaun. In Schweden ist das nächste kleine Dorf etwas entfernt, den ganzen Tag hört man die Hunde. Völlig normal, gerade die Finnenspitze scheinen nie müde zu werden. Vor vielen Jahren hatte man uns gefragt, ob wir unsere Hunde den immer im Haus haben, da man sie nie hört. Heute weiß jeder, dass man nur mit einem Hund auf den unbefestigten Weg (dieser hat 100m Abstand von Haus und Auslauf) vorbeilaufen muss und sie sind nicht mehr zu überhören.
-
Gerne gebe ich mal meine Erfahrungen zum JL preis
(Besitze selber eine und in meinem direkten Umfeld leben noch drei weitere):
- Jagdtrieb, aber kontrollierbar. Wird aufgeregt, bleibt aber ansprechbar.
- aggressiv gegenüber anderer Hunde kann ich nicht SO unterschreiben wie im Anfangthread. Aber was ich bei meinem Rüden beobachten kann ist dass er die Hündinnen im Husky Rudel wo wir regelmässig unterwegs sind nicht teilen will gegenüber den anderen Rüden, was schon oft zu brenzligen Situationen geführt hat.
- würde zuhause wächtern
- misstrauisch + vorsichtig gegenüber Fremden (kommt auf die Situation drauf an; sie können also schon auch offen sein)
- bellfreudig
- eher ängstlich, d.h. anstelle "nach vorne" zu gehen würde er wohl tatsächlich lieber die Flucht ergreifen
- sehr Menschenbezogen
- einmann Hund
- Allrounder - für alles einsetzbar und für alles zu begeistern
- Will to go + Will to please vorhanden
-
Die Beschreibung passt 1 zu 1 auf meine französische Bulldogge.
Was ist an einem "urtümlichen" Hund dann anders, ausser vielleicht körperlich?
-
Spitze und Hunde vom Urtyp sind doch einfach nur eine Unterteilung vom FCI. "Den" Urhund gibt es einfach nicht.
Und diese Beschreibung von Gweyn ist ja nur eine grobe Umfassung von Charaktereigenschaften eines Laika. Wenn du deinen Hund darin erkennst okay, aber du glaubst nicht wirklich dass es außer dem Äußerlichen keine Unterschiede gibt, oder?
Einsatzzweck, Ausprägung der einzelnen Charakterzüge, Ausprägung der einzelnen Triebe...
-
-
ah, den VDH habe ich jetzt gar nicht mehr eingerechnet. Hatte es wörtlich genommen.
-
ah, den VDH habe ich jetzt gar nicht mehr eingerechnet. Hatte es wörtlich genommen.
Ich denke manche benutzen dieses Wort gerne um ihre Hunderasse hervorzuheben als etwas was dem Wolf näher und damit viel gesünder ist weil ursprünglicher. Ist halt Blödsinn
-
Die definition von "urtümlich" lautet:
- natürlich, unverfälscht, naturhaft-einfach "eine urtümliche Landschaft"
- wie aus Urzeiten stammend "urtümliche Tiere"
Unter einem Urhund hätte ich jetzt persönlich einfach einen Typ Hund verstanden den es genau SO schon immer gab: unverfälscht
Aber das ist meine intepretation
-
vielleicht ist deine Bulldogge ein kurzhaar Laika
-
Die definition von "urtümlich" lautet:
- natürlich, unverfälscht, naturhaft-einfach "eine urtümliche Landschaft"
- wie aus Urzeiten stammend "urtümliche Tiere"
Unter einem Urhund hätte ich jetzt persönlich einfach einen Typ Hund verstanden den es genau SO schon immer gab: unverfälscht
Aber das ist meine intepretation
Wie soll es einen Typ Hund "schon immer" gegeben haben?
DieStudentin hat ein schönes Buch von Gansloßer/Kitchenham "Hundeforschung aktuell", da wird auf Urhunde eingegangen und geschrieben, dass die als Urhunde bezeichneten Rassen nicht mal unbedingt älter sind, sondern eine lange eingegrenzte Population waren in einem spezifischen Raum. Das ist ja durchaus was unterschiedliches und verliert dann auch den Gedanken von "unverfälscht" und "der Natur näher" und solcherlei Wildromantik, die es bei unseren Haus- und Arbeitshunden einfach nicht gibt.
Vielleicht hast du ja mal Zeit zu gucken und zu zitieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!