Kauf von den Urhunden nahestehenden

• Urhunde:

Canan Dog, Pharaonenhund, Xolos und PSPPs.

Zu den Urhunden mit jagdlicher Verwendung gehören der Thai Ridgeback, der Taiwan Dog, der kanarische Podenco, der portugiesische Podengo und Cirneco dell’Etna

• Seit wann sind die Laikas Hunde vom Urtyp? Die sind doch in der Sektion 1 "Nordische Schlittenhunde" gelistet.

Sorry, das hab ich auch falsch ausgedrückt. Natürlich sind die in der Sektion 1 aufgelistet. Ich meinte eher im Sinne von "sehr ursprüngliche Hunde".

Dass die sehr wölfischen WSL weniger zu Modehunden werden liegt vermutich unter anderem daran dass deutsche Züchter die fast ausschließlich an Jäger vergeben. Wie genau der Einsatz der Laiki im Jagdgebrauch rechtlich ausgelegt ist weiß ich leider nicht. Es wird durchaus mit Laiki auch in Deutschland gejagt. Aber meine Infos sind da nur aus Recherche von Jagdhundseiten oder Züchterseiten.

Alle (wenigen) Laiki oder auch Karelier die ich so kennen gelernt habe waren vom Wesen meiner sehr ähnlich. Da wir jedes Jahr ein paar Mal in Italien wandern trifft man dort mitunter manchmal Karelier. Stichwort Cacciatore cinghiale. Besondes schön war einmal das Treffen auf einer trentiner Almhütte mit der dort lebenden Karelierhündin und ihren Jungs. Merkwürdigerweise wurde da einfach entspannt kennen gelernt und dann gemeinsam rumgewatschelt. Da kam auch kein Tier zu Tode.

• Urhunde:

Zu den Urhunden mit jagdlicher Verwendung gehören der Thai Ridgeback, der Taiwan Dog, der kanarische Podenco, der portugiesische Podengo und Cirneco dell’Etna

Okay, aber kennt jemand die Kriterien für die Einteilung?

• Urhunde:

Okay, aber kennt jemand die Kriterien für die Einteilung?

Generell sind Urhunde Hunderassen, die in ihrem Ursprung die ersten "echten" Hunde waren, sprich Hunde, die phänotypisch und genetisch eindeutig vom Wolf zu unterscheiden sind.

• Gute Informationen bekommt man bei der PADS . Primitive Aboriginal Dogs Society, ich hoffe dies zählt nicht als Werbung. Man kann alle Artikel frei lesen, muss also kein Mitglied werden. Es sind aber nicht alle Hunde vom Urtyp, Hunde der PADS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!