Kauf von den Urhunden nahestehenden
-
-
Sorry, ich krieg das mit dem Zitieren noch nicht richtig hin.
Aber alle grundsätzlichen Hundetypen gibt es schon sehr lange. Als Rassen wurden sie immer wieder neu gezüchtet, und gingen dann am Ende der jeweiligen Kultur, wieder in die Mischlingspopulation auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Rasse ist, was ein Rassehundezuchtverband als diese bezeichnet. In diesem Sinne sind alle Rasse höchsten etwas mehr als 100 Jahre alt. Korrekt müsste man also alte Hundeschläge sagen, wenn es um Hunde geht die ihre Eigenschaften relativ unverändert über einen längeren Zeitraum beibehalten haben. Einige wenige welche noch heute leben, sind ja auch keine Rassen im Sinne von FCI. Ich denke, dass ist aber auch ein wenig Wortspielerei.
Bei vielen indigenen Völker haben sich optimal an Umweltbedingungen angepasste Hunde über sehr lange Zeiträume fast unverändert erhalten. Diese Hunde sterben aus, weil sich die Umweltbedingungen ändern, das Volk ausstribt oder weil der Hund zu einer Rasse wird. Selbstverständlich hat jede Rassezucht negative Folgen für solche Hunde. Es steht ja auch korrekt beim FCI Hunde vom Urtyp, nicht Urhunde oder ähnliches. Es wird wert auf das äußere gelegt und versucht für die "Zivilisation" negative Eigenschaften zu entfernen.
-
Maßgeblich von den seit 1980 in den USA lebenden Zoologen Beregovoy wurde ein Schutzkonzep entwickelt, um diese aboriginal Dogs, welche noch vorhanden waren, vor dem Aussterben zu bewahren. Der überwiegende Teil alle alten Hundeschläge in der Welt, ist in den letzten 200 Jahren ausgestorben. Was soll ich sagen, ich lese die Journale der PADS seit ca. 15 Jahren. Die von 2011 bis 2018 kann man einfach anklicken. Wer sich dafür interessiert, es lohnt sich mit Sicherheit.
-
Der Finnischer Lapphund steht in der NORDIC SPITZ AND ASIAN SPITZ GROUP bei PADS. Die Definition findet man dort natürlich auch.
Das sehe ich selber, und nein da finde ich eben keine Definition, die auf den Finnischen Lapphund auch nur ansatzweise passen würde. Aber gut, das Interesse an Austausch zu dem Thema scheint nicht so hoch zu sein, also alles gut.
Der Lapphund steht dort weil........."Eine "Landrasse" ist eine natürlich vorkommende Art von Hunderasse, bei der die Hunde in Aussehen und Verhalten ähnlich sind. Sie wurden durch natürliche Selektion für ihre lokale Umgebung (Beispiel: Doppel- oder Einzelschicht je nach Klima) und durch nur geringe direkte künstliche Selektion erzeugt.".........damit fallen die Rentierhüttehunde zu den PADS-Hunde.
-
Ich möchte fliegenvogel trotz Zeitmangel doch noch eine vielleicht befriedigende Anwort geben. Rentierhüttehunde waren bei der Aufnahme in die PADS-Liste umstritten. Sie sind so erst vor ca. 200 Jahren bei den radikalen Veränderungen in der Rentierhalt entstanden. Der Ursprung ist Nordskandinavien. Von dort verbreitete sich die neue Form der Rentierhaltung und der dadurch notwendigen Hunde, durch die Sami und Samojedenvölker Richtung Osten. Unzweifelhaft wurden aber nur alte Jagdhunde umgeformt. Heute hat sich die Rentierhaltung vor allem in Skandinavien wieder stark geändert. Mit Hubschraubern und Schneemobilen werden die Herden zusammengetrieben. Hunde braucht man nicht mehr. Daher besteht die Gefahr, dass diese alte Landrasse ausstirbt und sie steht für mich zurecht auf der Liste.
-
-
Du kannst auch in einem Beitrag einzelne User adressieren - einfach mit dem @ vor dem Usernamen oder mit der Zitierfunktion. Dann bauchst du nicht zig Beiträge in Folge abzusetzen, das ist hier nicht üblich, ist ja ein Forum und kein Chat.
-
@ Hummel: Vielen Dank, so richtig weiss ich noch nicht bescheid.
-
Daher besteht die Gefahr, dass diese alte Landrasse ausstirbt und sie steht für mich zurecht auf der Liste.
Aber sie wird ja nicht nur auf der Liste stehen, weil die Gefahr besteht, dass sie ausstirbt? Mal davon ab: Finnische Lapphunde sind mWn eine der beliebtesten Hunderassen in Finnland und ziemlich häufig.
Auch das mit den "Landrassen"leuchtet mir nicht so ein, sorry. Ich weiß natürlich die ganze Geschichte von Rentierhaltung und bla, ich habe den Lappen ja hier sitzen und mich belesen. Bei den Sami wurde doch aber genau so künstlich selektiert wie überall, indem ungeeignete Hunde halt erschossen wurden o.ä. Nur wurde eben noch nicht so sehr auf ein einheitliches Aussehen selektiert, sondern auf Leistung. Und sowas wie die "natürliche" Entstehung von Unterwolle gibt es ja bei vielen Hunderassen, bei den Deutschen Spitzen beispielsweise ist das ja ursprünglich auch mal so entstanden. Warum stehen die also nicht auf der Liste?
Mich überzeugt diese Einteilung ehrlich gesagt nicht, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Bei manchen Hunden (Hallstromhund, INDogs, Basenji etc.) verstehe ich die Definition als "Urhunde", aber bei den Nordischen leuchtet es mir zum ganz großen Teil überhaupt nicht ein.
-
Ich gehe davon aus, dass nicht für die Lapphunde Gefahrt besteht, sozusagen als Rasse auszusterben, sondern für ihren Gebrauchszweck. Nun kann man aber niemanden zwingen zB. mit einem Hund Schafe zu Hüten, wenn es ein Zaun auch macht. Das ist natürlich ein Problem was man so nicht lösen kann. Ich habe bei uns noch nie oder sehr selten einen Rentierhirten mit Hund gesehen. Macht ja auch nicht mehr sehr viel Sinn, beim Stand der Technik.
-
Ich selber habe einen Lapinporokoira, einen Hund der noch eine Idee vom Hüten hat, aber (leider) nicht mehr. Daher habe ich die Arbeit an meinen Schafen wieder aufgegeben, es wäre nur Obedience am Vieh....
Allerdings habe ich dank FB Kontakt mit Samen in Lappland, die immer noch oder wieder mit ihren Lapinporokoiras an den eigenen Rentieren arbeiten. Der (wiedererwachte) Stolz auf die eigene Kultur und Geschichte hat auch die Arbeit mit diesen Hunden wieder auflebenlassen. U.a. auch durch die Erkenntnis, das eben gute Arbeitshunde nicht mal so durch Schneemobile ersetzt werden können. Es gibt tolle Videos von Umtrieben hunderter Rentiere mit Schneemobilen und echt klasse Hunden.
Aber egal ob Lapphund oder jakutische Laika, in dem Moment, indem der Hund nicht in seiner angestammten Heimat seiner Arbeit nachgeht, und auch nicht mehr nach dortigen Gesichtpunkten knallhart selektiert wird, verändert sich die Rasse. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!